Skip to content
Menu

Was passiert eigentlich nach den olympischen Spielen?

Weniger als eine Minute Minuten Lesezeit

Vergangene Woche sind die olympischen Winterspiele in Sotschi zu Ende gegangen. Zu hören und zu sehen bekam man viel, vor allem auch anhand von Berichten die hinter den Kulissen der Prunkshow über Russland berichteten. Doch was passiert eigentlich mit all den anderen Austragungsorten in denen einst mal die olympischen Spiele durchgeführt wurden?

Auf 30 Bildern zeigt die Internetseite blazepress.com Fotos von einstigen Austragsungsorten in ihrem Artikel „30 Haunting Images of Abandoned Olympic Venues“. Eine ziemlich interessante Dokumentation, zumal auch jüngere Austragungsorte mit auf den Bildern zu finden sind wie z.B. Sommerspiele in Beijing die 2008 stattgefunden haben. Hier fand ich damals im TV den erbauten Kanal für den Rudersport ziemlich beeindruckend, doch es fließt seither kein Wasser mehr sondern die Natur erobert sich langsam alles zurück.
Bei mir haben die Bilder ein gewisses Kopfschütteln hinterlassen, denn würde man bei dem einen oder anderen einstigen Austragungsort investieren, so könnte man diese sicherlich weiterhin mit gewisser Wirtschaftlichkeit für die Öffentlichkeit anbieten. Offensichtlich ist es aber einfacher sich einen Bauzaun zu kaufen, das Gelände großräumig abzusperren und die Zeit walten zulassen, bis alles in sich zusammenstürzt.

Beijing 2008 - Die einstige Kanu und Kajak Strecke wird langsam eine Ruine. Angelos Tzortzinis/AFP/GettyImages
Beijing 2008 – Die einstige Kanu und Kajak Strecke wird langsam eine Ruine.
Angelos Tzortzinis/AFP/GettyImages

Ein Phänomen das ich auch beim ehemaligen Spreepark Berlin beobachte, wobei hier eine ganz andere Geschichte vorherrscht.
Apropos Berlin. Auch hier sind noch ein paar Orte der einstigen olympischen Sommerspiele aus dem Jahr 1936 zu finden. Ein damals erbaute Schwimmarena ist heute noch nutzbar. Es befindet sich direkt am Olympiastadion und fungiert nun als Sommerbad. Ein schönes Motiv dazu habe ich hier gefunden -> http://www.panoramio.com/photo/23860997
Ein passendes Video zum Bild habe ich auch noch auffinden können, wo man das ganze noch mit eingehauchten Leben erleben kann: http://www.youtube.com/watch?v=Zdi83e05nbQ

Wer nun in die Vergangenheit reisen will um sich die heutigen Orte der damaligen olympischen Spiele anzuschauen, der kann diesem Link hier folgen: http://blazepress.com/2014/02/30-haunting-images-abandoned-olympic-venues/.

Zu Beijing habe ich dann noch weitere Bilder bzw. Beiträge gefunden mit Bildern.
Die verrosteten Reste der Olympischen Spiele (Zeit Online)
Ghosts of Olympics past (Reuters)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Irgendwas mit DSVGO hier noch reinhauen für das Kommentarfeld…