Die Mediatheken der ARD und von ZDF sind inzwischen wohl mehr als etabliert und liefern eine sehr gute Möglichkeit, verpasste Sendungen für einen bestimmten Zeitraum im Internet via Stream erneut an zu sehen und das völlig kostenlos. Ein Service der durchaus nicht schlecht ist, doch ein Problem ist durchaus mal die begrenzte Speicherzeit der Inhalte oder wenn man z.B. einen Mitschnitt braucht für eine Präsentation usw.
Für den Mac gab es hier über längere Zeit ein sehr gutes und kostenfreies Programm mit dem Titel „Mediathek“. Hier konnte man bequem in einem überschaubaren Fenster nach einer Sendung der öffentlich rechtlichen suchen und das Fundstück bequem per Mausklick auf die heimische Festplatte laden. Rechtliche Probleme zwangen jedoch die Entwickler das Programm sehr spontan einzustellen und damit war auch eine der bequemsten Lösungen verloren gegangen, Aufzeichnungen dauerhaft zu sichern. Wer nach Lösungen im Internet sucht, wird für Mac OS leider auch nicht so wirklich fündig. Ein Tipp den ich finden konnte, betraf nur die ZDF Mediathek und scheint leider auch veraltet zu sein. Man soll Safari dazu bringen sich als iOS Gerät aus zu geben über ein Entwicklermenü und bekommt dann die Filme als iOS kompatibles Format (in der Regel .m4v) bereitgestellt. Den Trick habe ich ausprobieren wollen, doch leider ohne Erfolg. Da wo das Video angezeigt werden sollte, erscheint nur ein Pluginfehler und ich erhalte keinerlei Zugriff auf Bedienelemente wie sie auf einigen Screenshots der Tipps gezeigt wurden. Auch bei der Suche im Quellcode konnte ich zwar die Filmdatei herausfinden, aber anscheinend handelt es sich hier inzwischen um spezielle Streamadressen. Weder das öffnen über Quicktime noch das einfügen der URL in einen Dowloadmanager brachten mir den Film auf die Festplatte.
Ist es nun wirklich so, dass ich unter Mac OS keine Option mehr habe, bequem Filme aus den Mediatheken zu sichern?
Zum Glück ein klares Nein. Meine alt bewährte Quelle „sourceforge.net“ (eine OpenSource Plattform) lieferte mir spontan ein beeindruckendes Ergebnis mit dem Programm „MediathekView“, welches nicht nur unter Mac OS lauffähig ist, sondern auch unter Windows und Linux.
Und das tolle dabei ist, dass die Anwendung wirklich einfach zu bedienen ist, auch wenn die Optik nicht wirklich an Mac OS X erinnert sonder mehr an Windows (was öfter bei OpenSource Programmen so ist, weil sie nicht direkt für OS X entwickelt werden).
Erfreulich ist, dass man nach dem ersten Start keine Fragen beantworten muss und auch keinerlei Anmeldungen notwendig sind. Die jüngsten Sendungen tauchen nach kurzer Zeit in einer einfachen Auflistung auf und ein Rechtsklick auf die Datei und die Auswahl der Option „Sendung Aufzeichnen“ bzw. ein Mausklick auf den orangenen roten Punkt, startet bereits die Aufnahme- bzw. den Downloaddialog. Hier kann dann gewählt werden wie die Datei heißen soll, wo sie gesichert werden soll und in welcher Qualität.
Was ich ebenfalls noch recht praktisch finde, ist das beifügen einer Infodatei als Text zusätzlich zum Film. hier stehen stehen dann einige nützliche Infos wie die Dauer, von wann die Sendung stammt, die URL zum Eintrag in der Mediathek und die Beschreibung der Sendung.
Fazit
Ein grandioses Programm das sehr einfach und selbsterklärend zu bedienen ist. Der Weg zum einfachen dauerhaften Sichern einer Sendung wurde dadurch auch unter Mac OS X wieder geebnet und sogar auf allen anderen gängigen Systemen.
Download von MediathekView
http://sourceforge.net/projects/zdfmediathk/
Alternative Lösung um TV Sendungen auf dem Mac zu sichern
Bei der heutigen Verfügbarkeit im Internet vieler TV Sendungen gerät die Option des TV Mitschnitts über eine passende TV Software schon fast wieder verloren aus den Gedanken. Dennoch gibt es hier nützliche Hardware in Form von DVB-T Sticks mit passender Software. Unter Mac OS ist hier EyeTV der Platzhirsch. Der Hersteller Elgato liefert bei den EyeTV Produkten Hard- und Software zum Empfang aller DVB-T Sender und eine passende Software zum Aufzeichnen und bearbeiten der Aufzeichnungen um z.B. bequem Werbung zu entfernen oder die Aufnahmen in andere Filmformate zu exportieren. Für den Empfang von DVB-T braucht man natürlich keine Internetverbindung.
Produkt: Elgato EyeTV Stick für DVB-T*.
*Mit diesem Link unterstützt du ohne weitere Kosten für dich meine Arbeit auf dieser Seite. Tätigst du über den Link einen Kauf, so wird mir der Anbieter eine kleine Summe auszahlen.