Eine der schönsten Nebensachen der Welt dürfte es sicherlich sein, sich gekaufte Filme gemütlich vor dem heimischen TV Gerät an zu sehen. Ohne Stress, frei von Zeitgebundenheit, frei von Werbeblöcken… Soweit derzeit die Praxis, doch wie sieht es in der Zukunft aus?
Geht es nach den großen namenhaften Firmen wie Sony, dann wird sich das alles bald zu einem komplizierten Techtelmechtel mit der benötigten Peripherie entpuppen. Nach der Kürzelschlacht mit DVT-T, HDTV, DVD+RW, DVD-R, DVD-RAM etc. darf sich der Konsument bald auch mit HD-DVD und BlueRay rumärgern. Doch bei der Formatvielfalt soll das bei weitem noch nicht enden, denn ohne passende Hardware auch kein Film auf dem einfachen Flimmerkasten. Vorbei sollen dann die Zeiten wo man mittels Scartkabel für 5 Euro den Videorecorder für 50 Euro oder den DVD Player für 60 Euro mit dem TV Gerät für 150 Euro verbunden hat. Unsere Zukunft ist schließlich unaufhaltsam digital und das erfordert wiederum digitale Abspielgeräte die zu 100% aufeinander abgestimmt sein müssen. Ein Hauptgrund dafür ist der aufwendige Kopierschutz der die eigentlichen Rechte des Konsumenten total einschränken soll und wird. Denn das neue Medium „darf“ in keinem Fall irgendwie fähig sein, dass mitgeschnitten oder kopiert werden kann. Nicht einmal auf den Weg von Wiedergabegerät zum TV Gerät dank aufwendiger Verschlüsselung. Teure Projektoren kann man also z.B. getrost in den Sperrmüll tragen, damit man Blockbuster von TriStar bitteschön auf seinem Plasma Display (der natürlich HD ready sein muss) mittels BlueRay Wiedergabegerät ansehen kann, ohne ein schwarzes Bild zu sehen. Das gleiche Schicksaal gilt auch den älteren Plasmadisplays oder ähnlich teuren Geräten die eigentlich unseren Alltag verschönern sollten auf estetische Art und Weise. Doch der eigentliche Traum vom flachen Display an der Wand, dem tollen Sound und dem kristallklaren Bild entpuppt sich immer mehr zum Albtraum für den Konsumenten ohne das dieser darüber eingehend informiert wird.
Ich für meinen Teil besitzte wirklich einen großen Tolleranzbereich in diesem Themengebiet und ich gehöre sicherlich zu den wenigen die keine Gedanken damit verschwenden, wie man nun am besten den Kopierschutz bei einer DVD umgeht, denn ich kaufe stets meine DVDs als original, aber das absolute und teils Rücksichtslose beschneiden der eigentliche Rechte seitens der Hersteller halte ich für absolut dreißt und respektlos. Hier kann man nur zum Boykott aufrufen und an die vernunft der Menschen appelieren, die nicht in die neue Technik investieren sollten.