Skip to content
Menu

Nach XBox 360 kommt nun auch die Playstation 3

Weniger als eine Minute Minuten Lesezeit

Kampf der Giganten kann man es schon fast verlauten lassen und der einzige der dabei aktuell den kürzeren zieht, ist Nintendo. Eigentlich schon fast eine traurgie Entwicklung, war es doch Nintendo der uns damals als erster Hertsteller mit einer wahren Konsole. für das TV Gerät versorgte (Mal abgesehen von Atari etc.). Piepsend hüpfte man durch pixelige Welten um die Prinzessin zu reten oder tapfer wie ein wahrer Held schlug man sich durch mysteriöse Büsche um die Geheimnisse von Zelda zu lüften.
Heute sind solche Spiel schon fast als schlechter Witz zu verstehen, wenn man sich mal die grafischen Rafinessen ansieht und von einen quäkeligen Piepsen braucht man gewiss auch nicht mehr reden. Wer alten Nintendozeiten nachtrauert, der sollte sich übrigens mal auf die Suche nach Emulatorn und sogenannten Roms begeben. Heutige Computer haben wirklich keine Probleme mehr solche fantastischen Spiele zu emulieren. Aber nun schweife ich vom aktuellen zu sehr ins historische ab, denn das ist wohl wirklich ein Thema für sich.

Jedenfalls hat Microsoft vor knapp einem halben Jahr (wenn ich mich nun nicht täusche) die sogenannte „Next Generation Konsole“ auf den Markt geworfen. Über den Preis lässt sich an dieser Stelle sicherlich streiten, man sollte aber nicht außer acht lassen was damals ein NES, SNES oder gar Nintendo 64 zum start gekostet hat. Würde man heute so viel Geld dafür ausgeben? Gewiss nicht :-)
Nun laufen jedenfalls die Verkaufsvorbereitungen für die Playstation 3 an, also die dritte Generation seit die Playstation 1994 einen phänomenalen Verkaufstart hingelegt hat. Seit dem setzte man Sony auf das Erfolgsrezept der Silberscheiben und selbst Nintenod zog mit dem GameCube erstmalig nach, wenn auch mit einem ganz eigenen Format.

Wer die Playstation 3 bereits jetzt zu einem Schnäppchenpreis von 599 Euro sichern möchte, kann dies z.B. bei amazon erledigen. Dort kann man für 50 Euro ein sogenanntes Erstauslieferungszertifikat erwerben (die 50 Euro werden nach Zusendung der Konsole wieder gutgeschrieben) was einem zum Kauf der Konsole berechtigt. Die Konsole wird dann mit einer 60 GB Festplatte und einem kostenlosen Spiel aus dem hause Sony ausgeliefert. Wer also mal locker die fast 600 Euro auf der Kante liegen hat und Konsolenfan ist, kann getrost zuschlagen. Alle anderen müssen sicherlich noch ein wenig warten.

Nach der Veröffentlichung (genauer Termin ist mir nicht bekannt) wird Microsoft sicherlich beginnen den Preis der XBox langsam zu senken und auch Nintendo müsste aus seinem Winterschlaf erwachen und uns mit weiteren Informationen zu seiner Hardware informieren.
Ich für meinen Teil freue mich ebenfalls auf die Veröffentlichung des neuen Gerätes. Bedeutet dies doch unweigerlich das die PS2 endlich mal im Preis sinken wird. Darauf warte ich nun schon viele Jahre.

Playstation 3

Slideshow der Bilder in einer größeren Ansicht:

Der geplante Controller
Farbe bekennen
Von der besten Seite

2 Comments

  1. Crynos
    3. Juli 2006 @ 17:51

    Nun, ansich natürlich ganz netter Artikel. Ich melde mich hier nur zu Wort weil bei dem Bildchen ein Fehler zu erkennen ist. der Controler: Sony hat dieses Controler wegen den imensen bösen Stimmen der Fans umgestalltet. Er wird nun wie der alte Playstatio2 Controler aussehen, nur ohne Kabel und mit ein oder zwei zusätzlichen Funktionen.

    Reply

  2. Robin
    4. Juli 2006 @ 1:35

    Drum gibts doch die Anmerkung im Bild, das es sich dabei um das „Ursprungsdesign“ handelt ;-)

    Und woanders konnte ich dazu nun wenig schreiben, ich wollte ja nun keine Fetailinformationen zur Konsole schreiben. Dazu gibt es andere Geeks und Freaks denen ich das überlassen. Aber vielleicht hätte ich es besser hervoheben sollen. Das nächste mal… Bis dahin gehe ich den alten Controller mal im Kaffe tunken.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Irgendwas mit DSVGO hier noch reinhauen für das Kommentarfeld…