Skip to content
Menu

AdWare auf meiner Seite – Fehler wurde behoben

Weniger als eine Minute Minuten Lesezeit

Auch ein „kleiner“ Blog wie meiner ist nicht vor allem geschützt, was das Internet so mit sich liefert.
Vor einiger Zeit ist mir schon aufgefallen, dass offensichtlich beim aufrufen meiner Seite externe Fenster geöffnet wurden, die in der Regel zu Werbeseiten oder angeblichen Sicherheitsdownloads führten.
Leider konnte ich den Vorgang nicht immer auf Anhieb rekonstruieren und die externen Seiten öffneten sich auch nicht bei jedem Laden der Seite. Unsicher war ich auch, ob es wirklich beim Besuchen meiner Seite passiert ist, oder ob diese Info von einer anderen Seite kam, da ich oftmals mehrere Seiten parallel offen habe. Dennoch installierte ich zur Sicherheit eine Software, die nach Malware (Schadsoftware) suchen sollte, doch die Ergebnisse waren immer alle gut ausgefallen.
Heute jedoch, passierte es wieder und nun war ich nur auf meiner Seite (also berlinhimmel.de) und somit war nun definitiv klar, hier stimmt etwas nicht. Rekonstruieren konnte ich dies dann nun auch unter Firefox und Safari und Opera unter iOS.

Auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen wurde ich dann letztlich (und hoffentlich nun endgültig) auch fündig. Eine Erweiterung die sich „Sweet Captcha“ nennt, hat diese AdWare seitens des Entwicklers eingeschleust mittels JavaScript. Das „schädliche“ Script bzw. der Befehl, wurde also klangheimlich über die Erweiterung eingeführt. Der Entwickler der Erweiterung hüllt sich dies bezüglich in Schweigen und hat auch schon seit längerem kein Update mehr geliefert, so dass das ganze nach einem gewollten Vorgang aussieht um Geld zu verdienen.

Dazu findet man auch einige Artikel im Netz, wie z.B. diesen englischen hier, falls es jemand lesen möchte: https://blog.sucuri.net/2015/06/sweetcaptcha-service-used-to-distribute-adware.html.

Ich bitte alle Leser von meinem Blog vielmals um Entschuldigung für diese Umstände und hoffe, dass euch dadurch kein Schaden entstanden ist.
Sollte es weiterhin zu einem ungewollten Öffnen von Werbeseiten kommen, so würde ich darum bitten die Kommentarfunktion dieses Beitrags zu nutzen oder das Kontaktformular.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Irgendwas mit DSVGO hier noch reinhauen für das Kommentarfeld…