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Abofalle bei der Apple TV

Weniger als eine Minute Minuten Lesezeit

Was nicht alles möglich ist ohne sich überhaupt mal Gedanken darüber zu machen. Seit kurzem habe ich eine Apple TV der dritten Generation an mein TV Gerät angeschlossen und ich wusste das die Apple TV fähig ist, die Fernbedienung vom TV Gerät zu erlernen. Eine nette Funktion möchte man meinen, denn dieser Fernbedienungskrieg macht auf die Dauer keinen Spass.
Der Vorgang des “Anlernens” geht wirklich sehr einfach und schnell über die Bühne, genau so schnell wie der Einkauf eines Abos für MLB.TV Premium Paket für schlappe 20 Euro für einen Monat mit automatischer Verlängerung.

Was ist passiert?
Genau wie die Apple TV kann ich über die Fernbedienung des TV Gerätes auch meinen Abspieler für DVDs und Co. benutzen. Das TV Gerät gibt das Signal dazu über das Kabel an den Abspieler weiter und ich wollte mir eben mal ganz entspannt eine DVD ansehen, was unweigerlich auch das navigieren durch die Menüs erfordert. Diese Eingaben hat aber auch die Apple TV empfangen und fröhlich ohne jeglicher Gegenfrage oder Passwortabfrage das Abo abgeschlossen.
Über den Abschluss informierte mich dann eine E-Mail und im ersten Moment nach dem Lesen dachte ich erst einmal, meine Apple ID wurde gehackt. Dann trudelte noch eine zweite Mail ein mit den Hinweis:

Liebe/r Robin A.,

Ihre Apple-ID, XXXXXXXXXXXXXXXX, wurde gerade verwendet, um einen Kauf in der App MLB.com At Bat im App Store auf einem Computer oder Gerät zu tätigen, der/das noch nie zuvor mit dieser Apple-ID verknüpft war.

Falls Sie diesen Kauf getätigt haben, können Sie diese E-Mail ignorieren. Sie haben diese E-Mail nur zum Schutz gegen unbefugte Käufe erhalten.

Falls Sie diesen Kauf nicht getätigt haben, empfehlen wir, dass Sie unter iforgot.apple.com Ihr Kennwort ändern und dann den Artikel Apple-ID: Tipps zum Schutz der Sicherheit Ihres Accounts lesen, der weitere Informationen zum Thema bietet.

Mit freundlichen Grüßen
Apple

Damit war mir dann klar was womöglich passiert ist. Ich wechselte das Signal auf die Apple TV und fand mich im MLB Menü.

Was eine Frechheit ist, dass Apple beim einrichten der Apple TV nach Apple ID und Passwort fragt. Das dann anschließend Käufe von Abos möglich sind ohne das nach dem Passwort gefragt wird oder einer Pin, hinterlässt einen ziemlich bitteren Beigeschmack.
Des weiteren verzichtet Apple komplett auf jegliche Hinweise beim verbinden mit einer normalen Fernbedienung. Apple zeichnet sich ja eigentlich als innovatives und mitdenkendes Unternehmen aus und ich kann mir nicht vorstellen das Apple es absolut unbekannt ist, dass eine Fernbedienung heut zu tage auch mehrere Geräte bedienen kann.

Ich habe nun natürlich eine Mail an Apple geschrieben mit der Bitte diesen Fehlkauf rückgängig zu machen. 20 Euro sind auch nicht gerade wenig Geld für etwas, dass ich nicht brauche.

Meine Koppelung mit der Fernbedienung habe ich natürlich nun wieder aufgehoben. Dann steuere ich lieber meine Apple TV mit der schicken silbernen von Apple oder mit dem iPhone.

Edit:
Apple hat sich nun bei mir zurück gemeldet und den Betrag zurück erstattet.
Inhalt der E-Mail:

Sehr geehrter Herr A.,

Mein Name ist XXXXXXXXXXXXX und ich würde mich sehr freuen Ihnen weiterhelfen zu können.

Wie ich verstanden habe, haben Sie leider aus versehen das MLB TV Abo gekauft als Sie durch Ihre Blu-Ray navigiert hatten. Sie möchten nun den Kauf gerne rückgängig machen.

Ich kann verstehen wie ärgerlich das sein kann und deshalb möchte ich mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Nach Überprüfung der Umstände Ihres Falls haben wir uns entschieden, dass eine Rückerstattung des Betrags für den versehentlichen Kauf von MLB.TV Premium Monthly eine gültige Ausnahme von den App Store Nutzungsbedingungen darstellt, aus denen hervorgeht, dass alle Einkäufe endgültig sind.
Innerhalb der nächsten 48 Stunden wird Ihnen ein Store-Guthaben von 19.99 EUR gutgeschrieben.
Möglicherweise müssen Sie sich vom iTunes Store abmelden und sich anschließend erneut anmelden, bevor das Guthaben in Ihrem Account sichtbar wird.

