Lang haben wir nun warten müssen auf das Update von 10.5.1 auf 10.5.2 und seit nicht all zu langer Zeit kann man es über die Internetseite von Apple laden oder eben über die Softwareaktualisierung aktualisieren.
Allerdings habe ich seit dem Update so einige merkwürdige Darstellungsfehler und auch auf www.fehler10.com kam mir heute ein ähnliches Bild zu gesicht wie meines, nur das dort der grafische Fehler in iTunes auftrat, bei mir jedoch in Pages.
Aber auch im Dock tummeln sich so einige merkwürdige grafische Anomalien. So werden Teile meines Hintergrundbildes fest an die Seitenränder des Docks gepappt, so das diese bei der Vergrößerung des Docks stetig mitwandern. Rund um das Dock sieht es auch so aus, als sei ein Rahmen gezogen worden, der eben jene fehlerhafte Darstellung hervorhebt. Das Dock ist auch nicht mehr direkt am unteren Bildrand sondern besitzt eine Entfernung von etwa einem Millimeter. Und über dem Programmicon von Captain FTP schwebt eine ständige „Gewitterwolke“. Ein Neustart des Docks über Tinker Tool bringt leider keine Besserung.
Zu guter letzt hat sich mein Alu iMac in letzter Zeit auch öfter mal aufgehangen als noch unter 10.5.1 so das ein Neustart erforderlich wurde. Ob das konkret mit einer Software im Zusammenhang stand, kann ich jedoch nicht genau sagen. Aber unschön ist es dennoch. Immerhin scheint es keine Darstellungsfehler mehr zu geben wenn man öfter mal mit dem Fächer oder der Gitterdarstellung im Dock arbeitet. Zuvor gab es hier dann doch gerne mal viel Transparenz oder verschollene Dokumentnamen.
Dennoch wäre es schön, wenn Apple das mal ganz schnell verbessert. Ich kann mir nicht vorstellen damit ganz alleine da zu stehen.