Skip to content
Menu

Neue Information zur Umstellung auf Cloud Drive von Apple

Weniger als eine Minute Minuten Lesezeit

Wie kürzlich berichtet, stellt Apple seine iCloud massiv um und führt die Funktion „Cloud Drive“ ein.
Die Cloud Drive ist im Grunde nichts anderes als das bekannte System der Dropbox, nur das man für das Produkt mit dem angebissenen Markenapfel für mehr Speicher etwas tiefer in die Tasche greifen darf, wenn einem die kostenlosen 5 GB nicht ausreichen ;-)

Mit dem Start von iOS 8 auf iPhone, iPad und iPod touch hat die besagte Funktion bereits Einzug gefunden und kann auf Wunsch des Anwenders während im Verlauf der Konfiguration wahlweise aktiviert werden. Die Umstellung birgt jedoch die Gefahr, dass von einigen Geräten kein Zugriff mehr auf seine Dokumente möglich ist, die in der Cloud bisher abgeglichen wurden. Dies ist z.B. beim Macintosh der Fall, wenn dieser noch kein Yosemite (Mac OS 10.10) installiert bekommen hat, welches bisher nur als Public Beta oder Entwicklerversion bereit steht. Schweigen tut Apple bisher auch, wie sich die Umstellung der iCloud auf ältere iOS Geräte verhält die kein iOS 8 mehr installieren lassen wie z.B. das iPad der ersten Generation.

Da ich bei dem Public Beta Programm von Apple angemeldet bin, habe ich mich nun nach Veröffentlichung der 4 Beta dazu durchgerungen den Umstieg auf Apples neustes Betriebssystem durchzuführen und im selben Zug auch die Umstellung auf das neue Cloud Drive. Damit bin ich das Risiko eingegangen, das mein altes iPad der ersten Generation von jeglichen Syncronisierungsfunktionen ausgesperrt wird.

Doch ich kann an dieser Stelle eine gewisse Entwarnung aussprechen. Wer seine bisherige iCloud auf Cloud Drive umstellen lässt, sperrt damit nur Programme aus die Ihre Daten direkt in dem Cloud Drive ablegen, welches dann auch direkt über einen entsprechenden Ordner am Mac oder PC direkt erreichbar ist. Dazu gehören zum Beispiel Keynote, Pages, Numbers, Garage Band und iMovie (In Zukunft sicherlich auch Anwendungen von anderen Entwicklern). Dies bedeutet konkret das z.B. ein Programm wie Pages auf einem iOS unter der Version 8 keine Dokumente mehr in der Cloud ablegen und abgleichen kann.
Nicht betroffen von der Umstellungen sind Synchronisationen aus dem Adressbuch, dem Kalender oder die Notizen sowie Safari. Das heißt, hier funktioniert alles weiterhin wie bisher.

Leider geht damit natürlich bei Pages und den anderen Programmen von Apple einiges an Komfort verloren, doch man kann erfreulicher weise ja weiterhin alles manuell exportieren vom jeweiligen Gerät via E-Mail usw.
Oder man verzichtet eben auf die Umstellung auf das neue Cloud Drive (Achtung, dieser Schritt ist im Übrigen nicht Rückgängig zu machen!). Allerdings schätze ich die Lage so ein, dass Apple früher oder später alle Anwender auf Cloud Drive umstellen wird, da man sicher wenig Interesse daran hat sich um zwei Systeme dauerhaft zu kümmern.

Bis dahin kann sich also jeder noch selber Gedanken machen, ob nun Cloud Drive oder weiterhin die „alte“ iCloud.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Irgendwas mit DSVGO hier noch reinhauen für das Kommentarfeld…