Das ist schon so eine Odysee geworden im Markt der Telefonie. Als erstes war da die Telekom doch die mussten schon vor langer Zeit ihr Monopol aufgeben, andere Anbieter durften den Dienst am Kunden ausüben.
Für mich war schnell klar das ich der Telekom den Rücken kehren möchte, aus Prinzip und div. „tollen“ Erfahrungen
mit diesem Unternehmen (und nicht nur ich kann davon ein Lied singen). In Berlin gab es als Alternative nur die Berlikomm, ein Tochterunternehmen der Berliner Wasserbetriebe. Doch die haben das alles nicht überlebt, wurden dann von der Versatel aufgekauft und seit dem ist der Telefonmarkt hart umkämpft in Berlin, denn neben Versatel stoß auch kurz danach Alice dazu. Soweit die Theorie, nun die Praxis. Mit dem Wechsel von Berlikomm zu Versatel blieben mit als Kunde zwei Möglichkeiten. Entweder den Vertrag zu den „hohen“ Kosten weiterlaufen lassen, zu den neuen Tarifen der Versatel wechseln oder zur Telekom (Alice gab es zu den Zeitpunkt ja nicht). Ich entschied mich für einen Wechsel zu Versatel von Versatel und ließ mich auf eine ordentliche Portion Probleme ein. Der interne Wechsel dauerte Monate, die erste Rechnung betrug über 700 Euro und die Aussage der Kundenbetrueuung war schlicht „Ja wenn das da steht, dann ist das erstmal auch so“. Willkommen zu Gast bei Freunden, oder wie war da der WM Spruch?
Gefolgt wurden das ganze von div. weiteren Problemen. So musste ich z.B. meine Onlinerechnungen auf den Versand umstellen. Erweiterer Kostenpunkt: über 3 Euro für die Papierrechnung. Grund war, das die Einzelverbindungsnachweise nicht als PDF kamen, sondern als mir bis dato unbekannte .evn Datei. Man braucht ein Programm um die EVNs zu öffnen so der Support. Dieses Programm läuft jedoch nur unter Windows (Aussage des Supports: Läuft unter allen Systemen). Im Falle einer falschen Rechnung (z.B. über 700 Euro) und der Nachweispflicht seitens des Kundens jedoch enorm wichtig. Also keine Onlinerechnung mehr, sondern postalisch…
Bis heute blieben jedenfalls alle Schreiben an Versatel unbeantwortet, doch nun kam die Erlösung. Aufgrund meiner Zahlungsverweigerung hat man meinen Vertrag gekündigt und bedauert mir mit zu teilen, das man zukünfigt keine Geschäftsbeziehung mehr mit mir eingehen werde. Schade…
Liebe Versatel. Ich habe nun zur Konkurenz gewechselt und bin bei Alice gelandet. Sollte ich dort ebenfalls auf Probleme stoßen, so kann ich immerhin nach einen Monat den Vertrag kündigen. Da dies sicherlich nicht im Sinne von Alice sein wird, hoffe ich auf einen besseren und freundlicheren Support (bisher war dem so). Die Leitung ist jedenfalls seit 2. Mai aktiv und ich bin gespannt wie es laufen wird.