Skip to content
Menu

Kleiner Wunderkasten – Apple TV der dritten Generation

Weniger als eine Minute Minuten Lesezeit
Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel wird nicht mehr gepflegt, da es einen Nachfolger (4. Generation) von diesem Gerät gibt. Fragen in den Kommentaren kann ich weiterhin beantworten.

Übrigens: Weder die Apple TV noch Google Chromecast sind derzeit bei Amazon verfügbar. Diese Geräte wurden von Amazon selbst aus dem Shop verbannt worden. Bei Interesse muss der Einkauf muss also ggf. direkt beim Hersteller oder im Handel stattfinden. Dies betrifft auch die Apple TV der dritten Generation, welche in diesem Artikel beschrieben wird.

 

Die Apple TV bezeichnete Steve Jobs selbst einmal als Bastlerprojekt und während die erste Generation noch mit einer internen Festplatte und anderem Gehäuse daher kam, ist man inzwischen schon bei der dritten Generation angekommen und verzahnt so gut wie alles aus der Applewelt mit diesem kleinen schwarzen Kasten.

 

Aber ist die Apple TV ihren Preis wert? Lohnt sich eine Anschaffung wenn man schon ein iOS Gerät hat, welches man ggf. direkt mit dem TV verbindet über entsprechendes Zubehör? Oder kann ich nicht einfach meinen Computer direkt an das TV Gerät anschließen?

Dieser Bericht ist für die Apple TV der 3. Generation (Modell A1427 oder A1469 ab 2013).
Das Vorgängermodell, welches optisch genau gleich aussieht, weicht nur Leistungstechnisch ab und kann keine Filme in Full HD wiedergeben. Allerdings ist die Apple TV der 2. Generation sehr beleibt bei Jailbrakern, da es bis zum heutigen Tage keine Möglichkeit gibt das aktuelle Modell zu öffnen um ggf. Anwendungen von dritten zu installieren, wie man es ggf. auch unter iOS kennt.

Mit der Apple TV der 3. Generation kann man nun auch erstmalig Filme in Full HD wiedergeben, also 1080p.

Hier die Themenübersicht dieses Artikels
• Der Preis
• Was bekommt man?
• Anschlüsse
• Los geht’s
• Die Bedienung
• Die Möglichkeiten im Alltag
• Warum die Apple TV und nicht direkt über den Computer?
• Das negative
• Fazit
• Alternativen

Alternative Infos zur Apple TV gibt es übrigens auch auf dem Partnerblog: http://www.apfel-tv.de.

Der Preis
Das wichtigste sind wohl die Kosten der Anschaffung. Apple selbst verkauft das Gerät für aktuell 79 Euro inkl. Versandkosten (Stand: 9. März 2015) über die eigene Webseite oder in den Apple Stores. Der Preis bei Amazon wurde noch nicht angepasst, dürfte aber sicher in den nächsten Stunden sicherlich angepasst werden.

Gerät bei Amazon kaufen: Apple TV (3. Generation, 1080p)*

Was bekommt man?
In einer wirklich kleinen Verpackung steckt ein noch viel kleiner schwarzer Kasten. Ein Werbefoto bei Apple zeigte, wie das Gerät auf der Händfläche liegt und kaum übersteht. Dies stimmt und meine Hand ist wirklich schmal. Viel kleiner als eine CD Hülle und nur 2 Millimeter höher als zwei übereinander liegende CD Hüllen. Optisch also definitiv kein Schandfleck im Wohnzimmer, zumal das Design sich Appletypisch eh fast überall eingliedern kann.
Ebenso bekommt man mit dem Gerät die aktuelle Apple Remote Fernbedienung, welche in einem Guss aus Aluminium hergestellt wurde. Die kleine längliche Fernbedienung liegt absolut gut und sehr angenehm in der Hand, so das man sie eigentlich nicht mehr weglegen möchte. Das letzte „Zubehör“ ist ein Kaltgerätekabel mit akzeptabler Länge, um die Box mit Strom zu versorgen. Die Apple TV hat das Netzteil erfreulicher weise im Gerät selbst, womit also kein externes Netzteil anfällt und bei der Steckdose kein unnötiger Platz verbraucht wird. Damit kann man die Apple TV auch überall mit hinnehmen. Nicht im Lieferumfang enthalten ist unverständlicher weise ein HDMI Kabel* zum Anschluss an das TV Gerät und es fehlt auch ein Micro USB* Kabel.

Zurück zur Themenauswahl

Anschlüsse
Die Apple TV setzt primär auf eine WLAN Verbindung und versteht sich sowohl mit dem weit verbreiteten 2,4 Ghz als auch mit den neusten 5 Ghz Netzwerken. Wer möchte, kann seine Apple TV aber auch mit einem Netzwerkkabel verbinden. Für Ton und Bild stehen ein optisch Digitaler Ausgang zur Verfügung so wie ein HDMI Ausgang.
Für den Notfall hat Apple dem Gerät noch einen Micro USB Port spendiert, um den kleinen Kasten mit den Computer direkt zu verbinden für Wartungszwecke. Auf die USB Funktion musste ich bisher nur einmal zurückgreifen, als Apple ein Fehlerhaftes Systemupdate für die Apple TV ausgeliefert hat. Dies war dann schon etwas ärgerlich, da Apple wie schon erwähnt, kein Micro USB Kabel mitliefert. Ansonsten erfüllt dieser USB Port keinen weiteren Nutzen. Auch der Anschluss einer externen Festplatte oder eines USB Sticks ist hier nicht möglich.

