Das Berlinale Summer Special brachte mich heute schon mal ordentlich ins schwitzen, denn heute wurde der offizielle Vorvekauf der begehrten Tickets gestartet. Doch anders als üblich konnte man schon heute alle Karten für die gesamte Berlinalezeit erwerben. Da ich über die Jahre schon eine gute Routine entwickelt habe für den Erwerb von Tickets, glaubte ich mich eigneltich gut vorbereitet. Mein erster Film stammt aus dem Wettbewerb und zu meiner Freude hatte ich nach wenigen Minuten zwei Tickets gesichert. Völlig anders aber die Situation bei den Tickets für die Generation, denn hier wurden die Tickets direkt über die Website des Kinos vertrieben und die Server des Ticketanbieters waren damit wohl dezent überfordert. Es war einfach nicht möglich die ausgewählten Plätze in den Kassenvorgang zu bewegen bis letztlich die Meldung auftauchte, das entweder alle Karten weg sind oder der Vorverkauf vorrübergehend gestoppt wurde. Rund drei Stunden später (und einer Meldung auf Twitter von der Berlinale das es derzeit Probleme bei einigen Kinos gibt) verschwand jene Meldung dann endlich, doch war weiterhin mit Fehlermeldungen gepflastert. Der Kauf der begehrten Tickets wurde für mich erst dann möglich, als ich die Platzauswahl auf eine Karte begrenzte. Bis ich dies jedoch festgestellt habe als Problem, schwanden die Kontingente an Plätzen und somit auch ein wenig die Hoffnung, die getroffene Vorauswahl an Filmen wirklich sehen zu können.
Am Ende ist aber alles recht gut gegangen und somit konnte ich mir für sieben Filme entsprechende Karten sichern.
So wird es in diesem Jahr für mich folgende Filme zu sehen geben…
Wettbewerb
Petite Maman
Generation
Mission Ulja Funk
Han Nan Xia Ri | Summer Blur | Sommerflirren
Una escuela en Cerro Hueso | A School in Cerro Hueso | Eine Schule in Cerro Hueso
Nelly Rapp – Monster Agent | Nelly Rapp – Monsteragentin
Beans (Gewinner des Gläsernen Bären)
Perspektive Deutsches Kino
Die Saat | The Seed
Wie jedes Jahr möchte ich im Anschluss über die gesehenen Filme hier auf meinem Blog schreiben. Allerdings dürfte es schwer sein die Filme im Rahmen des Summer Specials noch einmal zu sehen, da nur sehr wenige Filme mehr als einmal laufen und online die Tickets aktuell bereits ausverkauft sind. Laut der Berlinale Leitung soll man aber auch in den nächsten Tagen nach Onlinetickets ausschau halten, da noch Kartenkontingente freiwerden können (Quelle: Berliner Zeitung). Auf die hochpreisigen Tickets auf eBay Kleinanzeigen muss man in diesem Jahr aber verzichten, da alle Tickets personalisiert sind. Ob man ein Ticket übertragen kann, ist nicht kommuniziert.
Mit diesen Worten verabschiede ich mich nun ersmtal wieder und freue ich auf ein paar filmreiche Tage und die Rückkehr des Kinos.