Im iTunes Store wird bei jedem Einkauf eine Warnmeldung angezeigt, mit der Sie gefragt werden, ob Sie sicher sind, dass Sie einen Artikel kaufen möchten. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass diese Warnmeldung aktiviert ist, können Sie die Warnmeldungen im iTunes Store mithilfe der Anweisungen des folgenden Artikels zurücksetzen:

iTunes Store Warnmeldungen zurücksetzen
http://support.apple.com/kb/HT1734?viewlocale=de_DE

Wenn Sie diese Warnmeldung in iTunes aktivieren wird Sie auch auf allen Ihren Geräten angezeigt.

Da Sie leider ein automatisch erneuerndes Abo erworben haben sollten Sie die automatische Erneuerung ausschalten.

Der folgende Artikel erklärt Ihnen wie Sie das machen können:

http://support.apple.com/kb/HT4098?viewlocale=de_DE

Ich hoffe, diese Lösung kommt Ihnen entgegen. Gerne stehe ich Ihnen auch bei weiteren Fragen als Assistent zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag Herr A.

Mit freundlichen Grüßen…

Leider beziehen sich die Verlinkungen sehr auf das Angebot im iTunes Store und nicht auf die Problematik bei der Apple TV. Hier bleibt weiterhin offen wie man bestimmte Funktionen deaktivieren kann. Es ist ja auch nicht möglich die Anwendung (MLB) aus dem Menü entfernen kann.
Sollte Apple wirklich mit iOS 6 auch auf der Apple TV Apps zulassen, sollte man hier also äußerste Vorsicht walten lassen um versehentliche Käufe zu vermeiden. Also immer die original Fernbdienung benutzen die mit der Apple TV daher kommt oder das Programm “Remote” von Apple für das iPhone, den iPod oder das iPad.

2 Comments

  1. Markus Mülln
    30. Oktober 2012 @ 18:57

    Ich habe heute eine E-Mail erhalten von I-Tunes !!Darin bedankt man sich für
    ein Abonoment.Ich selber habe zu keinem Abo zugestimmt.Habe mir über Appel-
    TV letzten Samstag einen Film ausgeliehen.Die Abwicklung war wie immer tadellos.
    Die Rechnung kam wie immer über eine E-Mail.Der Betrag ist auch abgebucht worden.Ein normaler Vorgang.Nun werde das Abo natürlich nicht annehmen und jede Zahlungforderung ablehnen.Diese Mail haben noch etliche andere Kunden erhalten,die das selbe Problem haben.Die Höhe des vorgehaltenen Abos kann ich auch nicht erkennen!!Also eine reine Abo-Falle!!!

    Reply

    • Robin
      30. Oktober 2012 @ 19:38

      Sollte die Mail folgenden Inhalt haben:

      Sehr geehrte iTunes Kundin, sehr geehrter iTunes Kunde,

      unseren Aufzeichnungen zufolge haben Sie 1 Abonnement(s) abgeschlossen. Apple iTunes freut sich, Sie als Kunden zu begrüßen.

      Der Preis für Ihr/Ihre Abonnement(s) kann sich bei der automatischen Verlängerung aufgrund schwankender Wechselkurse verteuern. Sie können von Ihrem Gerät aus den Preis Ihrer Abonnements überprüfen und Ihren Account verwalten. Gehen Sie dazu im App Store auf ?Account“ und wählen Sie ?Abos verwalten“ aus. Wenn Sie Hilfe benötigen, finden Sie detaillierte Anweisungen unter http://support.apple.com/kb/HT4098?viewlocale=de_DE.

      Mit freundlichen Grüßen

      so scheint es sich um eine Mail direkt von Apple zu handeln. Zumindest gibt es keine Unstimmigkeiten im Header der Mail und die URL in der Mail führt direkt zu einer FAQ Seite der offiziellen Appleseite.

      Diese Mail geht offensichtlich an alle Kunden die irgendwann mal ein Abo abgeschlossen haben. Der Zeitraum ist vermutlich dabei egal, ebenso wie ob das Abo aktuell läuft oder nicht. Entscheidend sind die Informationen die bei der iTunes ID hinterlegt sind bez. abgeschlossener Abos und Laufzeiten.

      Da Apple die Preise kürzlich angehoben hat, sind auch die Abos teils teurer geworden wie z.B. bei Zeitungen. Wer hier also ein Abo am laufen hat das sich automatisch verlängert, wird in Zukunft tiefer in die Tasche greifen müssen.

      Die E-Mail von Apple (siehe oben) ist jedoch absolut unseriös gehalten. Sie entspricht nicht der gewohnten optischen Darstellung von Apple und nach dem freundlichen Gruß folgt kein “iTunes Support Team” oder ähnliches. des weiteren erhält der Kunde keinerlei detaillierte Informationen über den Status des Abos wie z.B. “Das Abo XYZ Endet am XXX” oder “Das Abo XYZ wird am XXXX automatisch verlängert.

      Reply

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