Zurück zur Themenauswahl

Los geht’s
Nachdem man das Gerät angeschlossen hat, dauert der Start nur wenige Sekunden. Erst muss man sich aber durch einen Einrichtungsassistenten führen lassen. Der Prozess dauert nicht sehr lange, erfordert aber die Eingabe der Apple ID und dem dazugehörigen  Passwort, um die Dienste von Apple nutzen zu können (darunter auch der digitale Filmladen des iTunes Stores und iTunes Match).
Die ersten Eingaben erfolgen über die mitgelieferte Fernbedienung oder via temporärer Bluetoothverbindung über ein iOS Gerät mit installierter Remote App und lassen sich zügig abwickeln. Das Interface vom Assistenten hat Apple gewohnt aufgeräumt gehalten, so das man nie auf den Schlauch steht was man nun als Nächstes tun soll. Nach etwa 5 bis 10 Minuten ist das Gerät dann voll Betriebsbereit.

Zurück zur Themenauswahl

Die Bedienung
Es gibt drei Möglichkeiten die Apple TV fern zu steuern.
1. Mit der mitgelieferten Apple Remote, welche wie schon gesagt sehr formschön ist und gut in der Hand liegt. Mit lediglich 7 Funktionstasten (Auf, Ab, Vor, Zurück, Pause/Start, Menü und Auswahl) ist sie sehr übersichtlich gehalten.
2. Mit dem kostenlosen App „Remote“, welches im Apple iTunes Store für iOS Geräte zu laden gibt. Der Vorteil liegt hier vor allem bei der Eingabe von Texten wie einem Benutzernamen oder von Passwörtern so wie Suchabfragen. Das Geht über die virtuelle Tastatur am iOS Gerät definitiv schneller als per Auswahl über die Wipptasten der mitgelieferten Apple Remote. Man muss aber eben ein iOS Gerät haben und die Apple TV muss im WLAN eingebunden sein.
3. Man kann eine Fernbedienung bei der Apple TV anlernen lassen. Dies geht sehr einfach und schnell über einen Menüpunkt bei der Apple TV. Allerdings verbirgt sich hierbei ggf. auch ein gewisses Risiko, über das ich später in diesem Beitrag berichte.

Zurück zur Themenauswahl

Die Möglichkeiten im Alltag
Hauptzweck der Apple TV ist die Wiedergabe von Filmen, welche man in iTunes vorliegen hat. Natürlich möchte Apple primär, dass es sich um die gekauften Filme aus dem iTunes Store handelt, jedoch gibt es genug Programme aus dem Internet die es erlauben, vorhandene Filme iTunes-Kompatibel zu machen und somit einzubinden. Eines wäre hier z.B. Handbrake. Entscheidend ist nur das Format, denn nicht alles ist Apple TV kompatibel. Von hause aus versteht sich die Apple TV nämlich nur mit Formaten die auch Quicktime wieder geben kann. Wer also seine DivX oder MKV Sammlung vom Computer zur Apple TV via iTunes streamen möchte, wird hier erstmal ein böses Erwachen erleben. Zum Glück gibt es aber auch hier findige Entwickler die Software entwickelt haben, die das Streamen von fast allen Formaten an die Apple TV erlauben. Eine sehr gute Lösung ist hier die kostenpflichtige Anwendung „Beamer„. Beamer wandelt die Filme im Hintergrund direkt um und überträgt sie sofort an die Apple TV. Dadurch wird dann auch die Wiedergabe von Formaten wie AVI, MKV, FLV und auch WMV möglich. Für 15 Dollar eine durchaus lohnenswerte Investition. Mehr zu Beamer auch auf der Seite des Entwicklers: http://beamer-app.com.

Die Anwendung Beamer unter Mac OS X
Die Anwendung Beamer unter Mac OS X

Neben den Filmen erlaubt die Apple TV auch den kompletten Zugriff auf die eigene Musiksammlung, Podcasts und Musikvideos. Wer iTunes Match aktiv hat, muss nicht einmal seinen Computer anhaben, um die Musikwiedergabe zu starten. Die Titel werden dann bequem aus dem Internet gestreamt. Seit Mai 2014 kann man erfreulicher weise auch auf bereits gekaufte Filme und Serien zurückgreifen, die seither in der iCloud sind. Auch sie werden beim Start der Wiedergabe zur Apple TV über das Internet gestreamt, also auch hier muss der Mac nicht mehr angeschaltet sein.
Zusätzlich zu diesen Möglichkeiten bietet die Apple TV aber noch weitaus mehr. Eine kleine vorinstallierte Auswahl an Programmen (Apps), erlaubt auch einen Zugriff auf YouTube (inkl. Anmeldemöglichkeit auf das eigene Profil) , Vimeo (inkl. Anmeldemöglichkeit auf das eigene Profil), dem iTunes Podcastregister (Audio und Video), Webradio, Flickr, seinem persönlichen Fotostream (erfordert das aktivieren der Fotofreigabe in iTunes aus Aperture oder iPhoto) so wie noch einigen Abo-Angeboten ausgewählter Anbieter wie z.B. MLB.tv, WSJ Live und RedBull TV. Eine genaue Übersicht aller Dienste gibt es hier: http://www.apple.com/de/appletv/whats-on/.
Kunden die übrigens ein Abo beim Streaminganbieter Watchever haben, können die Inhalte seit Februar 2014 auch über die Apple TV abrufen.

Alle angebotenen Programme erreicht man über die jeweiligen Anwendungen, die auf der Startseite der Apple TV erscheinen. Man kann einzelne Anwendungen neu sortieren und auch ausblenden.

