Seit gestern bahnt sich die Berlinale unaufhaltsam ihren Weg durch die Pandemie und der offizielle Start für den Verkauf von Tickets hat für die ersten beiden Festivaltage begonnen.
Auch im zweiten coronageprägten Berlinalejahr ist wieder einiges anders als sonst…
Das Festival findet, wie bereits erwähnt, unter 2G Plus Hygieneregelungen statt.
Tickets gibt es in diesem Jahr ausschließlich online auf der Website der Berlinale und ausnahmslos immer ab drei Tagen im voraus ab 10 Uhr. Den genauen Termin für den Start des Vorverkaufs für ein Ticket erfährt man bei der Auswahl seiner Wunschvorstellung.
Wer Tickets kaufen möchte, sollte sich vor dem geplanten Kauf auf berlinale.de registrieren und um Zeit (und Nerven) zu sparen, empfehle ich auch die Registrierung bei eventim.de, worüber die Tickets nach erfolgreicher Reservierung verkauft werden. Die gekauften Tickets können wahlweise ausgedruckt oder unter iOS auch digital im Apple Wallet (iPad, iPhone, Apple Watch) gesichert werden. Es werden feste Plätze vergeben die zufällig belegt werden. Die Zahlung erfolgt über Kreditkarte oder per Sofortüberweisung via Klarna.
Wer über den Onlinekauf nachdenkt, sollte sich nicht zu viel Zeit lassen. Karten sind in der Regel binnen weniger Minuten ausverkauft. Übrigens: Karten werden erst dann für 15 Minuten reserviert, wenn man ausgewählt hat wieviele Karten man sichern möchte. Für die meisten Vorstellungen kann man max. 2 Karten erwerben, bei der Generation gibt es dieses Limit laut Infos nicht. Ermäßigte Tickets gibt es jeweils am Vorstellungstag und je nach Verfügbarkeit ab 8 Uhr am Tag der Vorstellung.