Skip to content
Menu

iOS 8 und Warnung vor der iCloud Umstellung

Weniger als eine Minute Minuten Lesezeit

Seit gestern ist das jüngste große Update von iOS in Version 8 für eine große Anzahl an iOS Geräten erschienen (Link zur Kompatibilitätsliste / Ans Seitenende scrollen). Viele Neuerungen haben hier Einzug gefunden die die Benutzung von iOS weiter vereinfachen oder eben erweitern. Was genau alles neu ist, werde ich nun hier aber nicht näher erläutern, denn darüber haben schon genug andere Seiten im Netz berichtet :-)

Vielmehr möchte ich eine kleine Warnung aussprechen für alle, die auf das neue System wechseln wollen und den Schritt bisher noch nicht getan haben. Es geht hierbei um die Nutzung der Cloudfunkton worüber sich mitunter die Kontakte, Kalendereinträge und auch Dokumente aus Pages, Keynote und Co. abgeglichen werden können so das diese Daten auch auf anderen Geräten verfügbar sind wie z.B. den Mac. Mit iOS 8 und dem noch kommenden Update auf Mac OS Yosmite (OS X in Version 10.10) führt Apple nun ein eigenes „iCloud Drive“ ein, welches unweigerlich an die Möglichkeiten der Dropbox erinnert. Im Gegensatz zur Dropbox wird Apples eigene Lösung natürlich in Zukunft fest im System verzahnt sein, doch der Teufel liegt aktuell im Detail, denn wer unter iOS nun auf das neue iCloud Drive umstellt, sperrt damit alle Geräte aus die kein iOS 8 haben oder das neue Betriebssystem „Yosmite“ das derzeit noch keinen Veröffentlichungstermin besitzt. Auch ältere iOS fähige Geräte wie z.B. das iPad der ersten Generation verlieren so den Zugriff auf die Dokumente die dann in der neuen Cloud abgelegt werden. Ebenfalls betroffen davon ist auch das Betriebssystem Windows. Apple gab zwar bekannt das man an einem Update arbeite, einen Termin gibt es aber auch hier noch nicht. Update: Überraschend hat Apple bereits heute ein Update für Windows veröffentlicht für den iCloud-Client (Version 3.1). Ich denke das man mit diesem „Pflaster“ aber auf die recht extreme Umstellung das schlimmste verhindern möchte. Downlaod: http://support.apple.com/kb/DL1455?viewlocale=de_DE&locale=en_US

Die Umstellung auf das neue iCloud Drive ist nicht ganz unproblematisch
Die Umstellung auf das neue iCloud Drive ist nicht ganz unproblematisch

Das fatale an der Nummer ist, dass die Warnung über die Umstellung etwas harmlos verläuft beim einrichten des neuen iOS 8 nach dem Update. Es erscheint die Frage ob man das iCloud Drive nutzen möchte, begleitet von einen etwas nüchtern gehaltenen Text, dass man für die Nutzung von iCloud Drive mindestens iOS 8 oder Mac OS Yosmite benötigt. Das „oder“ ist hier bereits schon irreführend wie ich finde, denn es suggeriert doch eher, dass schon alles weiter funktionieren wird wie man es bisher kennt.

Wer also auf das neue mobile Betriebssystem wechselt, sollte beim Assistenten bei diesem Punkt etwas aufpassen und sich gut überlegen, welchen Schritt er gehen will.

Wie sich ältere Geräte die kein aktuelles iOS mehr installieren lassen sich mit der Umstellung verhalten, ist mir derzeit noch nicht genau bekannt. Ich werde dies zu gegebener Zeit testen, da ich noch ein altes iPad besitzte. Ich möchte jedoch die Cloud noch nicht umstellen, solange Yosmite noch nicht verfügbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Irgendwas mit DSVGO hier noch reinhauen für das Kommentarfeld…