Skip to content
Menu

Meine Berlinalebilanz für 2015

Weniger als eine Minute Minuten Lesezeit

Das war sie nun, die 65. Berlinale im Jahr 2015. Es war für mich in diesem Jahr ein sehr interessantes Festival, so das es mir schon etwas schwer viel mich für die Filme zu entscheiden die ich gerne sehen wollte. Doch alleine schafft man eben nicht alles und zwischen den Filmen braucht man auch mal eine Pause, wenngleich diese gerne mal recht gering sind. Da ist es schon prima, dass es im Haus der Kulturen der Welt noch ein eigenes Café gibt ;-)
Am Ende sind es nun satte 19 Filme geworden innerhalb von 9 Tagen und im Haus der Kulturen war ich beängstigend schnell ein bekannter Dauergast gewesen, in dem man mich schon begrüßte.
Die gesehenen Filme waren sehr vielseitig und bei dem einen oder anderen hoffe ich, dass er eines Tages wieder auf der Leinwand laufen wird oder zumindest als Kopie auf dem Markt erscheinen wird. Neben dem Programm der Generation habe ich mir auch mal ein paar Ausflüge in andere Sektionen gegönnt gehabt, doch am Ende war es dann doch immer wieder am schönsten, das Flair der Generation zurück zu haben.
Das schönste miterlebte Highlight in diesem Jahr war für mich, wie im Zoo Palast ein spontanes Geburtstagsständchen gehalten wurde für die junge Hauptdarstellerin in You’re ugly too.

Das war's. Alle Tickets der von mir gesehenen Vorstellungen.
Das war’s. Alle Tickets der von mir gesehenen Vorstellungen.

PS: Ich bin bereits dabei, die restlichen Filmbeschreibungen als Berlinalereport fertig zu stellen. Aufgrund der Menge an Filmen und auch der Rückkehr in den Alltag, wird das sicher noch ein bisschen Zeit beanspruchen. Dennoch bin ich natürlich bemüht, dies Zeitnahe zu erledigen.

Auswertung meiner 65. Berlinale:

19 Vorstellungen wurden von mir aufgesucht
2006 Minuten reine Filmzeit habe ich auf der Leinwand verfolgt (etwa 33 Stunden)
600 Minuten geschätzte Wartezeit am Einlass vor den Vorstellungen
10 Premieren aus der Sektion „Generation“
2 Preisverleihungen in der Sektion “Generation Kplus / 14plus”
1 Eröffnungsfilm in der Sektion “Generation kplus“
1 Film außer Konkurrenz im Wettbewerb
12 signierte Eintrittskarten aus der Generation
4 verschiedene Sektionen in…
5 aufgesuchten Spielstätten um all die Filme zu bewundern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

*Dein Kommentar wird nur für die Kommentarfunktion genutzt. Kommentierst du als Gast, wird nach dem absenden nur dein Benutzername angezeigt. Deine E-Mailadresse ist nicht öffentlich einsehbar und dient auf Wunsch nur der automatisierten Benachrichtungsfunktion. Es werden keinerlei Daten an dritte weitergegeben.