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Und der Gewinner (In Tüte greift)

Weniger als eine Minute Minuten Lesezeit

In meinem letzten Beitrag habe ich mal wieder viel zu viel geschrieben über das Thema „Fotoentwicklung“ und nur Gott weiß wer sich diesen langen Text bisher freiwillig durchgelesen hat…

Letztlich ging es aber doch nur um eine Testbestellung zwischen dem Service von Kodak und den von Fotocommunity Prints (im folgenden Fotocommunity gennant). Beide Bestellungen vom vergangenen Donnerstag sind heute bei mir per Post eingetroffen und die Post zeigte mal wieder, das innerdeutsche Sendungen einfach länger brauchen als die von unseren Nachbarländern. Wo genau Kodak seine Bilder auf die Reise sendet, ist mir ein wenig unklar, Niederlande oder Irland. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen da Reklamationen nach Niederlande gehen sollen, der Absender auf dem Brief ist aber eine Adresse in Irland. Die Fotocommunity Prints hingegen kommen aus dem fernen Bonn von wo auch ständig neue politische Überraschungen nach Berlin eingeschleust werden.

Verpackt hat man beide Fotos in bester Manier in guten kleinen Papptaschen die im Versand über die Post mit 1.45 Euro zu buche schlagen. Portotechnisch ist Kodak also vorne mit seinen 1,99 Euro pro Bestellung. Die Fotocommunity will 3 Euro für den Versand von mir haben. Das wichtigste befand sich jedoch im inneren der Versandtaschen, nämlich die Fotos und hier bin ich doch ehrlicher weise mal überrascht wie groß und erkennbar doch Unterschiede auf einem Foto sein können.

Das vermittelte „professionelle“ der Fotocommunity wurde jedenfalls wahrlich erfüllt. Die Bilder haben einen tollen Kontrast und die Farbübergänge bei kleinen Details (vor allem an Kleidung) wirken sehr dezent und weicher „gezeichnet“. Des weiteren erkennt man ein wenig mehr Farbechtheit zur jeweiligen Lichtsituation. Kodak erfüllt zwar auch voll und ganz das Preisleistungsverhältnis, doch bei den genannten Details der Fotocommunity Bilder wirken sie schon ein wenig farbverfälschter, was man jedoch wirklich nur beim direkten Vergleich wahrnimmt. Letztlich ist es wohl eine farbliche Geschmackssache, wie man seine Bilder gerne sehen möchte. Bei Abbildung von Personen geben die Ergebnisse der Fotocommunity jedoch deutlich mehr her aufgrund der genannten weicheren Farbübergänge.

Einen dicken fetten Minuspunkt bekommt Kodak von mir für die Möglichkeit seine Bilder mit einen Rahmen zu versehen. Zu Testzwecken habe ich ein Bild mit einem schwarzen Rahmen versehen lassen, direkt über die Website von Kodak. Genau wie Snapfish hat es auch Kodak geschafft die Schnittkante wirklich aufs extremste zu vermasseln so das ich am unteren Bildrand/rahmen nun einen Rand habe der mit etwa einem halben Millimeter beginnt und bei 1 Millimeter auf der anderen Seite endet. Auf der Gegenüberliegenden Seite (also oben) ist der Rand gleichbreit wie links und rechts, also knapp 0,5 mm. Evt. liegt dies im Zusammenhang mit der Spiegelreflex (Nikon D50) die die Motive mit 3008 x 2000 Pixeln fest hält in größter Auflösung, allerdings gehe ich als Besteller davon aus das nicht nur meine Vorschau im Browser stimmt, sondern das diese Schnittmaße auch entsprechend angepasst werden. Das Problem liegt wohl darin begraben das aufgrund der immer populäreren digitalen Fotografie ein leicht verfälschter Standart bei den Formaten durchgeboxt wird. Dem Kunden wird das ganze aber als positiv vermittelt, da wir ein geringfügig größeren Fotoabzug erhalten als bisher (auch wenn es sich um Millimeter handelt). So kommt bei mir z.B. ein Foto das eigentlich mal 10 x 15 als Standart besaß plötzlich die Größe von ca. 10,2 x 15,3 Zentimeter. Jene 0,5 mm im gesamten die am unteren Bildrand bei der Kodakbestellung fehlen. Letztlich aber sollte das kein Argument für Kodak sein um sich da raus zu reden, denn wo sind einfach mal die 4 mm Rand geblieben, das Format auf dem Papier stimmt ja.
In diesem Fall werde ich aber evt. meinen Test weiterführen und mal die Reklamationsmöglichkeiten von Kodak testen. So schreibt Kodak auf seinen Seiten, das man jede Bestellung innerhalb von 30 Tagen aus beliebigen Gründen nach erhalt zurücksenden kann. Ein kleiner Text der wirklich viel Geld wert sein kann wenn einem der Anbieter einfach mal 50 Bilder verschossen hat. Snapfish zeigt sich hier weit weniger aufgeschlossen. Bei der Fotocommunity habe ich diesbezüglich leider nichts finden können, gehe mal aber davon aus das man sich hier auch nicht quer stellen wird, wenn auch sicherlich nicht so tollerant wie Kodak (man ist ja in Bonn ;-) ).

