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Mobile Wüste

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Hast du in der letzten Zeit mal darüber nachgedacht, ein Mobiltelefon an zu schaffen? Vor etwa 6 Jahren war das keine große Herausforderung. Man ist in einen Laden des Anbieters gegangen, hat zwischen drei Telefonen entscheiden können und die Tarife waren so wie sie waren.
Ich für meinen Teil wollte mein Mobiltelefon mit Vertrag nun abschaffen doch der frühzeitige Tod meines bisherigen Telefons durch unabsichtliche Bewässerung während der IFA (In Zukunft schaue ich genau nach, ob der Deckel der Flasche richtig zu ist), hat sich mein Sony Ericsson zumindest displaytechnisch verabschiedet und ohne Display ist man doch etwas ratlos, wie man mit dem Gerät umgehen soll, denn einfach nur Telefonieren ist ja bei einem der neuen Geräte nicht mehr möglich. Untermenü/OK/Eingabe/grüner Knopf und leichtes nach rechts drehen führen erst zum Anrufen… oder so ähnlich. Da aber mein Vertrag nun in der Auslaufphase ist, habe ich wenigestens die Möglichkeit diesen zu verlängern und somit ein neues Gerät mit zu bekommen. Hier war die IFA ein praktischer Zufall denn wo sonst konnte man zu diesem Zeitpunkt die neuen Produkte eingehend bewundern? Die Entscheidung welcher Hersteller es werden soll, war jedoch bereits gefällt. Ich möchte wieder ein SonyEricsson Telefon. Zuerst hats mir das W950i angetan, ein Handy dessen Hauptmerkmal bei der Musikwiedergabe liegt. Ein interner 4 GB Flashspeicher bietet genug Platz für viele Stunden Musikwiedergabe und bedient wird vieles über ein Touchscreen und das Telefon sieht, zumindest im original, recht ansehnlich aus. Doch über die Verfügbarkeit schweigt man sich aus und somit habe ich mich für eine Alternative entschieden, das M600i und somit das erste Telefon von SonyEricsson mit einem M am Anfang (toll oder?). Das Telefon besitzt auch ein schön großes Display mit Touchscreen und besitzt als Betriebssystem auch kein Windows Mobile sondern ein hübsches Symbian System, den was will ich mit Windows?

Soweit so gut, doch wie sieht es nun aus, wenn man in die Läden geht und sich Infos zu dem Gerät und die aktuellen Tarife einholen möchte? Zuerst besuchte ich den o2 Store, da ich dort noch Kunde bin. Das Telefon was ich gerne möchte, gibt es dort jedoch nicht, also wendet man sich mal an den Kundenberater über dessen Sinn ich mir jedoch noch nicht ganz im klaren bin. Als erstes wollte ich etwas zur Rufnummernänderung wissen, da ich meine alte nicht mehr behalten möchte (wegen div. Werbeanrufe etc.). Zudem habe ich mich auch für das neue o2 Angebot, dem DSL Zugang interessiert und zu guter letzt wollte ich etwas über die Verfügbarkeit meines zukünftigen Mobiltelefons wissen. Meine erste Frasge wurde salopp mit „Ist möglich, kostet 25 Euro“ beantwortet, zweite Frage zum DSL Angebot… keine Broschüre, man drückte mir ein Ausdruck in die Hand. Weitere Infos könne ich im Internet abrufen wenn ich interesse habe. Dort könne man auch die Verfügbarkeit prüfen und letzte Frage wurde damit beantwortet, das das Gerät ja nun nicht da ist und o2 erstmal prüfe, ob das Gerät Homezonetauglich sei und somit die Einführung sich verzügern kann.
Fazit zum o2 Besuch… Nun bin ich um einiges schlauer. o2 Mitarbeiter in den Shops stehen da und werden bezahlt dafür. Was darüber hinaus geht, sprengt jedoch Rahmen und bedeutet arbeit. Und bloß nicht auf die Idee kommen, das man für den Kunden mal einen Verfügbarkeitscheck der DSL Leitung macht, schließlich hat ja jeder Internet, erst recht wenn er DSL möchte. Und hinter der Mobilfunknummer verbergen sich ja auch nicht die Daten des Kunden.