Nun habe ich erst einmal nur die Möglichkeiten seitens der Apple TV erläutert, doch es geht auch noch anders.
Ist man via WLAN im eigenen Heimnetzwerk und besitzt auch ein iPhone, iPod oder iPad, so kann man auch von diesen Geräten aus direkt an die Apple TV senden. Die aktuellen iOS Geräte können ohne alle  via AirPlay Filme, Musik oder Fotos an die Apple TV streamen und auf Wunsch sogar den gesamten Inhalt 1:1 spiegeln. So kann man ganz bequem und ohne Computer z.B. seine Urlaubsbilder zeigen in einer Diashow mit eigener Musik vom iOS Gerät. Oder wenn ein Freund zu besuch ist, kann dieser seinen mitgebrachten Film wiedergeben usw.
Auch aus iTunes heraus kann man Musik und Filme direkt an die Apple TV übermitteln. Seitens Mac OS X kann man seit Version 10.8 auch alle Inhalte 1:1 auf die Apple TV übertragen, was Ideal für Präsentationen sein kann oder Besprechungen etc. Diese Funktion steht aber leider nur neueren Macs zur Verfügung. Wer diese Funktion auch auf älteren Geräten nutzten möchte, muss hier auf eine  10 Dollar Shareware mit dem Titel „AirParrot“ zurückgreifen.

Übrigens: Bei anderen Abodiensten neben Watchever wie z.B. maxdome ist man hier auf den Willen der Programmierer angewiesen, ob sie z.B. eine Anwendungen für das iPhone oder dem iPad bereitstellen und ob diese dann auch AirPlay unterstützt, also das Übertragen von Inhalten aus der Anwendung heraus direkt an die Apple TV. Erfolgreich testen konnte ich dies bisher bei Amazon Prime über die kostenfreie iPhone Anwendung. Allerdings sucht man vergeblich nach der Möglichkeit die Filme in HD wiederzugeben. Dies wird im Kommentarbereich der Anwendung auch heftig kritisiert. Das die Anwendung nicht mit der Apple TV zusammenarbeitet, kann ich nicht bestätigen (Stand: 4. Aug. 2014). Vielleicht wird dieser Umweg in Zukunft noch eliminiert, denn es gab schon oft Gerüchte das Apple auch die Option anbieten möchte, Anwendungen auf der Apple TV vom Nutzer installieren zu lassen aus dem hauseigenen iTunes Store. Allerdings ist es die große Frage, ob davon dann auch die Apple TV der dritten Generation davon profitieren wird, zumal das Gerät im Grunde ja auch keinen Speicher besitzt um viele Anwendungen installieren zu lassen.

Zu guter letzt ist es seit Mai 2014 nun auch endlich möglich, neben dem reinen Ausleihen von Filmen, diese nun auch zu Kaufen dank der iCloud Anbindung. Filme die man über die Apple TV oder im iTunes Store erwirbt, stehen dann auch in iTunes zum anschauen bereit. Des weiteren stehen nun auch endlich in Deutschland alle Filme in Full HD (1080p) zur Verfügung und nicht mehr mit der maximalen Auflösung von 720p. Kunden die zuvor Filme in 720p erworben haben, können über die Cloud nun alle Filme in Full HD erneut und ohne weitere Zusatzkosten laden.
Und selbst bei den iTunes Extras hat Apple sich nun endlich etwas bewegt und bietet seit dem Update auf das Apple TV OS 6.2 (erschienen im Juni 2014) die Möglichkeit an, ausgewählte Filme mit einer neuen Version von iTunes Extras zu erwerben. Das iPhone und das iPad schauen hingegen weiterhin in die Röhre, wenn es um die Extras geht.

Der Unterschied bei den Extras: Während die alten Versionen bisher immer komplett auf den Computer geladen wurden und somit als eine eigenständige Datei auf der Festplatte gesichert wurden, sind die neuen Extras nur noch im Internet als Stream erreichbar, soweit man einen entsprechenden Film besitzt.
Die Erkennung der beiden Versionen von iTunes Extras ist bisher leider nicht optimal gelöst und gilt auch nicht für alle Filme die man mal mit Extras erworben hat. Ich kann aber ein gutes Beispiel anhand des Films „Batman – The Dark Knight Rises“ liefern. In iTunes erhalte ich nach dem auswählen des Films in der Filmübersicht unter dem Titel den Hinweis „iTunes Extras (Originalversion)“ womit die alte Version gemeint ist, die sich auf meinem Mac befindet. Zusätzlich befindet sich nun links vom Cover nun ein blauer Button mit dem Schriftzug „iTunes Extras“. Ein Klick auf diesen öffnet die neuen Extras die aus dem Internet kommen auch auf der Apple TV. Eine Übersicht der Filme mit der neuen iTunes Extra Funktion gibt es hier: iTunes Extras (Achtung: Ich übernehme keine Garantie das alle hier gelisteten Filme die neuen Extras besitzen. Bitte prüft dies vor dem Kauf eures möglichen Filmtitels).
Ebenfalls sei erwähnt, dass die Inhalte der Original Extras und der Online Extras variieren können. Bei Batman hatte ich Anfangs zum Beispiel nur ein Video in den Specials, was inzwischen aber nachgebessert wurde. Ein Kapitelmenü fehlt aber weiterhin.

Die neuen iTunes Extras sind übrigens auch im Store auf der Apple TV mit dem blauen Button mit der Aufschrift „iTunes Extras“ markiert. Man hat hier auch die Möglichkeit vor dem Kauf des Films das gesamte Menü der Extras einzusehen. Abspielbare Inhalte sind aber natürlich gesperrt.

