Skip to content
Menu

Bus, ich weiß wo du bist…

Weniger als eine Minute Minuten Lesezeit

Berlin ist eine große Stadt mit einem sehr dichten Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln. Bus, U-Bahn, Straßenbahn, S-Bahn, Regionalbahn und sogar Fähren gehören dazu und können mit einem normalen Fahrschein genutzt werden.

Seit Jahren ist man hier bemüht dem Kunden noch transparenter auf dem laufenden zu halten, wie lange man noch zu warten hat auf sein Verkehrsmittel. So sind z.B. alle U-Bahnhöfe schon seit längerem mit einer digitalen Anzeige ausgestattet wo neben der Fahrtrichtung, aktuellen Informationen auch die Wartezeit angezeigt wird. Ob das ein Fluch oder ein Segen ist, steht auf einem anderen Blatt ;-)
Ebenfalls kann man auch schon seit langem via SMS die aktuellen Abfahrtzeiten der Haltestelle abfragen um schnell zu erfahren, ob der Bus wirklich pünktlich kommt oder ob er einen im Regen stehen lässt. Zu guter letzt haben inzwischen auch Apps ihren Weg auf das Smartphone geschafft und geben Auskünfte wie man am besten zum Ziel kommt. Bei der Anwendung „Fahrinfo“ konnte man bis vor dem großen Update auch die Lifezeiten abfragen um schnell auf mögliche Verspätungen zu reagieren und einfach durch zu halten.

All das sind gute Ansätze, doch wie währe es wenn man eine Karte anschauen könnte auf der man jederzeit sehen kann, wo gerade das jeweilige Gefährt herumfährt? Die Deutsche Bahn hat so ein System vor nicht all zu langer Zeit eingeführt und ermöglicht das beobachten aller Züge des gesamten Streckennetzes. Sie nennen es dort „Zugradar“ und kann hier aufgerufen werden: http://www.bahn.de/p/view/buchung/auskunft/zugradar.shtml.

Als diese Möglichkeit gestartet ist, dachte ich mir das es auch praktisch währe dies für unsere öffentlichen zu haben und siehe da, man hat es gemacht. Heute erfuhr ich in einer News von einer Livekarte des VBB und es funktioniert tatsächlich. Über eine Open Streetmaps Karte und GPS in den Fahrzeugen kann man nun schauen, wo sich z.B. gerade der Bus befindet oder die Straßenbahn usw. Nach aufrufen der URL oder der Eingabe einer Haltestelle sieht man aber noch nicht die Ortung der jeweiligen Fahrzeuge. Diese muss man über den Kasten „Einblendung der Karte“ erst einzeln aktivieren indem man einen Haken im Kästchen „Fahrten“ setzt.

GPRs Packman mit Bus und Bahn in Berlins Straßen. Auf dieser Karte kann man nun live sehen, wo welches Verkehrsmittel gerade steht oder fährt
GPS Packman mit Bus und Bahn in Berlins Straßen. Auf dieser Karte kann man nun live sehen, wo welches Verkehrsmittel gerade steht oder fährt

Das finde ich mehr als praktisch, denn bei mir fährt z.B. die Buslinie 140 vorbei und diese Buslinie ist unter den Fahrgästen sehr bekannt für Verspätungen, Ausfälle oder auch mal etwas zu früh da zu sein. Bei einer Taktung von 20 Minuten ist das in der Innenstadt definitiv nicht lustig, wenn man auf den Bus angewiesen ist.

Leider ist die Adresse zu diesem Dienst aktuell noch mehr als unpraktisch zu merken und sollte ggf. als Lesezeichen gesichert werden, wenn man es nutzen möchte.

Die URL lautet: http://fahrinfo.vbb.de/bin/help.exe/dn?L=vs_mobilitymap&&tpl=fullmap&tabApp=show&initialX=13354846&initialY=52478287&initialZ=3936&

Ich habe bereits versucht das ganze etwas zu kürzen, bisher aber erfolglos. Auf der Internetseite des VBB findet man bisher auch noch keinen direkten Link zu diesem Service, was sich sicherlich bald ändern wird.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass dieses Service bald Einzug in Programme finden wird um auch Unterwegs sehen zu können, welche U-Bahn man als Nächstes einfängt. Das ist defintiv praktischer als nach zu sehen, wie viel Minuten es noch dauern wird bis der nächste Zug anrollt, wenn man die Strecke ohnehin schon kennt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Irgendwas mit DSVGO hier noch reinhauen für das Kommentarfeld…