Nächste Station war beim T-Punkt. Vom rosa Riesen bin ich zwar nicht wirklich begeistert, aber vielleicht ist da das Angebot besser und der Beratungstempel am KuDamm machte mir Hoffnung auf mehr „Wilkommen bei uns, wie kann ich Ihnen helfen?“ Aber auch hier weit gefehlt… Zwar kam jemand zu mir und wollte mir helfen, doch auch hier scheiterte man an der Aufgabe mir konkrete Informationen zum M600i zu übermitteln. Keine Prospekte, kein Erscheinungsdatum, nichts. Als ich dann weiter nach bohrte um mich durch den Tarifjungle zu wühlen, nahm der nette Mitarbeiter dies auf und fragte mich, ob ich von der Presse sei wegen der Fragestellung. Danach habe ich ihn nur noch mit verschrenkten Armen gesehen und seine Blicke wanderten gelangweilt durch den Shop. Direkter Blickkontakt und umfangreiche Beratung… Fehlanzeige. Lediglich ein 50 Seitiges Infoblatt mit allen T-Com Angeboten hatte man parat und für das Aufschlagen der Mobilfunkecke hat es auch noch gereicht. Danach war man glücklich, mich nicht mehr beraten zu müssen.

Alle guten Dinge sind aber drei und darum bin ich noch zu E-Plus. Hier war es erfreulich leer allerdings war auch das Angebot sehr mager. Die ausgestellten Geräte erfüllten nicht ansatzweise meine Vorstellungen und mein Favorit, fehlanzeige. Über die konkrete Verfügbarkeitszeit konnte man auch hier keine Auskunft geben, allerdings wusste der Herr das jenes Gerät voraussichtlich ab Oktober in den Läden sein soll wobei diese Aussage darauf berufe, das er erst vor kurzem mit einer Kollegin telefoniert hat, die ihm diese Auskunft gab. Bei den Preisen wirds bei E-Plus dann aber auch wieder etwas kompliziert. Einfach ist es mit Base. Für 25 Euro im Monat eine SIM Karte und freies Telefonieren ins deutsche Festnetz so wie in das E-Plus Netz. Allerdings eben nur eine SIM Karte, kein Telefon inklusive und somit erscheint mir Base schon fast wieder zu teuer, denn schließlich subventioniere ich mit dem Vertragsabschluss ja auch gerinfügig mein Mobiltelefon. Dachte ich zumindest. Erfreulicher weise beschränkt man sich bei E-Plus jedoch auf drei Haupttarfiblöcken, die dann ein wenig unterteilt sind und somit erscheint mir E-Plus schon fast am übersichtlichsten.

Mein Fazit:
Egal in welchen Shop ich war, der Infomrationsfluss war durchweg Mangelhaft. Anstatt informationen freiwillig raus zu rücken und sich Zeit für den interessierten Kunden zu nehmen, vertröstete man diesen lieber mit Preisheftchen und dem Internetauftritten der Firmen. Der Kunde wird also mit viel Hausaufgaben nach hause geschickt und darf sich alleine mit dem Tarifjungle befassen. Ob das Handy dann noch verfügbar ist und vor allem was es kosten soll, ist dann auch noch ein Betriebsgeheimnis, man soll ja wieder kommen. Für mich gibt es nun nur noch die Frage, bleibe ich bei o2 oder gehe ich nun zu E-Plus. Dies mache ich abhänig vom Preis für das Telefon, aber auch das neue DSL Angebot von o2 kann eine Entscheidungshilfe werden.

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Irgendwas mit DSVGO hier noch reinhauen für das Kommentarfeld…