Zurück zur Themenauswahl

Warum eine Apple TV und nicht direkt an den Computer oder ein iOS Gerät?
Es ist mitunter auch eine Kostenfrage. Wer ein Mac sein eigen nennt, kennt die kleinen Herausforderungen um externe Geräte zu verbinden. In der Regel beginnt das ganze schon einmal bei einem Adapter. Wer ein Gerät mit HDMI Eingang besitzt, muss also z.B. einen Mini DVI Anschluss auf HDMI adaptieren. Zusätzlich muss dann noch der Ton zu Gerät gebracht werden, da Apple es nicht vorgesehen hat diesen über den Adapter mit zu übermitteln. Auch darf nicht vergessen werden, dass nach dem Adapter noch das lange HDMI Kabel folgt. Je länger ein HDMI Kabel wird, um so teurer wird der Spass auch. Am Ende hat man darüber hinaus auch noch einen Kabelsalat und wenn das TV Gerät nicht im selben Zimmer steht wie der Fernseher… Viel Spass ;-)
Ein weiteres Manko bei Mac OS X ist auch die wirklich miserable Einbindung von Dolby Digital. Zwar erkennt der Mac umgehend, wenn ein optisch digitales Kabel angeschlossen ist, doch nicht jedes Programm kann den Dolbyton direkt ausgeben. Nur mit Tricks und Kniffen wird dies möglich. Schade und eigentlich auch unverständlich.
Aber auch die iOS Geräte lassen sich ja ganz bequem über passende Kabel und Adapter mit Fernseher oder Projektoren direkt verbinden und je nach Generation wird auch mehr möglich. Die Kabel sind jedoch auch nie unbegrenzt lang und die original Kabel von Apple haben auch so ihren Preis. Der Apple Digital Adapter auf Dock Connector schlägt z.B. mit rund 40 Euro zu buche, der halbe Preis einer Apple TV. Auch das Apple Component Kabel auf Dock Connector kostet so viel. Ähnliche Preise liegen auch vor bei den neuen Lightning Adapter auf HDMI. Beim Lightning auf HDMI Adapter sammeln sich darüber auch noch viele negative Kritiken bei Amazon von Käufern die die Bildqualität sehr bemängeln. Dies ist auch kaum verwunderlich, wenn man bedenkt das der Lightingadapter deutlich weniger Pins anbietet als der alte Dock-Connector. Des weiteren schlummert in den Adapter auch ein bisschen Technik die das Material vom iOS Gerät verarbeitet und konvertiert. Hier kann man also auf kein brillantes Bild in Full HD hoffen.

Eine Alternative zum HDMI Kabel und der Möglichkeit des optischen Digitalkabels für den Ton ist auch das Verbinden via Netzwerkkabel zwischen Computer und Fernseher oder BluRay / DVD Spieler. Die meisten Neugeräte unterstützten eine Schnittstelle welche sich DLNA (Digital Living Network Alliance) nennt. Diese „Sprache“ soll dafür sorgen das Geräte und Software im selben Netzwerk untereinander problemlos kommunizieren können. In der Praxis ist DLNA auf dem Mac aber nicht direkt im System eingebunden, anders als bei der Windowswelt. Hier sind kostenpflichtige Zusatzprogramme notwendig und nicht alle funktionieren gut mit der Hardware (Da es sich meist um Shareware handelt, kann man sie aber vorher zum Glück testen). Des weiteren scheitert DLNA jedenfalls bei mir komplett an den typischen Kodierungen aus der Applewelt und das ist für mich leider ein totales KO Kriterium. Meine Musiksammlung, die ich nun seit der Existenz von iTunes auch darüber verwalte, besteht zum größten Teil aus AAC Audiodateien (Dateiendung .m4a). Weder mein Fernseher von Toshiba noch mein BluRay Player von Samsung (beide DLNA Fähig) können dieses Format abspielen, MP3 Dateien stellen hingegen kein Problem dar bei passender DLNA Streamingsoftware auf dem Mac oder der Wiedergabe von der FritzBox mit Medienserver. Bei Filmen sieht das ganze Macseitig auch schlecht aus. Die Filme aus dem iTunes Store lassen sich aufgrund ihres Kopierschutzes (DRM) ebenso wenig abspielen wie selber erstellte Filmprojekte aus iMovie und Co. die man auch iPod, iPhone, iPad oder Apple TV kompatibel gesichert hat. Auch dieses Format verstehen meine beiden Geräte nicht und verweigern die Wiedergabe.
Die Abhilfe jenseits von DLAN schafft hier nur die bereits erwähnte Software „Beamer“ (weiter oben im Beitrag unter „Die Möglichkeiten im Alltag“ zu finden).

Zurück zur Themenauswahl

Das negative
„Es ist nicht alles Gold was glänzt“ so ein bekannter Spruch. Auch bei der Apple TV liefert der schwarze Kasten seine Schattenseiten. An der Hardware scheitert es dabei aber nicht. Es bleibt also die Hoffnung das man Softwareseitig das eine oder andere verbessern wird, was auch immer wieder geschehen ist in der Vergangenheit oder Apple rückt mit einem neuen Gerät auf den Markt.

Ich mache dazu am besten einfache Stichpunkte.

