Skip to content
Menu

Erster Eindruck zur neuen Apple TV 4

Weniger als eine Minute Minuten Lesezeit

Bevor es ans eingemachte geht und ich ein umfangreiches Review zur neuen Apple TV schreiben werde, welche nun verfügbar ist und auch ausgeliefert wird von Apple, möchte ich hier nun die Gelegenheit nutzen, und ein kurzen ersten Eindruck festhalten, denn seit gestern bin ich im Besitz der neuen Generation.

Zugelegt habe ich mir das 32 Gigabyte Modell, welches ich direkt über Apple bestellt habe. Für die kleinere Variante habe ich mich schlicht wegen des Preises entschieden und weil ich nicht so sehr daran glaube, dass ich hunderte von Programmen auf meiner Apple TV installieren werde, vor allem plane ich auch nicht die Apple TV als mögliche Spielekonsole zu nutzen.

Die neue Apple TV 4 kommt in einem schwarzen Karton, welcher beinahe auf ironische weise flacher ausfällt als bei seinem Vorgänger, dafür aber eben breiter ausfällt um das Zubehör unterzubringen. Auf der Oberseite des Karton sieht man den Umriss der Apple TV in Originalbreite und Höhe. Schon beinahe etwas Apple-Untypisch erscheint das öffnen des Kartons, da es einfach nur eine klassiche Boden/Deckel-Lösung geworden ist. Da war Apple in der Vergangenheit schon durchaus kreativer wie z.B. bei dem iPod der dritten Generation wo man einen Würfel aufklappen konnte oder eben beim Vorgänger, wo man den Innenkarton aus einer „Ummantelung“ geschoben hat.

Im Karton selbst findet man dann die neue Apple TV, die bekannter weise etwas höher ist als der Vorgänger. Um etwas genauer zu werden, handelt es sich hier um 1,2 cm mehr Bauhöhe. Das schlanke Design der Apple TV 3 sah hier durchaus schon etwas netter aus, aber es ist nun auch kein Beinbruch. Die Stromversorgung läuft weiterhin über ein normales Kaltgerätekabel, sprich es gibt kein externes Netzteil.
Neben der Apple TV liegt dann auch direkt die neue Siri Remote in der Verpackung. Neben eine völlig neuen Optik besitzt diese nun auch eine Spracherkennung über ein eingebautes Mikrofon mittels Siri (Apples Sprachassistent aus iOS) und eine neue touchsensitive Oberfläche für Wischgesten, wie wie bei einem Smartphone. Für die Energieversorgung setzt Apple nun auf einen fest verbauten Akku, welcher via Lightning-Anschluss geladen werden kann. Ein entsprechendes Lightning-Kabel liegt der Verpackung bei.
Was wie schon zuvor im Lieferumfang fehlt, ist ein HDMI Kabel. Dies muss also separat erworben werden, um die Apple TV an das Fernsehgerät anschließen zu können.

Apropos Anschlüsse. Bei der neuen Apple TV verzichtet Apple erstmals auf den optisch digitalen Ausgang. Ebenfalls wurde der bisherige Micro USB Eingang, welcher ausschließlich Wartungszwecken dient, durch den neuen USB C Anschluss ausgetauscht. Wem seine Apple TV also mal bei einem Softwareupdate „abraucht“, der benötigt für die Wiederherstellung via iTunes ein neues USB C Kabel, welches der Verpackung nicht beiliegt.
Warum Apple hier nicht auch auf den Lightning-Anschluss gesetzt hat, bleibt wohl ein Mysterium,. Schließlich kann man damit auch iPhones, iPods und iPads wiederherstellen. Ich erinnere mich jedenfalls noch sehr gut an das fehlerhafte Update von Apple auf der Apple TV 3, die das Gerät hat nicht mehr starten lassen. Hier musste ich mir dann auch ein Micro USB Kabel besorgen, was ärgerlich war.

Nach dem ersten anschließen des Gerätes, wird man von einem Einrichtungsassistenten begrüßt, welcher sehr einfach die nächsten Schritte erklärt. Im ersten Schritt muss man die neue Siri Remote mit dem Gerät koppeln. Dazu reicht ein einfacher Klick auf das neue „Trackpad“ im oberen Bereich. Anschließend wählt man seine Sprache aus und im dritten Schritt beginnt die Konfiguration. Hier hat Apple einen echten Mehrwert für den ersten Start versteckt, denn Besitzer eines iOS Gerätes sparen sich ab nun Zeit durch das manuelle konfigurieren der Apple ID oder dem einrichten des WLAN Passwortes für die Verbindung. Es reicht aus am iOS Gerät die Funktion „Bluetooth“ zu aktivieren, das iPhone nahe an die neue Apple TV zu halten und ein schon sorgt ein automatisierter Prozess für den Transfer der wichtigen Informationen. Das war es dann auch schon. Nach wenigen weiteren obligatorischen Fragen wie Zustimmung zum Datenschutz oder der Verwendung von Siri landet man schließlich im neuen Hauptmenü, welches komplett neu gestaltet wurde. Anders als beim Vorgänger setzt man hier nun noch mehr auf das transparentere / weiße Aussehen wie man es schon aus iOS kennt.

