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Apple Watch Preise, neue MacBooks und Preissenkung bei der Apple TV

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Heute gab es mal wieder ein Apple Event, welches im Fokus der neuen Apple Watch stand. Erstmals sprach Thomas Cook nun auch von Preisen. Wer eine Smartwatch des iPhone Herstellers sein eigenen nennen will, muss bei der günstigsten Variante 349 Dollar einplanen (Apple Watch Sport), was in Deutschland voraussichtlich bei 399 Euro enden wird. Wer eher auf Luxus bei der Uhr steht, kann schonmal sein Sparschwein plündern. Knapp 11.000 Euro fallen hier voraussichtlich in Deutschland an. Die Preise ergeben sich je nach Materialwahl und Wahl der Größe. Weitere Infos zur Apples Smartwatch gibt es hier: http://www.apple.com/de/watch/.
Apple Watch
Neben der Apple Watch wurden dann noch komplett neue Modelle das MacBook vorgestellt,

welche nun in den selben Farbgebungen wie das aktuelle iPhone 6 zu erhalten sind, also Space Grau, Silber und Golden. Neu ist aber nicht nur die Farbvielfalt, sondern auch eine komplett neue Tastatur mit größeren und erheblich flacheren Tasten (Die Tastatur erstreckt sich nun vollflächig über das gesamte Gerät), eine neues drucksensitives Trackpad mit „Taptic Engine“ (unterscheidet den Druck der ausgeübt wird) und erstmalig (nur!) einen USB Typ C Anschluss. Weitere Anschlüsse besitzt das MacBook nicht. Insgesamt erinnert das MacBook nun an ein größeres MacBook Air. Details zum neuen MacBook gibt es hier: http://www.apple.com/de/macbook/
Mac Book
Neben den neuen MacBook wurde aber auch das MacBook Air und das MacBook Pro technisch auf den aktuelleren Stand gebracht. Das MacBook Air bekam ein schnelleren Prozessor und Thunderbold 2 während das 12″ MacBook Pro ebenfalls das neue Trackpad mit „Taptic Engine“ bekommen hat. Das 15″ MacBook Pro bleibt hingegen technisch unverändert. Infos zum MacBook Pro gibt es hier: http://www.apple.com/de/macbook-pro/ und zum MacBook Air hier: http://www.apple.com/de/macbook-air/

Der letzte Punkt dieser Meldung geht an die Apple TV der dritten Generation. Anders als die Gerüchteküche sich erhofft hat, stellte Apple wieder kein neues Gerät vor sondern blieb dem bisherigen Gerät treu, senkte aber den Preis um 20 US Dollar. In Zukunft wird das Gerät also keine 99 Dollar mehr kosten, sondern 79 Dollar. Hierzulande dürfte der Preis dann vermutlich auch auf 79 Euro sinken. Damit reagiert Apple sicherlich auf den wachsenden Markt von Konkurenzgeräten wie die Amazon Fire TV, die nun im direkten Preisvergleich sogar teurer ist (99 Euro), wenngleich die Leistung stärker bleibt bei diesem Gerät. Sicherlich wird Amazon aber auf den neuen Preis zeitnahe reagieren. Damit rückt aber auch der nächste mögliche Termin für eine neue Apple TV in weitere Ferne. Mich persönlich stört dies jedoch kaum, denn ich bin mit der Apple TV sehr zufrieden und vermisse nichts. Lediglich das installieren von alternativen Programmen fände ich eine schöne Neuerung.

3 Comments

  1. Marcus Wölkchen
    1. April 2015 @ 23:11

    Für das was die Uhr kann, ist der Preis einfach astronomisch. Glaube kaum, dass man damit Erfolg haben wird. Im Gegensatz zu den ersten Jahren des iPhones ist hier schon fast gleichwertige Konkurrenz am Start. Aber gut – Apple tut’s ja nicht weh ..

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    • Robin
      2. April 2015 @ 11:12

      Der Preis ist in der Tat eher abschreckend. Kritisch empfinde ich vor allem die Akkuleistung. Eine Uhr muss einfach länger durchhalten. Hier hat Apple noch viel vor sich.
      Dennoch wird die Uhr einen Nerv treffen, da bin ich recht zuversichtlich. In den USA gibt es einfach zu viele Freaks die auf solche Technik stehen und Apple hebt ja gerade den sportlichen Aspekt extrem weit nach oben. Nicht das wir deutschen unsportlich sind, aber ich glaube in den USA ist der Bedarf an Sport deutlich höher. Es gibt ja fast keinen Film wo nicht mindestens drei Jogger durchs Bild laufen und Filme spiegeln ja oft den Alltag wieder. Auch Promis werden auf das Kultobjekt nicht verzichten wollen, weil es prestige ist. Dann promoted Apple fleißig die Modelandschaft… Ihr Zielpublikum ist hier recht klar definiert wie ich finde. Menschen die viel Geld haben, sollen das Projekt finanzieren für die Zukunft, der private Kunde ist das Nebengeschäft mit den „billigen“ Modellen.

      Apple setzt allerding auch alle Hebel in Bewegung, das Gerät zu einer Art „Must habe“ Produkt zu machen. Jüngste Programmupdates für iOS versprechen bereits Kompatibilität für die Apple Watch und das weckt schon gewisse Neugierde hinsichtlich Unsetzung und Nutzen.
      Technisch gesehen hat Apple wirklich viel in das kleine Gerät gepackt. Bleibt also abzuwarten, wie es weitergeht. Beim iPod sagte man damals auch einst… Wer will das Ding bitte haben zu so einem hohen Preis? (Der 5 GB iPod kostete 1000 DM bzw. etwa 500€).

      Ich persönlich würde mir derzeit aber eher eine Pebble kaufen. Allein wegen der Akkuleistung und weil ich keinen funktionellen Overkill brauche.

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  2. Franzi
    6. Mai 2015 @ 18:55

    Die ersten Nutzerberichte zum neuen Macbook sind ja überraschend positiv. Hätte mir nicht gedacht, dass Apple damit wieder durchkommt. Die Watch ist ganz klar nichts für mich, obwohl ich mir schon seit Knight Rider damals genau sowas wünsche. Mal schauen, vielleicht spring ich bei der zweiten Generation auf. In Sachen Apple TV kann ich jedem nur empfehlen sich kurz den Google Chromecast anzusehen. Läuft in Verbindung mit dem Smartphone und streamt so ziemlich alles das einen HDMI Anschluss besitzt. Kostenpunkt 25 – 30 Euro.

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