– Es gibt keine Möglichkeit bei der Ausleihfunktion die Qualität des Materials auszuwählen. Hier orientiert sich die Apple TV an die Wiedergabequalität, welche man in den zentralen Einstellungen vorgenommen hat (Apple TV Einstellungen/iTunes Store/Videoauflösung). Hat man hier z.B. 1080p HD eingestellt, so können die Filme auch nur in HD geliehen werden und das natürlich dann auch zu dem entsprechenden Preis. Es wäre schön wenn Apple hier die Auswahl beim Benutzer lässt und nicht eine etwas mühlselige Umstellung über die Einstellung verlangen würde

– Fernbedienung anlernen lassen kann mit verbundenen Kosten enden… Einige TV Geräte bieten über die Fernbedienung eine nahtlose Integration zu anderen über HDMI angeschlossene Geräte an. So kann ich zum Beispiel über mein TV Gerät auch meinen Blu Ray Player bedienen, wenn dieser eingeschaltet und mittels HDMI aktiv an das TV Gerät angeschlossen ist. Soll heißen, dass eigentliche Signal der Fernbedienung wird vom Fernseher empfangen und an den Blu Ray Player über das HDMI Kabel weitergeleitet.
Die Apple TV ist hingegen immer aktiv und wartet im Prinzip nur auf ein Signal der Fernbedienung. Hat man die Fernbedienung des TV Gerätes von der Apple TV anlernen lassen, agiert sie z.B. auch während man bei der Blu Ray durch die Menüs wandert. Das Signal geht also nun parallel auch zur Apple TV und das eben ohne es visuell zu sehen. Da es bei der Apple TV aber auch Kaufangebote wie Filme, Musik oder Abos gibt, kann es im ungünstigsten Falle so enden, dass der Klick auf die OK Taste um z.B. die Wiedergabe des Blu-Ray Films zu starten auch der Klick auf OK bei der Apple TV wird um einen Film für 17 Euro zu kaufen. Ich habe es in meinem Fall tatsächlich geschafft ein Abo für MLB abzuschließen weil ich durch die Menüs einer Blu Ray gewandert bin, bevor mir hier einer sagen will das es total unwahrscheinlich ist das so etwas passieren kann ;-). Das Geld wurde mir zum Glück von Apple zurückerstattet.
Es wäre aber erfreulich, wenn Apple bei der Auswahl zum anlernen der Fernbedienung hier eine passende Warnung vorschalten würde, damit so technikfaszinierte wie ich sich nicht in totale Unkosten stürzen. Oder aber Apple integriert eben die Steuerung via HDMI Verbindung an über das TV Gerät.

– Nur Quicktime kompatible Filmformate werden von der Apple TV wiedergegeben. Für andere Formate ist entsprechende Zusatzsoftware notwendig die man käuflich erwerben muss. Laut Apple kann das Gerät wiedergeben:
• H.264 Video: bis zu 1080p, 30 Bilder pro Sek., High oder Main Profile Level 4.0 (oder niedriger), Baseline Profile Level 3.0 (oder niedriger) mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek. pro Kanal, 48 kHz Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov
• MPEG-4 Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Simple Profile mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov
• Motion JPEG (M-JPEG): bis zu 35 MBit/Sek., 1280 x 720 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Audio im Format .ulaw, PCM Stereo Audio im Format .avi

– iTunes Extras (Bonusmaterial von Kauffilmen oder einigen Musikalben aus dem Store) können begrenzt auf der Apple TV wiedergegeben werden. Sie müssen in einer neuen Version vorliegen die Webbasierend arbeitet. Zum ansehen ist hier dann eine aktive Internetanbindung notwendig. Alte Versionen „iTunes Extras (Originalversion)“ sind weiterhin nur in iTunes abrufbar. Unklar ist, ob man alle älteren iTunes Extras umwandeln wird.

– DVDs können nicht vom Rechner an die Apple TV gestreamt werden. Das gleiche gilt für Blu Rays, wobei hier die Wiedergabe von hause aus eh nicht unterstützt wird.

– Immer wieder kamen Gerüchte auf, dass Apple auch Programme zur Installation zulassen wird. Diesem Wunsch kam man bis heut leider nicht nach. Mit entsprechenden Webapps könnte man aber Platzsparend zu weiteren Angeboten verlinken wie z.B. zu Amazon Prime Instant-Video oder den Mediatheken der öffentlich rechtlichen Fernsehsender. Hier behält sich Apple aber hartnäckig das eigene Hoheitsrecht vor darüber zu entscheiden was auf die Box kommt und so ist man stets auf die Auswahl von Apple angewiesen.

Zurück zur Themenauswahl

Fazit
Seit dem verfassen dieses Artikels sind nun fast zwei Jahre vergangen und es hat sich wirklich viel zum positiven gewandelt bei diesem Gerät und das nur durch Softwareupdates. Zuvor griff ich auf die Lösung der Verkabelung und Adaptierung vom Mac zurück, da bei mir die Strecke nicht besonders lang ist vom Computer zum TV. Die Apple TV ist aber unterm Strich viel bequemer und ich hätte mir lieber das Geld einsparen sollen so wie den Aufwand für eine ordentliche Kabelverlegung. Nachher ist man halt immer schlauer.
Der Preis für den kleinen Kasten ersehe ich mehr als angemessen und ich musste doch etwas schmunzeln, dass die Apple TV sich auch als passable AirPort Express nutzen lässt, welche im Vergleich zur Apple TV nur wenige Euro preiswerter ist. Bei dem Funktionsumfang und Möglichkeiten seitens der Apple TV, wirkt die AirPort Express skurriler weise total überteuert. Das trifft sicher auch auf die neuste AirPort Express zu, welche nun auch wie eine Apple TV aussieht, nur in weiß.
Ich bereue die getätigte Investition in keiner Weise und erfreue mich an dem wachsenden Angebot, welches Apple in den letzten zwei Jahren hinzugefügt hat.
Ob Windowsanwender eine große Freude an diesem Gerät haben werden, steht wohl eher auf einem anderen Blatt. Apple hat dieses Gerät sehr auf Macnutzer ausgerichtet und deren digitalen Alltag, auch wenn es iTunes für Windows gibt und somit die Schnittstelle gegeben ist.
Wer jedoch in der Windowswelt mit iTunes groß geworden ist und auch seine Filme über iTunes verwaltet so wie ggf. auch im Besitz von einem iOS Gerät ist, kann sich auch hier noch etwas intensiver von der Applewelt verzaubern lassen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass man am Ende Gefahr läuft sich früher oder später auch noch einen Mac zu kaufen.