Wie macht sich Siri auf der Apple TV 4?
Den Sprachassistenten hat Apple hoch angepriesen und wird diesem nach meinen erstens Tests auch gerecht. Ohne Probleme wurden meine Suchanfragen nach Filmen oder Serien mit Suchergebnissen quittiert. Auch die Suche nach Namen von Schauspielern funktioniert, wie man es evt. von der Fire TV kennt, mit dem Unterschied das man bei Siri auch ganze Sätze aussprechen kann. Das Apple aber auch über den Tellerrand blickt, fällt bei dem Befehl „Öffne mir die Einstellungen“ auf, denn genau das wird von Siri dann auch getan. Auch die Unterpunkte des jeweiligen Menüs kann man per Befehl abrufen. Der Befehl „Empfehle mir ein paar Filme“ bringt gut bewertete Filme des iTunes Stores zum Vorschein und der Befehl „Zeige mir meine gekauften Filme“ öffnet die iTunes Cloud mit den bereits gekauften Titeln. Unzufrieden bin ich lediglich bei der simplen Frage nach „Schauspieler“ während des laufenden Films. Hier öffnet mir Siri ein paar Vorschläge in Form von Texten am unteren Bildschirmrand mit eher aktuellen Filmtiteln wie z.B. Jurassic World. Wähle ich hier ein Textvorschlag aus, zeigt mir Siri dann die Schauspieler dieses gewählten Titels, nicht aber vom aktuellen Film. Etwas schade ist auch, das Siri auf der Apple TV 4 nur ein visuelles Feedback liefert, nicht aber wie unter iOS auch per Sprache antwortet. Alles im allen ist aber Siri auf der Apple TV wirklich gut gelungen, hilfreich und erheblich schlauer als bei der Fire TV von amazon.

Programme auf der Apple TV 4
Natürlich hat Apple hier einen eigenen App Store integriert, über den sich wie angekündigt nun Software kaufen und installieren lässt. Aktuell sieht das Angebot hier noch ziemlich dünn aus, aber ein bisschen Auswahl ist bereits vorhanden. Merkwürdiger weise gibt es auch noch keine konkreten Kategorien auf der Hauptseite, was aber vermutlich an der noch geringen Auswahl liegt.
Bei Informationen zu den jeweiligen Anwendungen zeigt man sich derzeit auch noch recht gespalten. So ist beim Kauf unter iOS derzeit nicht klar , ob die Anwendung beim Kauf nun auf allen iOS Plattformen laufen wird, also iPhone, iPad und Apple TV. Komischer weise steht genau diese Angabe dann aber im App Store der Apple TV im Punkt „Kompatibilität“. Angaben zum Platzverbrauch sucht man im App Store derzeit vergeblich und kann diese nur erfahren, wenn man in die Einstellungen der Apple TV geht unter „Programme verwalten“. Rezensionen in Textform spart sich Apple derzeit auch lieber ein auf dem TV Gerät und erlaubt lediglich die Bewertung mittels Sternen. Auch kann man keine evt. vorhandenen Rezensionen aus dem iTunes / iOS App Store lesen.
Spiele stehen derzeit natürlich im Fokus auf der jungfräulichen Plattform, doch es gibt auch schon Anwendungen für den Zugriff auf Netflix, Vimeo, YouTube, ZDF Mediathek oder Arte. Mittels Suchfunktion oder über den Zugriff auf „Gekaufte Artikel“ kann man evt. noch weitere Anwendungen für die Apple TV entdecken. Positiv überrascht war ich hier vor allem bei „Gekaufte Artikel“, wo mir 14 Programme zur Verfügung standen, darunter auch Badland, Shadowmatic und Edge. Diese bereits gekauften Spiele kann ich also nun auch auf der Apple TV nutzen, ohne weitere Kosten.
Aber nicht alle Entwickler sind so großzügig. Ich nutze z.B. die Anwendung „Air Video Server HD“ auf meinem iPhone und iPad um Filme in div. Filmformaten vom Mac auf diesen Geräten abrufen zu können. Dieses Programm gibt es nun auch auf der Apple TV, muss aber extra für diese gekauft werden.

Galerie

An dieser Stelle mache ich nun erstmal ein Schlussstrich, denn sonst ist es ja am Ende kein kurzes Review mehr ;-)
Ich denke für einen ersten Eindruck reicht dies auch aus und ein umfangreicher Artikel wird hier in Kürze folgen. Da aber sicher noch ein paar Fragen offen sind die man auch kurz und bündig beantworten kann, habe ich ein kleines FAQ zusammengestellt. Sollten von eurer Seite noch Fragen offen sein, so nutzt einfach die Kommentarfunktion dieses Beitrags.

