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Amazon offensichtlich beleidigt über den Erfolg anderer TV Boxen

4 Minuten Lesezeit

Die Möglichkeit Inhalte vom Computer auf den Fernseher zu bringen, sie ist nicht neu. Lösungen und Ideen dazu werden hingegen immer vielfältiger und neben Schnittstellen wie DLNA oder direkter WLAN Verbindung zum Smart-TV buhlen inzwischen auch viele große Hersteller um die Gunst der Anwender mit eigenen Boxen, die man via HDMI an sein TV gerät anschließen kann. Apple hat hier schon seit vielen Jahren die Apple TV, einst eingeführt als „Bastelprojekt“ von Steve Jobs. 2013 folgte dann Google mit einem kleinen USB Stick ähnlichen Gerät das auf „Google Chromecast“ hört und zu guter letzt wollte auch Amazon etwas von dem wachsenden Markt abhaben und etablierte erst die Fire TV im Jahr 2014 und schon wenige Monate später (in Deutschland) folgte der Fire TV USB Stick.

Google Chrome und die FireTV erfreuen sich sicherlich einer wachsenden Beliebtheit durch die passenden Streamingangebote für Filmen und Serien wie Netflix, Amazon Prime, Maxdome und Co. Die Apple TV setzt hingegen deutlich stärker auf den hauseigenen Dienst von iTunes, hat sich aber zunehmend weiter geöffnet und inzwischen auch Netflix im Angebot sowie Watchever.

Kommen wir nun aber nach dem kleinen Ausflug zurück zum Kern der Geschichte, denn vor etwa ein bis zwei Wochen verkündete Amazon, die Konkurenzboxen aus dem Hauseigenen Shop zu entfernen und nicht weiter zu vertreiben. Seit einigen Stunden wurde diese Ankündigung nun umgesetzt und bei der Suche nach Google Chromecast oder der Apple TV findet man nur noch Zubehör für jene Geräte, nicht aber mehr die eigentliche Hardware. Dafür um so prominenter die hauseigenen Produkte rund um das Fire TV.

Amazon streckt den anderen die Zunge raus und meint offensichtlich, sie haben deutlich bessere Produkt. Ob das gut geht?
Amazon streckt den anderen TV-Boxen die Zunge raus und das zum Wohl des Kunden, welcher offensichtlich verwirrt ist wenn es kein Amazon Prime auf dem Gerät gibt. Ob das gut geht?

Amazon selbst begründete diesen Schritt damit, dass man mehr Transparenz für den Kunden schaffen wolle, da Amazon nur noch Produkte anbieten möchte, die auch Amazon Prime anbieten. Bei Amazon Prime handelt es sich um ein weiteres Streaming-Angebot für Filme und Serien sowie dem Bonus, dass man so gut wie alle Artikel von der Webseite kostenfrei zugeschickt bekommt. Doch weder bei Google Chromecast noch auf der Apple TV ist der Amazon Dienst verfügbar und somit flogen die Geräte nun eben aus dem Shop raus.

Die Wahrheit dürfte hingegen sein, dass Amazon noch mehr eigene Geräte verkaufen möchte, vor allem wo Apple nun mit der neuen Apple TV in Version 4 auch erstmalig die Plattform für installierbare Programme öffnet. Der vom iPhone und iPad bekannte App Store findet also Einzug auf die Apple TV und im Hintergrund gibt es duzende von Programmierern die sicher nur darauf warten, ihre Programme nun auch auf das TV Gerät zu bringen. Vor allem natürlich die lukrativen Spiele. Und genau bei den Spielen hapert es bei der Fire TV sehr mächtig. Beim damaligen Start setzte Amazon deutlich auf eine starke Leistung bei seiner Fire TV und bewarb vor allem auch die Funktion, Programme installieren zu können. Gleich zum Start weg gab es hier zum Beispiel das erfolgreiche Spiel „Badland“ und optional bietet man für die Box auch noch einen eigenen Controller an. Doch der wahre Boom blieb aus und der Amazon Shop rund um die Spiele und Programme dümpelt recht träge vor sich hin. Dies dürfte bei der Apple TV etwas anders ablaufen, denn bereits jetzt sind iOS und Box mehr als eng verzahnt und nun wird eben noch mehr möglich.

Amazon dürfte also schlicht um seine Verkaufszahlen bibbern und kaum an seine Kunden gedacht haben, die frustriert darüber sind das auf ihrer Apple TV kein Amazon Prime zu finden ist. Und da nun gerade die Auslieferung der neuen Apple TV Geräte angelaufen ist, die nun auch noch Siri als Spracherkennung mit sich bringt (Die Sprachsuche war bisher das angepriesene Highlight der Fire TV / Siehe dazu mein Review zur Fire TV), ist Verdrängung für Amazon hier offensichtlich die beste Medizin. Und damit die Dosis nicht zu schwach ausfällt, platziert Amazon bei der Suche nach der Apple TV oder Google Chromecast seine Fire TV ganz dominant an der Spitze der Suchergebnisse.

Dies dürfte mittelfristig aber sicherlich Ärger geben, denn das ganze dient nicht gerade einem offenen Wettbewerb. Natürlich ist es unterm Strich Amazons recht, selber zu entscheiden was sie letztlich verkaufen, aber im Gesamtbild wirkt dieser Rauswurf schon sehr inkonsequent. Es gibt schließlich auch viele Smart-TV Geräte die kein Amazon Prime als Programm mitliefern, doch diese kann man dort weiterhin finden und kaufen.

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Irgendwas mit DSVGO hier noch reinhauen für das Kommentarfeld…