Zurück zur Themenauswahl

Alternativen
In diesem Jahr (2014) haben auch andere große Firmen offensichtlich das Potential der kleinen Geräte für das heimische TV Gerät entdeckt und waren hier absolut nicht untätig, was sicherlich auch de wachsenden Angebot an Streamingdiensten für Filme und Serien zu verschulden ist. Hier möchte jeder noch gerne etwas vom Kuchen abhaben und so schickten inzwischen auch Google und Amazon entsprechende Geräte nach.

Amazon fireTVAmazon hat sein Gerät „Amazon fireTV“ genannt, welches nun auch in Deutschland erschienen ist. Der Kostenpunkt liegt hier bei 99 Euro. Den selbigen Preis verlangt Apple auch für seine TV Box, wobei man derzeit noch einen 25 Euro Gutschein dazubekommt. Bei Amazon* selbst kostet die Apple TV „nur“ 88 Euro.
Amazon legt bei seinem Gerät natürlich den Schwerpunkt auf das hauseigene Streamingangebot von Amazon Prime. Darüber hinaus kann man die Amazon fireTV auch mit weiteren Anwendungen bestücken, die es kostenfrei oder kostenpflichtig zu laden gibt, darunter z.B. die ARD & ZDF Mediathek und die Mediencenter-Software Plex aber auch Spiele wie Badland. Für Spiele kann man sich noch einen separaten Game Controller kaufen, dessen Kostenpunkt bei rund 40 Euro liegt.
Der Vorverkauf hat am 3. September begonnen mit Auslieferungsbeginn ab 25. September, doch sind die ersten Geräte lieferbaren Geräte bereits komplett ausverkauft. Amazon gibt an, dass alle kommenden Besteller erst im neuen Jahr mit einer Lieferung rechnen können. Wer eine Amazon fireTV haben möchte, kann diese hier bestellen: Amazon Fire TV kaufen*

Google ChromecastDeutlich günstiger ist die Lösung von Google. Das Gerät nennt sich „Chromecast„* und kostet hierzulande 35 Euro. Es handelt sich hierbei um einen kleinen HDMI Stick den man direkt an einen freien HDMI Port des TV Gerätes anschließen kann. Für die Stromzufuhr kann man entweder einen vorhandenen USB Port am TV Gerät nutzen oder ein Netzteil. Beides liegt dem kleinen Stick bei Kauf bei. Aufgrund der Größe ist hier aber nicht so viel zu erwarten wie bei der Apple TV oder dem Amazon fireTV Gerät. Hier geht es nur um das reine Streaming über WLAN von einem Gerät wie ein Tablet, Smartphone oder eben dem Computer. Dabei setzt Google natürlich schwerpunktmäßig auf seine eigenen Anwendungen wie YouTube, Android und Google Chrome. Es ist aber definitiv die günstigste und vor allem kompakteste Lösung um Filme, Fotos und Co. auf den großen Bildschirm zu bringen. Als kostenpflichtige Streamingpartner konnte Google Maxdome und Watchever mit ins Boot holen und liefert natürlich auch sein hauseigenes Angebot von Google Play.

Zurück zur Themenauswahl

Edit: Dieser Artikel aus Juli 2012 wurde zuletzt am 9.3.2015 überarbeitet. Der Preis des Gerätes wurde seitens Apple von 99 Euro auf 79 Euro gesenkt.

 

*Mit diesem Link unterstützt du ohne weitere Kosten für dich meine Arbeit auf dieser Seite. Tätigst du über den Link einen Kauf, so wird mir der Anbieter eine kleine Summe auszahlen.

73 Comments

  1. Kastrati
    28. April 2013 @ 21:42

    Hallo
    Kann mann die gekaufte Filme online streamen ohen (iTunes) im pc zu laden?
    Danke

    Reply

    • Robin
      28. April 2013 @ 21:48

      Ein direktes Angebot von Apple zum Streamen von Filmen aus dem iTunes Store gibt es nicht. Die einzige Lösung die ich kenne und die auch funktioniert ist ein App für iOS, welches sich „Air Video“ nennt. Mit Air Video kann man über eine ID auf seinen Rechner zugreifen und auf zugewiesene Ordner zugreifen oder Videos aus der iTunes Mediathek. Auch die Wiedergabe von Filmen die ein DRM besitzten, ist möglich, wobei eine Umleitung auf Safari statt findet.

      An sonsten wird für die Wiedergabe deifnitiv iTunes benötigt und man braucht auch die Apple ID des Inhabers vom Film. Wenn du also hoffst den Film mit Freunden teilen zu können, so musst du deine Apple ID inkl. Passwort weiter geben, was aber Sicherheitstechnisch einige Risiken birgt, denn damit erhält dein Freund vollen Zugriff auf dein gesamtes Konto und kann Käufe etc. tätigen. Von daher ist dies nicht wirklich sehr ratsam.

      Reply

  2. iWhat?
    30. August 2013 @ 13:57

    Ja mit dem neuen Update kann man ohne iTunes am PC streamen ;)

    ich musste herzlich lachen über deine „Abofalle“ daran ist nicht Apple schuld sondern diene Fernbedienung :P auch kann man am Anfang bein Einrichten auswählen, ob das Passwort beim Kauf abgefragt werden soll oder nicht :D

    Reply

    • Robin
      3. September 2013 @ 23:41

      Lachen kann man darüber natürlich, so lange es einen nicht selber trifft.
      Des weiteren solltest du bedenken das mein Artikel auf der Firmware basiert die zu diesem Zeitpunkt existierte.
      Das Apple hier und da inzwischen nachgebessert hat, ist dabei nicht aus zu schließen. So ist es z.B. inzwischen auch möglich Anwendungen aus zu blenden aus dem Homescreen (http://support.apple.com/kb/HT5490?viewlocale=de_DE).

