Peter Gabriel… Muss man den kennen? Nein, muss man nicht, aber man wird ihn kennen. Bereits seit den 70’ern spielt er im Musikbuisness mit und hatte auch was mit Genesis zu tun. Auch mit Sting und U2 hatte er bereits Projekte am laufen gehabt. Und der wohl bekannteste Song dürfte Solsbury Hill aus dem Jahre 77 sein ().
Aus dem „Oldie“ sind aber teilweise auch sehr ungewöhnliche Werke zum Vorschein gekommen die aus dem Gesamtkonzept von Peter Gabriel rausfallen, so z.B. der Song den ich euch heute empfehle. Daneben ist auch der Song „Curtains“ aus dem Themesong von Myst Revelation ein wirklich sehr schönes Stück geworden. Curtains habe ich jedoch noch auf keinem Album wieder finden können, es scheint exklusiv für Myst Revelation vor zu liegen. Eine Audio CD bzw. OST ist in Deutschland aber nie erschienen, was an dieser Stelle ebenfalls bedauerlich ist. Nun aber zur Empfehlung und von wegen kein Text ;-)
Hörprobe und Kaufmöglichkeit bei amazon (12,99 Euro)
Andreas Schödl
24. Juni 2006 @ 19:44
Curtains erschien zuerst als B-Seite von „Big Time“, wurde für Myst aber modernisiert. Peter dürfte dem mittelalten Leser auch von „Sledgehammer“ und „Big Time“ bekannt sein, die beide 1986 viel Airplay erhielten und MTV-Awards abstaubten.
(MTV brachte früher mal Musik, müßt ihr wissen.)