Skip to content
Menu

Genervt von der Werbung auf YouTube?

Weniger als eine Minute Minuten Lesezeit

Vor ein paar Jahren hat Google sich YouTube einverleibt und damit sicherlich einen sehr wertvollen Deal abgeschlossen. YouTube ist und bleibt einfach populär im Internet und tagtäglich werden Unmengen an neuen Videos hochgeladen. Doch Google ist auch kein Unternehmen das von Luft und Liebe lebt und darum verdienen sie mitunter viel Geld mit Werbung. Seit ein paar Monaten kann man auf YouTube fast nach jedem dritten oder vierten Video darauf warten, wann die vorgeschaltete oder „aufspringende“ Werbeeinblendung endlich ein Ende gefunden hat. Auf die Dauer kann das wirklich nervig werden, zumal gerade die vorgeschalteten Werbeblöcke sich inzwischen auch teils nicht mehr überspringen lassen. Und spätestens wenn man zum fünften mal die selbe Werbung gesehen hat, dürfte die Motivation langsam am Nullpunkt angekommen sein um weitere Videos an zu sehen. Inzwischen würde ich ja sogar fast ein paar Euro dafür bezahlen wenn ich im Gegenzug keine Werbung mehr ertragen muss UND ich endlich wieder alle GEMA-gesperrten Videos sehen darf.

Hir kann man ein Teil der Einstellungen von YouTube Options sehen, wie sie in Safari existieren
Hir kann man ein Teil der Einstellungen von YouTube Options sehen, wie sie in Safari existieren

Gegen ein Großteil der aufdringlichen Werbung kann man schon seit einiger Zeit etwas effektives unternehmen, dank einer kostenfreien Erweiterung für Safari, Opera und Google Chrome. Sie hört auf den Namen „YouTube Options“ und bietet neben der Option der Werbebefreiung auch noch viele andere Einstellungsmöglichkeiten im Zusammenspiel mit der großen Videoplattform. Ein paar Beispiele:
– Download der Videos in verschiedenen Formaten bis 720p über einen Link unter dem Video (Der Download von Full HD wird seit einiger Zeit von YT bestmöglich blockiert)
– Personalisierung der Seite, sprich man kann das Layout verändern und Optionen von YouTube ein- oder ausblenden (Achtung: YouTube hat sein Layout gerade überarbeitet, es kann sein das gewisse Einstellungen derzeit nicht korrekt funktionieren)
– Abspielen der Videos als Flash-Video oder via HTML5
– Fenstergröße für das Video

Wie gesagt, ist dies nur ein kleiner Auszug. Wer die Erweiterung installieren möchte, besucht am besten die offizielle Seite https://spoi.com/software/yto/. Nicht erschrecken, sie sieht optisch ziemlich spartanisch aus. Nutzer von Google Chrome bekommen zwei Versionen, da man die Erweiterung auch im Google Chrome Play Store anbietet und hier keine Erweiterungen für den Download von YouTube Videos erlaubt sind. Die „Full Version“ von der verlinkten Seite bietet diese Funktion aber an.
YouTube Options liegt derzeit nur in englischer Sprache vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Irgendwas mit DSVGO hier noch reinhauen für das Kommentarfeld…