Foxmarks (ich berichtete bereits) ist eine kostenlose Erweiterung das bisher dem Browser „Firefox“ vorbehalten geblieben ist…
Die Erweiterun sorgt dafür, das mehrere Firefoxinstallationen untereinander Synchronisiert werden über das Internet. Neben der reinen Synchronisation von Lesezeichen ist inzwischen auch die Möglichkeit dazu gekommen, seine Passwörter und Profile zu Synchronisieren, was ich Sicherheitstechnisch jedoch weiterhin etwas bedenklich finde.
Nun hat Foxmarks aber einen ganz gewaltigen Sprung gemacht und sich in fremde Gefilde außerhalb des Feuerfuches gewagt. Benutzer von Safari (nur Mac) oder dem Internet Explorer (nur Win) können das Plugin auf ihrem Rechner installieren um Lesezeichen synchron zu halten. Das heißt mehr oder minder, egal auf welcher Plattform man untwerwegs ist, man kann die Lesezeichen nutzen die man vor Ort benötigt. Da Foxmarks auch mehrere Profile unterstüzt, kann man so auch z.B. zwischen Arbeit und Privat wechseln.
Bei Mac OS X ist der Fokus auf Safari etwas eigenwillig, da das Plugin nicht wirklich dort platziert wird. Viel mehr nistet sich ein (weiteres) Icon in der Menüleiste des Betriebssystems ein so wie in den Systemeinstellungen. In den Systemeinstellungen hat man natürlich Zugriff auf die Einstellungen rund um Foxmarks während über die MEnüleiste eine manuelle Synchronisation gestartet werden kann oder der aktuelle Status einsehbar wird. Darüber hinaus wird man auch per Growl informiert (so weit installiert), wenn eine Synchronisation statt gefunden hat oder ein Fehler aufgelaufen ist.
Was ich persönlich jedoch am allerbesten finde…
Im Zusammenspiel mit dem iPhone habe ich nun endlich eine bewährte und zuverlässige Lösung gefunden, was meine Lesezeichen anbelangt. Diese habe ich alle in Firefox, da ich Safari kaum nutze. Jedoch hat Apple beim iTunes Sync. mit dem iPhone niemals in frage gestellt, dass es Anwender gibt die Ihre Lesezeichen außerhalb von Safari verwalten. Somit habe ich nie wirklich meine aktuellen Lesezeichen auf meinem iPhone gehabt. Mit Foxmarks gehört dies nun der Vergangenheit an, denn jetzt werden die Lesezeichen von Firefox erst auf den Webserver von Foxmarks gepackt und vor dort ruft sie dann Safari ggf. ab und sichert sie lokal. Beim nächsten iPhone Sync habe ich alle Lesezeichen aus Firefox automatisch auch in Safari.
Einziger Wehrmutstropfen…
Bisher ist es weiterhin nur der Version für Firefox vorbehalten, dass man die Lesezeichen über einem eigenen Server (interessant für Inhaber einer Domain o. ä.) abgleicht. Wer also Safari oder den Explorer nutzt, muss den Server von Foxmarks nutzen.
Weblink:
http://download.foxmarks.com/download/all -> Download von Foxmarks für Firefox, Safari oder Internet Explorer