Achja und als Fazit kann ich kurz zusammenfassen, dass die neue Apple TV ein sehr gelungenes Update ist. Die neue Oberfläche ist sehr schön anzusehen und wirkt aufgeräumt. Siri ist eine sehr willkommene Ergänzung und macht die Nutzung sicherlich an vielen Stellen noch einfacher und effizienter als es ohnehin schon war. Die Vielfalt der Programme lässt aktuell noch ein bisschen auf sich warten und beim allgemeinen System ist hier und da noch ein kleiner Feinschliff bei den Informationen notwendig, was sich aber sicher durch zukünftige Softareupdates beheben lässt.

FAQ
• Welche Speichergröße ist für mich richtig?
Diese Frage konkret zu beantworten, ist nicht einfach. Sie hängt definitiv vom Nutzerverhalten ab, sprich was soll so an Software installiert werden. Aktuell sieht das Angebot noch recht überschaubar aus, so das man sich wohl keine Sorgen machen muss, überhaupt die 32 GB voll zu bekommen. Doch es ist mehr als absehbar, dass das Angebot wachsen wird. Die Spiele „Shadowmatic“ und Badland“ benötigen zum Beispiel beide so um die 200 MB, um mal eine Hausnummer zu nennen. Leider verschweigt Apple derzeit die Speichergrößen der Anwendungen im App Store der Apple TV.
Auch habe ich bisher keine Übersicht darüber gefunden, wie welcher Speicherplatz derzeit effektiv genutzt wird, sprich man kann nicht sehen wie viel Speicherplatz von den 32 GB am Ende noch bereitstehen neben den Betriebssystem.

• Sind alle Anwendungen die ich unter iOS nutze automatisch mit der Apple TV kompatibel?
Nein, sind sie nicht. Entwickler können auch exklusiv nur für die Apple TV programmieren, sprich die Anwendung muss nicht zwingend auf allen Plattformen gleichzeitig mit nur einem Kauf bereitstehen. Dies ist auch schon so gewesen, als das iPad auf den Markt kam. Programme die auf iPad und iPhone gleichzeitig funktionieren, wurden bisher als „Universal“ markiert, da Apple sein Sortiment aber weiter ausgebaut hat mit der Apple Watch und der Apple TV, muss man sich hier wohl mal Gedanken machen.
Weiterhin möglich ist es aber, die Inhalte vom iPhone oder dem iPad direkt auf die Apple TV zu spiegeln via AirPlay.

• Woran erkenne ich „universelle“ Programme für meine Apple TV?
Diese Information fehlt derzeit beim Kauf der Programme auf dem iPad, iPhone oder im iTunes App Store. Lediglich bei der Apple TV im App Store kann man einsehen, auf welchen Geräten die Anwendung noch nutzbar ist. Apple wird hier aber sicher noch nachbessern.

• Braucht Siri Remote eine direkte Sichtverbindung zur Apple TV?
Da die Verbindung nun via Bluetooth erfolgt, ist eine direkte Sichtverbindung nicht mehr notwendig.

• Wozu dient die Infrarot-Schnittstelle von Siri Remote?
Dies ermöglicht das Anlernen von Signalen einer anderen Fernbedienung für das Regeln der Lautstärke z.B. am Fernseher oder am Dolby Receiver. Allerdings kann die neue Apple TV nun auch Signale über HDMI senden so das sich die Lautstärke der Hi-Fi Anlage via Bluetooth über die Apple TV regulieren lässt. Diese Technik nennt sich „Consumer Electronics Control“, kurz CEC.
Weitere Funktionen jenseits der Lautsstärkeregelung externer Geräte via Siri Remote habe ich noch nicht entdeckt.

• Kann man weiterhin eine normale Fernbedienung anlernen lassen?
Dies ist weiterhin möglich und Apple hat diesen Vorgang auch erheblich vereinfacht. Klare Anweisungen und eine Schritt für Schritt Konfiguration lassen eine andere Fernbedienung sehr einfach anlernen.

• Kann ich Filme von einem USB Stick oder ähnlichen direkt über die Apple TV wiedergeben?
Nein, dies ist weiterhin nicht möglich. Als Quelle muss ein PC, Mac oder Käufe von Filmen oder Musik aus der Cloud genutzt werden.

• Funktioniert Apple Music auf der Apple TV 4?
Ja, Apple Music ist im vollen Umfang vorhanden, also auch die Apple Music Cloud.

• Warum findet die Anwendung „Apple Remote“ meine Apple TV 4 nicht?
Aktuell wird die neue Apple TV noch nicht von der Remote App unterstützt. Ein Update steht hier sicher bereits an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Irgendwas mit DSVGO hier noch reinhauen für das Kommentarfeld…