Als letzten Punkt möchte ich die Rechnungs- und Zahlungsart noch einmal kurz Revue passieren lassen. Vorab sei nochmal erwähnt, das ich pro Bild im Format 13 x 18 bei Kodak 0,39 Cent bezahlt habe, die Fotocommunity will 0,40 Cent. Deutlich teurer ist die Fotocommunity bei dem Format 10 x 15 wo ein Bild 0,30 Cent kostet während Kodak (aktuell?) 0,12 Cent haben will. Porto und Verpackung schlägt bei Kodak wie erwähnt mit 1,99 zu Buche und bei der Fotocommunity mit 3,00 Euro. Bei kleinen bestellungen liegt man bei Kodak also deutlich preiswerter bei guter Bildqualität. Der weitere Nachteil bei Kodak ist jedoch die Zahlungsmöglichkeit die sich auf die Kreditkarte begrenzt. Eine andere Form der Bezahlung gibt es bedauerlicher weise nicht. Des weiteren bin ich auch etwas verwundert über den Lieferschein. Zwar ist es nett diesen aus zu stellen doch warum macht man sich den Aufwand wenn man die Kosten nicht mehr wiederfindet?. Für die Unterlagen hätte ich das passend gefunden, wenn man sich bei Kodak schon diese Arbeit macht. Fotocommunityprints ist hier ebenfalls „sauberer“ und liefert eine übersichtliche Rechnung mit einen Zahlungsziel von 7 Tagen per Überweisung. Eine andere Zahlungsmöglichkeit gibt es dort nicht, aber ein normales Konto hat in Deutschland dann wohl doch so gut wie jeder.

Fazit:
Nach den vielen langen rumgeteste bei div. Anbietern muss ich sagen, das ich zum Schluss wohl zum Ziel gefunden habe. Meine guten Fotos im format 13 x 15 werde ich in Zukunft der Fotocommunity in die Hand geben, denn den einen Cent mehr für so eindrucksvolle Ergebnisse, das ist es mir einfach wert. Das Porto ist nicht großartig anders zu Snapfish wo man mir 2,85 pro Sendung berechnet. Kodak werde ich dann nutzen wenn ich Fotobücher bestelle, denn mir liegt auch hier ein tolles Ergebnis (Mini Fotobuch) vor in gut gebundener Ausgabe und schönen festen Cover. Ich werde auch mal gegen Ende des Jahres einen Kalender direkt bei Kodak bestellen, mal sehen was da bei mir ankommt und wie sehr es dem Kalender aus iPhoto ähnelt (Apple arbeitet hier ja auch mit Kodak zusammen). Klarer Vorteil bei iPhoto ist hier immer noch die enorme Gestaltungsfreiheit die Kodak so definitiv nicht anbietet. Das erstellen einen Kalenders ist aber angenehm gut gelöst bei der Internetseite im direkten Vergleich zu dem doch recht katastrophalen Pixumkalender. Bei Snapfish hat man hier nur magere 3 Grunddesigns zur Auswahl, immerhin aber doch zwei mehr als bei Pixum. Fotoposter landen Bestelltechnisch vorerst weiterhin bei Snapfish, weil ich diese wirklich günstigen Preise bei keinem anderen Anbieter finden konnte.
Zwar Löffelt man sich mit dieser Variante die Suppe aus diversen Tellern zusammen, bekommt aber je nach Situation sicherlich die besten Ergebnisse die man dann auch bedenkenlos mal anderen Leuten zeigen kann.

Ich hoffe, ich konnte euch damit mal ein wenig weiterhelfen und würde mich natürlich wie so oft darüber freuen, ein wenig Feedback zu erhalten oder mal zu erfahren, wo ihr eure Bilder bestellt, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt…

1 Comment

  1. Flo
    3. September 2007 @ 22:36

    Interessanter Test. Ich selbst habe bisher nur Pixum und Snapfish versucht, mag Pixum aber sehr wegen ihrer recht netten Software (WindowsNutzer) und der recht großen Auswahl an Produkten. Zudem überzeugen mich oft die Aktionen und Rabatte von Pixum. Wenns um Bildqualität geht, da möchte ich mir kein Urteil bilden, meine Kamera is ja auch keine Nikon und so bin ich es gewohnt nicht die beste Qualität zu geniesen.
    Ein Freund hat mir berichtet, dass Pixum bei einer Reklamation wohl sehr kooperativ ist und sie anstandslos und ohne Kosten für den Kunden die Bilder erneut zustellen.

    Robin, mich freut es auch das meine geliebte Fotocommunity dir ein Produkt anbieten kann, welches dich zufrieden stellte ;)
    Auch ich werde in Zukunft mal bei dieser Community meine Fotos bestellen, rein aus Sympatie zur Community.

    Reply

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