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Abenteuer Bildentwicklung bei Rossmann

Weniger als eine Minute Minuten Lesezeit

Digitale Bilder beim „Fotodienst“ abgeben, nicht wirklich ein Problem. Oder etwa doch?

Mein erstes Erlebnis nach Pixum und jenseits der virtuellen Welt fand bei dem Drogeriemarkt „Rossmann“ statt. Mit einer digitalen Speicherkarte bewaffnet, habe ich mich zum nächst besten Laden in Tempelhof bewegt um dort die Bilder meiner Wünsche entwickeln zu lassen. Erst Hürde ist da schonmal der Automat, denn nach berühren des Touchscreens (Kennt jemand den Gag von Dieter Nuhr im Nike Shop?) nach einer Kundenkarte verlangt und wenn man diese nicht besitzt, solle man sich an einen Mitarbeiter wenden… Mitarbeiter? OK, suchen wir mal einen… War auch recht schnell gefunden und jener Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin verwies mich dann an die Kasse. Dort müsste man für 2 Euro eine Karte (die zwei Euro werden einen als Gutschrift in Form von Coupongs zurück erstattet) für das Terminal kaufen. Dumm nur, das mein Portmonai gerade kein Kleingeld aufwies und 2 Euro mit Karte zahlen, da macht sich meist Begeisterung an der Kasse breit. Also ab zur Bank, mal schnell nen Zehner abheben, zurück zu Rossmann, Karte kaufen, am Terminal einschieben und dann noch eine Hürde. Großzügig wird man dazu aufgefordert, alle wichtigen Daten zur Person zu hinterlassen. Name, Anschrift, Adresse, Geschlecht (kann ja nicht jeder im Laden mitgucken)…

Nachdem auch diese Prozedur überwunden war, ging es zum nächsten Schritt, Bilder von Speicherkarte auf den Rechner. Erfreulicher weise war dies wohl am schnellsten von allen erledigt. Nach abgeschlossenen Transfer der deutliche Hinweis, ich könne die Bilder am Mittwoch abholen. Also 5 Tage später sollen die Bilder bei Rossman eintreffen, dem gestrigen Mittwoch. Perfektes Zeitmanagment hätte mein alter Chef dazu gesagt, denn die Bilder sollen ein Abschiedsgeschenk an ein Hortkind sein, das die Kita verlässt in der ich derzeit arbeite. Und es waren noch Bilder für andere Kinder mit dabei die ich nun schon seit vielen Tage vertröste, das die Bilder ja am Mittwoch nun da sind.

Heute bin ich dann kurz nach 9 Uhr in die Filiale gewandert, zum Regal wo die Fotos gelagert sind und was ist… Keine Fototasche mit meiner Nummer. Dabei wurde mir am Dienstag noch gesagt, das die Fotos vor Ladenöffnung einsortiert werden. Wo sind also nun meine Fotos? An der Kasse habe ich dann nach einer Lösung suchen wollen. Zuerst wollte mir die Verkäuferin erklären, das am Montag keine Bilder in den Laden kommen, aber das musste ich korrigieren. Schließlich war es Mittwoch… fängt auch mit M an, aber eben ein anderer Tag. Dann kam als zweite Antwort, das Fotos vom Terminal meist länger brauchen als ein normaler Film. Dies lies tötende Blicke auf die Verkäuferin herab, schließlich fällt A: das Abschiedgeschenk flach und B: musste ich die anderen Kinder nun auf Montag vertrösten da die Kita am Donnerstag und Freitag zu hat. Und enttäuschte Kinderblicke sind noch tödlicher als meiner an die Kassiererin.

An dieser Stelle frage ich mich jedoch ernsthaft, warum ein digitaler Film länger braucht als ein normaler Film. Ich meine, der Steckt meines wissens in einer Filmdose drin. Diese muss geöffnet werden, dann muss der Film entwickelt werden und letztlich zu Papier gebracht werden. Die ersten zwei Schritte dürften bei digitalen Material entfallen. In meiner Nikon habe ich jedenfalls bisher keine Filmrolle reinbringen können. Noch interessanter wird es, wenn man Nachforschungen betreibt. Bei rossmann.de kann man nämlich nach gekonnter Suche eine Funktion abrufen, die einen Statusbericht ausspuckt wo sich die Bilder derzeit befinden. Laut diesem Statusbericht sind die Bilder seit dem 20. Januar unterwegs und das Auftragsdatum war ebenfalls der 20. Januar. Wo um himmels willen wandern also meine Fotos rum?

1 Comment

  1. Klaus
    9. Februar 2006 @ 22:40

    Ich habe auch ein Rossmann um die Ecke und benutze den digitalen Bilderdienst. Allerdings habe ich mich auf der Internetseite registriert und lade die Digitalen Bilder direkt vom Computer zu Hause über einen Webbrowser – sehr bequem. So brauche ich nur einmal zum Laden zu gehen: zum Abholen. Bekomme am Tag vorher eine Email „Ihr Auftrag liegt morgen in der …Filiale zum Abholen bereit“ Meistens ist es ein Tag eher, als zuerst angegeben. Also alles sehr bequem, die Qualität stimmt (der Preis auch). Das Einzige, wo es manchmal meine Intelligenz übersteigt ist: Wo genau finde ich meine fertigen Bilder? Das Schema, wie die Taschen ins Regal geräumt werden habe ich noch nicht verstanden. Macht aber nichts – bei unserer Filiale („auf dem Dorf“) sind die Verkäuferinnen sehr hilfsbereit und freuen sich, wenn sie mal mit einem Kunden sprechen können :-)

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