Apple
Meinung zu Apple könnten unterschiedlicher nicht sein, doch in einem Punkt kann man Apple kaum was streitig machen… Design und Innovation begleiten das Unternehmen seit vielen Jahren mit einen ziemlich ungebremsten Erfolg, wobei es natürlich auch hier Höhen und Tiefen gibt.
Kaum ein Unternehmen genießt heute so viel Aufmerksamkeit wie die Computer-Firma aus Cupertino. Der Gründer von Apple, Steve Jobs, galt als großer Visionär unserer Gegenwart, denn er prägte die digitale Revolution gravierend an vielerlei Stellen. So ist der iTunes Store eines der ersten und inzwischen ältesten Plattformen für den Vertrieb digitaler Musik, Filmen und Programmen (Apps) geworden. Mit dem iPod veränderte Apple die Art und Weise wie wir unterwegs Musik hören und mit dem iPhone revolutionierte Apple quasi über Nacht den kompletten Mobilfunkmarkt.
Anders als viele Unternehmen entwickelt Apple übrigens in absoluter Eigenregie. Sie sind Verantwortlich für Ihre eigene Hardware und Software, die sie an Kunden ausliefern. Das ist oftmals ein markanter Vorteil gegenüber dem Wettbewerb, da Apple nicht nur seine eigene Hardware bis ins kleinste Detail kennt sondern auch dafür gesorgt hat das alles ziemlich nahtlos ineinander greift.
Steve Jobs lag es stets am Herzen Produkte zu entwickeln, die jeder Mensch bedienen kann und daran auch Freude haben wird, wenngleich er diesbezüglich oftmals auch als sehr exzentrisch betitelt wurde von seinen Mitarbeitern und Freunden. Wie wichtig ihm aber das einfache Benutzen war, zeigte er schon Anfang der 80er mit seinem „Lisa OS“, einem Betriebssystem mit grafischer Oberfläche und einer Computermaus für den Apple Lisa Computer. Damit präsentierte er einen der ersten Personal Computer (PC) für die breite Masse, was jedoch am Verkaufspreis von 10.000 Dollar (In Deutschland hat das Gerät 30.000 Mark gekostet) etwas am Ziel vorbeischoss.
Für Apple gab es bis Mitte der 90er Jahre dann noch viele Höhen und Tiefen und selbst der Firmengründer musste das Unternehmen längere Zeit verlassen. Kurz nach seiner Rückkehr zu Apple rettete er in einem beeindruckenden Tempo das sehr angeschlagene Unternehmen mit der Veröffentlichung des iMacs im Jahr 1998. Seither befindet sich Apple im stetigen Aufwind und gehört zu den bedeutsamsten Unternehmen unseres Planeten.
Artikel zum Thema Apple
- Kleiner Wunderkasten – Apple TV der dritten Generation
- AirPort Express – WLAN Router für die Hosentasche und luftige Musik
- 10 Jahre iMac – Eine kleine Zeitreise
- iPhone 3G – Feinste Technik auf kleinstem Raum
- iPod mal nano
- iPhoto 6 Review
- WLAN Upgrade für Mac Minis erster Generation
- MacMini G4 – Kleiner Mac ganz groß
- Digitale Nagerrevolution – Apple Magic Mouse
- Erfahrungsbericht 20 Zoll iMac Core 2 Duo (Sep. 2007)