Skip to content
Menu

Ein kleiner Nachruf an das Puppentheater „Hans Wurst Nachfahren“

Weniger als eine Minute Minuten Lesezeit

Zu Berlin gibt es den Spruch „Arm aber Sexy“. Ob der noch stimmt, stelle ich hingegen schon länger in Frage.
Das „Arm“ kann man inzwischen eher auf das armselige Vorgehen bei kulturellen Institutionen übertragen, denn da gab es in Berlin schon so einige Opfer. Ich persönlich ärgere mich bis heute noch über die Schließung des Broadway Kino am Ku-Damm das nach 32 Jahren im Juni 2011 zum letzten mal den Projektor angeworfen hat. Grund der Schließung war der Kauf der Immobilie in dem sich auch das Kino befand. Der Investor besaß kein Interesse daran den Kinobetrieb dort weiterzuführen und die Yorck-Kinogruppe kein Interesse, überteuerte Mieten zu bezahlen.

Bedroht war übrigens lange Zeit auch das „MAISON DE FRANCE“, welches mitunter das Kino „Cinema Paris“ beherbergt. Man wollte umziehen in die französische Botschaft und das wäre das Aus für das Kino gewesen. Die Schließung wurde nach 8 Monaten in letzter Minute abgewendet durch den Einsatz einer Petition.

Ein ähnliches Schicksal ereilt nun das Puppentheater mit dem merkwürdigen Titel „Hans Wurst Nachfahren“ direkt am Winterfeldplatz, welches seit 33 Jahren Betrieb mit 62 eigenen Produktionen mehr als 25.000 Zuschauer jährlich beglückt hat. Der Grund der nun überraschenden Schließung ist erneut das Haus in dem gespielt wird. Es gab einen Besitzerwechsel und der Investor hat offensichtlich kein Interesse daran, die Räumlichkeiten weiterhin für das Puppentheater zur Verfügung zu stellen. Es gäbe andere Pläne.

Liebes Publikum,
die Spielzeit 2014/2015 hat noch nicht begonnen, aber leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass dies unsere letzte sein wird – das heißt, alle jetzt noch angekündigten Vorstellungen werden die unwiderruflich letzten sein.

Ich kenne die Hans Wurst Nachfahren durch meine Arbeit mit Kindern. Es war immer eine schöne Anlaufstelle für viele individuelle Stücke die nicht nur die Kinder verzaubert haben, sondern auch die großen Begleiter. Mit viel Humor und Liebe zum Detail wurden die Stücke ins Publikum getragen und jeder Ausflug zu diesem Theater war ein kleines und prägendes Event.
Aber nicht nur für Kinder gab es hier ein wechselndes Programm, sondern auch für Erwachsene in den Abendvorstellungen. Darunter zum Beispiel auch Stücke von Loriot (Loriots Dramatische Werke).
Die letzte Chance nun dort noch Stücke zu sehen, bestehen bis Ende September. Alle Informationen dazu gibt es auf der Internetseite hans-wurst-nachfahren.de

Informationen zur Schließung kann man derzeit auch noch auf der Seite in einem PDF lesen. Bitte nehmt euch Zeit und werft mal einen Blick auf den Text und wer möchte, kann dann auch noch seine Meinung zur Schließung an den Kultursenator senden. Die Kontaktinformationen findet man hier: http://www.berlin.de/sen/kultur/struktur/index.de.html

Mit der Schließung dieses Theaters verliert Berlin ein bedeutendes Zuhause für die Welt der Puppen.

NACHTRAG
Vorerst ist der Standort nun doch noch für ein weiteres Jahr gesichert worden. Das heißt bis September 2015 wird man weiterhin am bekannten Standort spielen. Wie es danach weitergeht, ist bis auf weiteres unklar. Informationen wird man sicherlich weiterhin auf der Internetseite der Spielstätte erfahren: http://www.hans-wurst-nachfahren.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Irgendwas mit DSVGO hier noch reinhauen für das Kommentarfeld…