      Dennoch bleibt das Problem in gewisser Hinsicht bestehen, wenn man nicht daran denkt. Wie geschrieben, kann ich über meine Fernbedienung auch meinen BluRay Player ansteuern, jedoch nur wenn dieser auch wirklich an ist und ich den HDMI Kanal zum BluRay Player eingestellt habe. Die Apple TV nimmt das Signal jederzeit auf. Mein Denkfehler war schlicht, dass das Infrarotsignal meiner Fernbedienung von der Apple TV direkt empfangen wird und nicht über das TV Gerät geht. Und die Verlockung ist ja auch nicht klein wenn angeboten wird, Passwörter sichern zu lassen um es nicht ständig ein zu geben, was über die Fernbedienung nicht gerade komfortabel ist.

      Somit ist mein Hinweis also nicht als „belustigend“ zu ersehen sondern als gut gemeinter Rat darauf ggf. zu achten und auch weiterhin eine Kritik an der Umsetzung.

      Reply

  3. Ruth
    17. September 2013 @ 19:05

    mein Problem ist, dass ich keine WLAN Verbindung habe und das kleine Gerät direkt am Fernseher anschliessen möchte. Geht das denn? Ich habs bis jetzt vergeblich versucht und mich tausendmal bei itunes angemeldet mit Apple ID etc.

    Reply

    • Robin
      17. September 2013 @ 20:01

      Ich komme da nun gerade etwas durcheinander was deine Frage zum Setup anbelangt. Was ich verstanden habe ist, dass du kein WLAN hast. Somit musst du deine Apple TV mit einem Netzwerkkabel an ein Modem, Router oder Netzwerkswitch anschließen. Dein Computer muss sich im selben Netzwerk befinden wie die Apple TV, sonst kannst du keine Filme, Musik oder Fotos aus iTunes wiedergeben. Kannst du darauf verzichten, reicht natürlich eine aktive Internetverbindung. Bedenke nur, dass die Apple TV sich nicht ins Internet einwählen kann. Diese Aufgabe muss der Router übernehmen. Sobald du eine aktive Internetverbindung hast, kannst du dann eine deiner tausend Apple IDs zum anmelden benutzen.

      Reply

  4. Ruth
    17. September 2013 @ 20:40

    Inzwischen hats geklappt. Ich habe nochmals alles zurückgesetzt. Und dann gings plötzlich. Aber danke herzlich für die Antwort.

    Reply

  5. Robert
    21. Oktober 2013 @ 21:15

    Hallo!
    Super Blog und toller Beitrag.
    Ich hab mir auch nen Apple TV zugelegt,hab nen i pad 4 und nen i phone 4s
    Ich dachte es wäre möglich alle Geräte zu verbinden und vorhandene Musik von i pad und i phone abzuspielen.
    Ich hab es nicht hinbekommen
    Jedenfalls hab ich den Mac von meiner Freundin in die runde miteingebracht. Dann lief es auch mal.
    Meine frage:
    Klappt die musikwiedergabe ohne Mac?
    Hab Musik nur auf dem i phone.
    Desweiteren wollte ich wissen ob ich Radio Apps über Apple TV laufen lassen kann.
    Danke im voraus
    Robert

    Reply

    • Robin
      21. Oktober 2013 @ 22:25

      Hallo Robert…

      „Ich dachte es wäre möglich alle Geräte zu verbinden und vorhandene Musik von i pad und i phone abzuspielen.“

      Das ist korrekt. Achte darauf, dass sich die Geräte aber im selben WLAN Netzwerk befinden. Bei iOS 7 musst du das Musikstreaming dann über das Controllcenter (Wischgeste am unteren Bildschirmrand nach oben) aktivieren. Ist die Apple TV verfügbar, so erscheint im unteren Bereich ein Hinweistext mit „AirPlay“. „Klickst“ du hier drauf, erscheint anschließend eine Auswahl auf welchem AirPlay Gerät du die Wiedergabe nun starten willst. Bei iOS 6 und älter erscheint AirPlay in der Musikanwendung direkt. Ich glaube es war oben rechts.
      Ist die Apple TV mit einem Passwort geschützt, musst du dies natürlich bei Aufforderung auch eingeben für die Wiedergabe.
      Eine genaue bebilderte Anleitung gibt Apple selbst zu dem Thema: http://support.apple.com/kb/HT4437?viewlocale=de_DE&locale=de_DE (Anleitung ist für iOS7. Ist dein iOS älter, scroll ans Ende der Seite bis zum Hinweis „Wenn auf Ihrem Gerät nicht iOS 7 installiert ist“.)

      „Klappt die musikwiedergabe ohne Mac?“

      Ja, wenn die Musik vom iPhone oder iPad kommt oder einer anderen Quelle die AirPlay unterstützt. Möchtest du die gesamte Musiksammlung aus iTunes wiedergeben, so geht dies nur bei aktivem Rechner und aktivem iTunes. Möchte man es ohne Computer machen, so benötigt man das kostenpflichtige iTunes Match Jahresabo (ca. 25 Euro im Jahr). Dann kann man seine gesamte Musiksammlung auch über die AppleTV streamen lassen.

      „Desweiteren wollte ich wissen ob ich Radio Apps über Apple TV laufen lassen kann.“

      Auch hier muss die Anwendung selbst AirPlay unterstützen. Ich habe selbst die Anwendung „RadioBOX“ auf meinem iPhone und kann die Wiedergabe an die Apple TV übergeben.

