Man könnte es fast schon als Sensationsmeldung deklarieren. Nach einer wirklich sehr langen Zeit hat Apple sich nun wieder dazu durchgerungen ganze sechs Werbespots für den Macintosh und nicht für den iPod zu veröffentlichen.
Die Spots erinnern ein wenig an die vergangene Switch Campagne, wobei in der neuen Version nur zwei Darsteller ihr bestes geben, den Macintosh gut zu reden. Die Rollenverteilung ist dabei sehr simpel. Der eine etwas ältere Herr (im Buisnesslook) übernimmt die Rolle des PCs und der etwas jüngere wirkende Herr ist ein Macintosh. Die Dialoge wenden sich je nach Spot an die Themen Viren, Abstürze bzw. Neustarts, Apples iLife, Netzwerk, einem Artikel aus dem Wal Street Journal und das der Mac einfach die bessere Wahl ist (kleine Vergleiche was am Mac einfacher ist).
Die Werbung verfolgt ein sehr originelles Konzept und lässt ein schmunzeln seitens der Macnutzer mit Sicherheit nicht verkneifen. Toll das Apple werbetechnisch wieder zurück zu seinen Wurzeln gefunden hat.
Gibt es Chancen, das der Spot auch im deutschsprachigen Raum läuft?
Diese Frage stellen sich nun wieder div. Macnutzer aus den entsprechenden Ländern. Die Wahrscheinlichkeit das dem so sein wird, ist recht hoch. So liefen derzeit alle iPod Spots im TV so wie auch im teilweise im Kino und auch der Intel-Switch ist im deutschen TV ausgestrahlt worden. Zum aktuellen Zeitpunkt läuft auch die iPod nano Werbung wo speziell auf das Coverfeature verwiesen wird. Allerdings hatte es die Switch Campagne auch nie nach Deutschland geschafft, so das man an dieser Stelle also mal wieder gespannt sein darf. Schön wäre es jedenfalls, denn ich denke das nicht nur Macnutzer über die Spots lachen müssen.
Wer es nicht abwarten kann, darf sich die Spots natürlich online ansehen…
Alle Spots liegen wahlweise als Format: klein, mittel, groß und im HD Format vor.
Weblinks:
http://www.apple.com/getamac/ -> Infos zum Thema „Was ist ein Macintosh“ bzw. „Was ist anders“
http://www.apple.com/getamac/ads/ -> Die sechs Spots zum ansehen (englisch)
steve
2. Mai 2006 @ 13:10
hmm … dürfte ggf. etwas schwer zu synchronisieren sein (ins Deutsche, meine ich!)! :-)
aki
2. Mai 2006 @ 20:52
Hmm, eigentlich nicht wirklich. Aber du hast nicht ganz unrecht. Meist hat Apple im deutschsprachigen Raum nur Werbung geschaltet, die ohne gesprochene Sätze war. Die letzte Werbung an die ich mich erinnern kann, wo gesprochen wurde, war die vom Powerbook Titanium und davor der iMac (div. Generationen).
Dennoch wäre es toll und wenn man das Interview mit dem neuen Chef von Apple Deutschland gelesen hat, bleibt da schon ein funken Hoffnung auf eine Umsetzung. Wir dürfen gespannt sein. Und wenns nichts wird, es gab schon lange keine Petitionen mehr *g*
steve
3. Mai 2006 @ 11:53
:-) … hmm … mal schaun, auch, wie dann der Witz der ganzen Sache noch rüber kommt … :-/