Skip to content
Menu

Werbung im Internet wird immer bewegter

Weniger als eine Minute Minuten Lesezeit

Erst gab es die GIF anmierten Banner die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollten, dann folgten div. Flashbanner da sie mehr Spielraum boten als ein GIF und inzwischen sorgen solche Flashbanner auch dafür, dass sie dezent die Popupblocker der Browserwelt unterlaufen indem diese als „Vollbild“ im Fenster auftauchen und meist mit Verträgen für ein neuen Telefonanschluss winken. Das ist aber nicht wirklich originell sondern stört eher, warum sonst wurden Popup Blocker erfunden?
Das Werbung aber nicht immer nur stören kann, sondern auch zum schmunzeln animiert, dass haben zumindest div. Kinospots und auch der eine oder andere TV Spot mehrfach bewiesen. Warum klapt das denn nicht im Internet? Oder tut es das doch?

Mit einen recht gutem Beispiel voran geht derzeit eine Werbung für Nintendos Wii bzw. dem passenden Spiel „Wario Land“. Dort landet man auf den ersten Blick auf einer normalen Seite wie man sie optisch von YouTube kennt, doch bereits während des betrachtens des Films beginnt so einiges in Schräglage zu kommen. Letztlich ist das ganze YouTube Portal völlig demontiert und kann vom Nutzer selbst noch ein wenig durchgeschüttelt werden, ganz nach dem Vorbild der Wii. Doch Nintendo ist da nicht der einzige der auf Kreativität setzt, denn Apple war da bereits vorreiter für originelle Spots mit gewisser Interaktivität. So machten bereits einige Spots auf der Seite der New York Times ihre Runde um Windows Vista durch den Kakao zu ziehen. Dank YouTube kann dies auch weiterhin genossen werden. Aber auch Apple tendiert ähnlich wie bei Wario dazu, die Seite komplett zu verwandeln. In einem aktuellen Fall auf einer Spieleseite von Yahoo, wo der iPod touch und seine Spielefähigkeit beworben wird, einschließlich der Steuerung durch Bewegung des Gerätes. Diese aktive Bewegung schlägt sich auf der kompletten Seite nieder und bringt ordentlich Bewegung ins Programm der einst so langweiligen Internetbannerwelt. Da kann man glatt gespannt sein, was die Zukunft so bringen wird.

So, genug geredet, hier das visuelle:
Der Wario Wii Werbespot, derzeit noch life zu sehen unter: http://de.youtube.com/experiencewii

Der recht aktuelle Spot von Apples iPod touch auf der Yahoo Spieleseite als Filmmitschnitt

Und zu guter letzt noch als Vergleich ein „alter“ Spot von vielen auf der New York Times Seite

Edit:
Es gibt tatsächlich noch Steigerungen… http://producten.hema.nl/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Irgendwas mit DSVGO hier noch reinhauen für das Kommentarfeld…