Apple ist ja inzwischen spezialisiert auf iPod Werbung, während die komplette andere Hardware mehr oder minder vernachlässigt wird, was eigentlich eher schon fast bedauerlich ist, denn Apples Hardwarewerbungen fallen meist aus der Masse heraus, wie auch der neuste Spot erneut beweist.
Im neuen Werk für den iPod nano hat man es weder mit tanzenden Schatten zu tun, noch mit Händen die den kleinen Musikzwerg von allen Seiten „begutachten“ sondern dieses mal zeigt Apple die CD-Covers der Alben an. Diese Covers bauen sich (ansatzweise ähnlich wie beim Bildschirmschoner von Mac OS X) zu einer Stadt auf und werden am Ende in den iPod nano gesaugt, gefolgt von dem Text „1,000 Songs
in your Pocket“. Mit diesem Werbeslogang begibt sich Apple schon fast wieder zurück zu den Wurzeln des iPods, denn jener Werbesatz wurde damals ausgesprochen, als der Filmstar Jeff Goldblum tanzend mit dem iPod der ersten Generation die Tür hinter sich verschloss (Link zum alten „Werbefilmchen“).
Den neuen Spot für den iPod nano gibt es hier in gewohnter Quicktimeauflösung und erstmalig auch wahlweise im hochauflösenden Quicktime HD Format 720p und 1080p so wie für den iPod Video (wird nach Mausklick auf den Link der Seite direkt in iTunes zu den Podcasts hinzugefügt)
Steve
17. März 2006 @ 23:24
das ist doch nicht Jeff Goldblum … der hat nur in zahlreichen anderen Werbespots mitgewirkt, aber noch nie in einem iPod-Spot … Jeff damals zur Zeit vom ersteb iMac «aktuell» … das ist mit sicherheit NICHT Jeff Goldblum! ;-)
aki
18. März 2006 @ 11:30
Natürlich ist es Jeff Goldblum der im aller ersten iPod Spot mitgewirkt hat. Und falls dir meine Aussage nicht ausreicht, hier noch ein Zitat vom WDR aus dem Jahr 2002
In den USA ist Apples iPod schon lange längst Kult. Dort macht kein Geringerer als Schauspieler Jeff Goldblum Werbung für den kleinen MP3-Player mit eingebauter Festplatte. Apple vermittelt mit solchen Spots ein Lebensgefühl, das sich auf die Besitzer überträgt.
Quelle: wdr.de / Ich und mein iPod
Georg
19. März 2006 @ 17:49
Zum Glück kenne ich Jeff gar nicht, aber trotzdem möchte ich mal Robin danken für seine immer gut und interessant zu lesende Blogeinträge.
Ich selbst bin nicht so überzeugt von dieser neuen Werbung. Auch wenn die Idee vielleicht gut ist, fühle ich mich von diesem Spot überhaupt nicht angezogen.
aki
19. März 2006 @ 20:27
Jeff Goldblum ist sicherlich vielen bekannter als man meinen mag. Er hat z.B. im ersten Teil von Jurassic Park mitgespielt (der nervtötende Philosoph, keine wirkliche Glanzrolle) und in Independenceday war er derjenige der ein Powerbook richtung präsident drehte und sagte „Und die Uhr tickt“. Dieses Powerbook besiegte übrigens auch die Aliens, dank eines Virus ;-)
Was den nano Spot betrifft, so finde ich die Machart nicht so unübel. Nette Idee wie man die Covers so „umherfliegen“ lässt. Allerdings empfinde ich es auch ein wenig als Witz, mit dem iPod nano Werbung mit Bildern zu machen, ist er doch praktisch völlig ungeeignet für die Bildwiedergabe. Man kann den nano nicht einmal mitels Kabel an ein TV Gerät bringen um die Bilder in größerem Format zu begutachten, was beim iPod Foto und Video ja geht. Auch nicht möglich ist es, Bilder von einer Kamera auf den iPod zu bekommen, denn der Camera Connector ist nicht nanokompatibel und das war eigentlich eines der Gründe warum ich mir eher ein 4 GB Modell gekauft habe. Ich wollte die Bilder von der Kamera ggf. auf dem iPod nano sichern mittels Camera Connector. Anschließend hätte man die Bilder dann z.B. auf einem TV Gerät wiedergeben können.
Und nochmal zurück zum Spot. Dumm das Apple sich nur noch auf den iPod fixiert hat. Die hardwarewerbungen bleiben seit nun schon fast Jahren aus und die Intel Werbung mit dem iMac ist ja wohl eher für den Umstieg, nicht für das Gerät erdacht. Mir fehlen die kreativen Spots jedenfalls sehr. Schade Apple.
Achja und natürlich danke für das Lob, ich gebe mir Mühe.
Ein Leben In Berlin Und Der Ganze Rest » Neue Spots von Apple jenseits des iPods
2. Mai 2006 @ 11:12
[…] Gibt es Chancen, das der Spot auch im deutschsprachigen Raum läuft? Diese Frage stellen sich nun wieder div. Macnutzer aus den entsprechenden Ländern. Die Wahrscheinlichkeit das dem so sein wird, ist recht hoch. So liefen derzeit alle iPod Spots im TV so wie auch im teilweise im Kino und auch der Intel-Switch ist im deutschen TV ausgestrahlt worden. Zum aktuellen Zeitpunkt läuft auch die iPod nano Werbung wo speziell auf das Coverfeature verwiesen wird. Allerdings hatte es die Switch Campagne auch nie nach Deutschland geschafft, so das man an dieser Stelle also mal wieder gespannt sein darf. Schön wäre es jedenfalls, denn ich denke das nicht nur Macnutzer über die Spots lachen müssen. […]
Oll
17. Mai 2006 @ 20:28
Kann mir jemand mal den Titel und den Interpreten von der neuen ipod nano Werbung mailen???Wer echt nett,weil ich des lied ziemlich gut find
so.ca@o2online.de
thx
Spider
21. Mai 2006 @ 22:06
Hi,
das Lied heißt Cubicle und ist von Rinôçérôse
hf ;)