Macnutzer kochen gern ihr eigenes Süppchen, so auch beim Firefox. Der nicht „Mac only“ Browser aus dem hause Mozilla quält uns Macnutzer dann doch ab und zu mit diesem Fakt, das er eben für alle gängigen Betriebssysteme entwickelt wird. Wer schon einmal mit Firefox unter Windows rumgewerkelt hat, wird genaustens wissen was ich meine. Die Version für den Macintosh ist dagegen enorm träge was daran liegt, das der Sourcecode der Anwendung nicht so ganz perfekt auf das System abgestimmt ist wie man es ggf. vom Appleeigenen Safari gewohnt ist. Ein Grund, warum Safari in der Macscene sich wohl großer Beliebtheit erfreut hat und es auch immer noch tut. Ich selbst bin aber nie Anhänger von Safari geworden. Dafür gibt es zwei ganze einfache Gründe. Zum einen habe ich bei Safari keine so gute Cookiekontrolle wie bei Firefox (hier kann ich für jede Seite individuell und dauerhaft sagen, ob ich den Cookie zulasse oder nicht) und der Werbeblocker von Safari ist auch bei weitem nicht so ausgefeilt wie beim Plugin „Adblock“ oder „Adblock Plus“ für Firefox. Mit der Erweitarbarkeit haben wir sogar schon fast einen dritten Punkt, denn bei Safari geht dies nur über Umwege.
Doch man hat uns nicht ganz vergessen, und so gibt es ein paar findige Leute die uns Macnutzer immer wieder mit Macoptimierten Versionen dieses Browsers versorgen, sogar die Nightly Builts sind verfügbar (Entwicklerversionen). Je nachdem was für einen Prozessor aus der G Reihe man besitzt, gibt es eine speziell optimierte Version. Allerdings beschränkt sich dies auf übersichtliche drei zur Auswahl stehende Versionen. Die erste Version ist für alle G3 Prozessoren, die zweite Version nennt sich „G4 7400 Builds“ und ist G4 Prozessoren ersterer Generation gewidmet und die letzten G4 Modelle wie z.B. der Mac mini oder iMac G4 können auf die G4 7450 Builds zurück greifen.
Neben der eigentlichen Optimierung des Browsercodes hat man übrigens auch ein wenig am Layout gebastlet und Buttons etc. ein wenig Macgewohnter gestaltet, also nicht wundern das alles plötlich so Mac OS X vertraut aussieht.
Welcher Download jedoch der genau richtige ist, kann man auf den am Ende des Artikels geposteten Internetseiten erfahren. Leute die nicht so experimentierlustig sind, die sollten bei der Liste nach den 1.5.07 Versionen ausschauh halten, das sind die letzten finalen Versionen. Wer schon einmal in die Zukunft blicken möchte, kann sich mit den durchaus stabielen RC 2 Versionen vergnügen (Relase Candidate). Alles was darüber kommt und aktuelleren Datums ist, sind Weiterentwicklungen der jeweiligen RC Versionen.
Einziger Wehrmutstropfen für alle, die dem englischen nicht all zu mächtig sind. Die optimierten Firfoxversionen sind ausschließlich in dieser Sprache verfügbar. Ein Kompatibiltätsporblem zu den bereits vorhandenen Lesezeichen und Einstellungen entsteht jedoch nicht. Wer also einfach mal testen möchte, kann einfach drauf losinstallieren und ggf. das ganze wieder in den Papierkorb ziehen, bei nichtgefallen.
Weblinks:
»» Die Internetseite für den Macoptimierten Firefox
http://www.furbism.com/firefoxmac/
»» Welche Version ist nun die richtige für mich?
http://www.furbism.com/firefoxmac/whichbuildforme
»» Erfahre mehr über deinen verbauten Prozessor bei deinem Mac und welche Version nun die geeignete für dich ist
http://www.everymac.com/systems/apple/