Skip to content
Menu

Auf Wiedersehen Tempelhof

Weniger als eine Minute Minuten Lesezeit

Flughafen Tempelhof :: Haupteingang

Am 30. Oktober 2008 war es nun soweit, ein geschichtsträchtiger Flughafen schloss seine Pforten für die Ewigkeit. Und nicht nur Geschichtsträchtig war die „grüne Lunge“ Berlins, es war auch der erste Flughafen dieser Erde, eröffnet im Jahr 1923. Einen hohen Bekanntheitsgrad hat dieses Bauwerk vor allem durch die Luftbrücke im zweiten Weltkrieg erhalten. Hier wurden die Berliner mit sogenannten Carepacketen aus der Luft versorgt, die aus Flugzeugen geworfen wurden. Diese Flugzeuge wurden mit den Spitznamen „Rosinenbomber“ betitelt.
Um 0:00 Uhr wurde das Licht am Flughafen und Rollfeld ausgeschaltet und wird wohl zum Großteil nie wieder die Fläche von 386 ha erleuchten. Kurz zuvor verließen die letzten zwei Flugzeuge den Flughafen in Richtung Schönefeld und beendeten eine lange ära. Ich selbst habe die letzten Minuten dieses Flughafens nur noch durch ein Geräusch wahr genommen, das „dröhnen“ der Turbienen einer der beiden letzten Flugzeuge die das Rollfeld verlassen hatten.
Für die Zukunft des Geländes ist mitunter eine große Grünfläche für Berlin geplant…

Quelle: Wikipedia

[media id=13 width=500 height=301]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Irgendwas mit DSVGO hier noch reinhauen für das Kommentarfeld…