„Das ändert alles. Wieder einmal.“ So lautet der Werbespruch zur Einführung des neuen iPhones in Version 4, welches ohne 3G und Speed auskommt, zumindest in der Modellbezeichung. Dabei hätte man es so schön iPhone 3GSA4 nennen können. §G für die Datenverbindungsmöglichkeit, S für Speed und A4 für den neuen Prozessor. Da Apple aber nicht Nokia ist, war man wohl „lieblos“ :-).
Immerhin hat sich eine Sache nicht geändert, das immer wiederkehrende iPhone Chaos bei der deutschen Telekom, die mal wieder völlig überrascht ist wie beliebt doch das interessanteste Spielzeug der Neuzeit geworden ist. Konnte ja auch niemand damit rechnen das nun nach zwei Jahren iPhone 3G (Offizieller Verkaufsstart war der 11. Juli 2008) div. Bestandskunden dazu neigen den Vertrag jetzt zu verlängern und ergänzend noch ein paar duzend Neukunden dazu kommen.
Das Chaos steht den Mitarbeitern vor Ort im Gesicht geschrieben, denn sie sind völlig planlos was sie ihren Kunden so erzählen sollen und bevor sie garnichts sagen, sagen sie lieber etwas falsches wie z.B. mir.
Laut Information sollen nämlich Bestandskunden in einen Telekomladen wandern um dort ihren Vertrag zu verlängern und um sich entsprechend ein neues iPhone 4 zu sichern. Da ich gestern spontan an einem Telekomladen vorbei kam, stattete ich diesem am Potsdamer Platz mal einen Besuch ab und informierte mich wie das nun alles konkret aussieht mit meinem Vertrag, welcher unter eine normale Verlängerung fällt. Ebenfalls wollte ich wissen was mich dann das iPhone 4 kosten soll.
Die Auskunft war dann weniger erfreulich. Den alten Tarif dürfe ich nicht mehr behalten, ich muss in einen aktuellen Tarif der Telekom wechseln und das neue iPhone kostet mich dann 249 Euro. Diese Information klang für mich jedoch nicht nach einer wirklichen Vertragsverlängerung sondern nach dem Abschluss eines Neuvertrages. Als ich dieses Gedanken auch aussprach, wurde mir versichert das ohne Vertragswechsel ich auch kein iPhone 4 bekommen würde. Da ich jedoch für mich optimale Konditionen besitze (einen Complete S Tarif der ersten Generation mit 500 MB Traffic so wie 50 Freiminuten), wollte ich nun ungerne in einen Tarif wechseln der mich knapp einen Euro mehr kostet und dafür nur noch 200 MB Traffic beinhaltet (Mein Durchschnitt liegt bei 250 MB). Also verließ ich den Telekomladen ohne Reservierung und Vorbestellung um noch einmal ganz in Ruhe nach zu denken und eben um ab zu warten ob das wirklich stimmt.
Heute lese ich dann bei fscklog.de (Direktlink zum Beitrag), dass ich nicht der einzige bin den die Telekom mal wieder verwirrt hat. Die Aussage im Telekomladen war falsch, Kunden die einen alten Complete-Vertrag haben, können dessen Konditionen weiterhin behalten und ein neues Gerät bestellen. Noch spannender wird es aber, wenn man bei der Hotline unter der 2202 anruft (Kostenlos aus dem T-Mobile Netz). Dort wurde mir nicht nur bestätigt das ich meinen alten Vertag natürlich behalten kann, sondern das eine Vertragsverlängerung momentan ausschließlich über die Hotline möglich ist, da man im Telekomladen dazu nicht imstande sei die Vorbestellung zu tätigen. Allerdings ist die Thematik der Vorbestellung auch schon wieder Vergangenheit, denn die erste Fuhre ist bereits vergriffen und vor Juli wird sich an dem Zustand wohl kaum etwas ändern.
Für mich heißt es also wieder warten, dafür darf ich meinen alten Complete S Vertrag behalten und bekomme das 16 GB iPhone wieder für 249 Euro. Aber ich komme drüber weg, denn das weiße iPhone ist eh noch nicht lieferbar. Zum Glück bin ich nicht extra dafür zu einem Telekomladen gefahren um mich verwirren zu lassen, damit ich mein neues Gerät reservieren kann.