DivX feiert seinen 10. Geburtstag und verschenkt unbegrenzt Lizenzen mit einem aktuellen Gegenwert von 20 Euronen. Unbegrenzt in dem Sinne, das das generieren der Seriennummern nur für einen gewissen Zeitraum gilt (wie lang dieser genau ist, verrät man nicht bei DivX).
Das Format „DivX“ ist ein komprimierungsformat für Filmdateien wie z.B. Quicktime (.mov) Daten. Der Vorteil der DivX Daten ist die enorme Verbreitung auch bei anderen Geräten wie z.B. DVD Spielern, die sich ohne Probleme mit den generierten .divx oder .avi Dateien verstehen. Mittels DivX kann man rund 2 Gigabyte große Videodateien auf etwa 700 MB schrumpfen, ohne einen wirklichen Qualitätsverlust wahr zu nehmen… erst recht nicht auf einem typischen TV Gerät.
Die Lizenz kann man sich unter dem Link am Ende dieses Artikels für Macintosh und Windows generieren lassen (E-Mailadresse hinterlegen, mehr wird nicht benötigt). Laut Entwickler bekommt man lediglich produktorientierte „Werbemails“ von DivX, die man aber über einen Link jederzeit abbestellen kann.
Eine genaue Anleitung wie die Installation und die freischaltung von DivX funktioniert, erhält man nach dem Absenden des Formulars (sogar auf deutsch und bebildert). Also alles sehr einfach gehalten und gleich zum loslegen.
Kodieren kann man dann mittels Quicktime Pro (Steht dann im Punkt „Export“ von Quicktime zur Verfügung) oder über ein sehr spartanisches mitgeliefertes Programm das mittels Drag & Drop arbeitet (Befindet sich dann im Ordner „Programme von Mac OS X). Letzteres beinhaltet leider keine Optionen in welcher Qualität etc. man exportieren möchte, bei Quicktime Pro stehen einen neben vier voreingestellten Qualitätsoptionen noch der komplette manuelle Eingriff zur Auswahl.
Weblink: http://www.divx.com/dff/index.php?lang=de
Update:
Aktion abgelaufen…