Skip to content
Menu

Erste Schritte mit einem „fremden Wesen“

Weniger als eine Minute Minuten Lesezeit

Wir gehen oft davon aus, das unser gegenüber in punkto Computer genau so versiert ist, wie wir selbst doch meist scheitert es schon bei der Anschaffung eines Gerätes. Die Vielfalt ist zu groß, die fachkundige Beratung im Laden im durchschnitt mangelhaft und vom Support fehlt dann auch noch gleich jede Spur und das Echo in den Bergen könnte unterhaltsamer werden als die freundliche Stimme der 0190 Hotline die über 20 Minuten der Überzeugung ist, das der Mitarbeiter gerade im Kundengespräch ist (oder auch einfach den Kaffee über die Tastatur gekippt hat, doch das würde die Dame am Telefon sichelrich nicht sagen).
Jedenfalls ist so manch Computerinteressierte, der sich dann doch dazu überwunden hat sich ein Gerät an zu schaffen, bereits nach dem Auspacken völlig überfragt. Zich Kabel, ein Monitor, der Computer, die Konfiguration… Installation, Shortcuts, Mails, Internet, Modemkabel… Hilfe!

Ganz andere Wege scheint man mal bei dem Computerhersteller „Commodore“ gegangen zu sein. Die Commodore Geräte waren vor nicht all zu langer Zeit neben Windows und Macintosh nicht gerade unbedeutend und erfreuen sich bei so manch wahren Computerfreaks noch heute großer Beliebtheit. Jedenfalls hat die Firma Commodore UK Ltd mal eine Firma mit dem Namen Domark Ltd im Jahr 1990 damit beauftragt, dem Computerdau mit einer kleinen Einführungskassette auf die Beine zu helfen. In rund 8 Minuten erfährt man eigentlich alles wichtige über das Gerät das ggf. vor einem Stand und das auf eine wirklich sehr originelle Art und Weise, wie ich sie so noch nicht zu hören bekommen habe. In jeglicher Hinsicht wohl ein kleiner Quantensprung und das nicht nur für 1990. Wie viele Nutzer könnten das noch heute auch in so einer Form gebrauchen und es muss ja nicht einmal eine Kassette sein, denn CDs sind inzwischen wohl genau so etabliert, wobei eine Kassette schon wieder einen originellen Touch hätte :-)
Und wie man es bei Commodore hören kann, darf es auch gerne mit einer gewissen Priese Ironie gewürzt werden.
Um jedoch in den Genuss dieses „Tapes“ zu kommen, muss man der englischen Sprache mächtig sein, sonst hat man nicht all zu viel davon. Aber ein reinhören lohnt sich in jedem Fall.

Commodore C64C Introductory Audio Tape
It’s the year 2006, but if you still haven’t found help to get your brand new Commodore 64 to work, download this introductory tape. It contains hints and tips on how to get started. It was produced in 1990 by Domark Ltd. for Commodore UK Ltd, written by John Minson and narrated by Jonathan Kidd. Warning: It’s very English! ;)

Weblinks:
»» A-Site MP3
»» B-Stie MP3
»» C64.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Irgendwas mit DSVGO hier noch reinhauen für das Kommentarfeld…