Seit Saturn unter dem Motto „Geiz ist Geil“ wirbt, ist Werbung fast noch anstrengender geworden als zu Zeiten von Innova-Werbebomben im Berliner Radio. Ich bin auch einer von der Sorte der Produkte oder gar Läden beginnt zu meiden, wenn sie mir auf den Senkel gehen oder ich nicht mehr die „Philosophie“ befürworten kann. Milchprodukte die z.B. von Müller kommen, kriegt mein Magen einfach nicht. Eine Zeitlang wurde mir das gar zum „Verhängnis“, denn in der Berufsschule gab es fast nur diesen Müllertrinkkram und alternativ Coca Cola Produkte. Zum Glück gegen Ende meiner Schulzeit noch die rettende Bionade. So viel zum Thema Ernährung in Berliner Schulen… Cola, Pommes zu Billigpreisen und Müller-Milchprodukte…
Ebenso meide ich soweit es geht Media Markt Filialen, denn alleine schon der Spruch „Ich bin doch nicht Blöd“ ist aus meiner Sicht irgendwie Verarschung direkt am Kunden. Als dann zur Krönung vor einigen Jahren ein Kinospot über die Leinwände huschte, wo eine Familie am Bett eines alten Mannes stand um zu warten das er stirbt damit man mit dem gerbten Geld anschließend mal schnell zu Media Markt wandert, um es dort nach dem „Ich bin doch nicht Blöd“ Prinzip aus zu geben, finde ich einfach Pietätlos.
Tja und nun hat es eben auch Saturn vor einiger Zeit geschafft, dank „Geiz ist Geil“. Wenn man nicht genau aufpasst, ist man beim Saturn gerne mal 20 Euro (oder mehr) los als im KaDeWe. Selbst Waschmaschinen kann man im Karstadt billiger bekommen und die Anlieferung kostet keinen Cent (eigene Erfahrung).
Der Geiz solcher Unternehmen endet im übrigen nicht nur beim Service sondern er endet schon bei der Werbung. Oftmals zieren völlig falsche Angaben die groß angelegten Fleyer der Tageszeitung so das schon aus manchen iMac mit G5 Prozessor (Tischlampendesign) ein iMac mit Core2Duo wurde, der iPod stammt von Sony und Laptops können plötzlich 10.000 GB Arbeitsspeicher haben.
Nun übertrumpfen sich die Marketingleute aber fast schon selbst und zeigen ihre Rechengewandheit die selbst meine Unwissenheit in der Mathematik übertrumpfen, aber schmunzelt selbst und überlegt euch gut, wo ihr das nächste mal einkauft. Wobei sich es in diesem Fall ja echt gelohnt hat. Schade das jeder Fleyer etwas Kleingedrucktes beinhaltet… Alle Angaben ohne Gewähr oder Irrtümer und änderungen vorbehalten. In den USA gäbe es nun eine Massenklage ;-)