      Reply

  6. Bachsau
    2. November 2013 @ 12:58

    Moment mal… Apple bietet die Möglichkeit, eine fremde Fernbedienung zu nutzen, was sonst fast kein Gerät kann, und du machst sie dafür verantwortlich, dass du dafür ungenutzte Tasten verwenden solltest? o_O

    Ich habe z.B. bei meiner Universal-Fernbedienung in einem separaten Modus einen Code für ein Gerät eingegeben, das ich nicht habe, und die dann ins Apple TV gelernt. Läuft super.

    Moderationsinfo:
    Beleidigung entfernt

    Reply

    • Robin
      3. November 2013 @ 16:25

      Liebe(r) Besucher Bachsau

      Mit der Information hinsichtlich der Benutzung einer Universalfernbedienung ist das Problem ja auch wieder etwas eingegrenzt, da diese speziell auf die Apple TV programmiert werden kann.
      In meinem Fall greift jedoch das universelle Prinzip der Fernbedienung des jeweiligen Herstellers. Wie in meinem Beitrag geschildert, funktioniert die Fernbedienung mit dem TV Gerät und nutzt eine universelle Schnittstelle des HDMI Anschlusses, um auch den BluRay Player zu bedienen. Es handelt sich also um keine lernfähige Universalfernbedienung, sondern um eine hardwareseitige Lösung seitens des TV Gerätes der das Steuersignal weiter vermittelt über HDMI und das wiederum nur dann funktioniert, wenn der BluRay Player aktiv ist.

      Wie geschildert nahm ich an, dass bei der Apple TV das gleiche Prinzip greift wie beim BluRay Player, sprich das Signal wandert erst an das TV Gerät und dieses leitet es via HDMI an die Apple TV weiter. Es war schlicht ein Denkfehler mit Konsequenzen, da die Apple TV das Signal selber empfängt und auch permanent aktiv ist durch das Standby. Ein Denkfehler über den ich in meinen Beitrag auch andere Nutzer der Apple TV hinweisen möchte bevor es einem selbst passiert, denn so selten ist die Funktion der universellen Steuerung über das TV Gerät nicht mehr.

      Also lieber einen ausführlichen Hinweis auf ein mögliches Problem das mit Kosten verbunden ist (was negativ ist), als gar kein Hinweis. Natürlich ist es am Ende dir selber überlassen ob du diesem Hinweis einen Stellenwert einräumst, denn es ist am Ende dein Geld und damit kannst du machen was du willst.

      Reply

  7. Bachsau
    3. November 2013 @ 19:35

    @Robin: An dem Warnhinweis habe ich mich auch gar nicht gestört, nur daran dass du das ganze als Abofalle bezeichnest und deshalb direkt von der Nutzung dieser Funktion abrätst, gerade so als ob das von Apple gewollt hätte, was dir passiert ist. Dabei war das dein Denkfehler, den du dir selbst zuzurechnen hast. Wenn du die Abodienste nicht in anspruch genommen hast, gibt es aber auch sicher eine Möglichkeit, das ganze stornieren zu lassen, auch wenn es Arbeit ist. Mich stört es auch, dass man das Apple TV nicht wirklich ausschalten kann, allerdings ist es für mich Selbstverständlich, dass wenn zwei Geräte auf die selben Infrarot-Befehle reagieren, diese auch gleichzeitig auf diese Befehle reagieren werden.

    Die Technik, von der du sprichst, nennt sich dagegen Consumer Electronics Control (CEC), und ist wie du selbst beschrieben hast, ein Standard. Das bedeutet du hast auch hier einen Denkfehler gemacht, denn würde das Apple TV diese Kommandos unterstützen, bräuchtest du die Fernbedienung gar nicht am Apple TV einzulernen, da die Befehle standardisiert sind, vom Fernseher gesendet werden, und von der verwendeten Fernbedienung völlig unabhängig sind. Diese werden dann natürlich nur über den gerade aktiven HDMI-Kanal weitergegeben.

    Was dir passiert ist, ist ärgerlich, aber nicht Apples Problem. Denn die Funktion tut genau was sie soll. :)

    Reply

  8. Fabian
    4. November 2013 @ 8:34

    Wie ist den das normale fernsehrschauen?? Welches man sonst auf dem kabelfernsehr hat. Gibt es das bei apple??

    Reply

    • Robin
      4. November 2013 @ 21:37

      Die Apple TV besitzt keinen Empfänger für das TV Signal sondern ist eine reine Mediabox in Kombination mit dem Computer und iTunes. In der Regel sind aber alle neuen TV Geräte mit einem Empfangsmodul oder CI Slots (Für verschlüsselten Empfang) ausgestattet und gerade Kabel-TV stellt hier ja kaum ein Problem dar und ohne neueres Gerät bringt die Apple TV ja auch nichts, da sie nur via HDMI angeschlossen werden kann.
      Ein Empfang per Internetstream der TV Kanäle währe sicher möglich, benötigt dann aber eine entsprechende Kooperation. Die Telekom könnte dies z.B. via Entertain liefern.

      Reply

  9. Yannik
    25. November 2013 @ 2:12

    Kann ich mit meinem ipad 2 und ios 7 auch livestreams via apple tv sehen? Also so das der stream auf dem ipad läuft und im fernsehen zu sehen ist?
    Ich gucke nämlich sport1 us meist auf dem ipad, würde das ganze aber gerne auf den fernseher verlegen

    Reply

    • Robin
      25. November 2013 @ 12:08

      Das ist abhängig von dem Programm. Dieses muss AirPlay unterstützen, damit du direkt aus der App heraus an die AppleTV streamen kannst. Also ggf. auf der Website des Entwicklers nachschauen oder innerhalb der App nach dem AirPlay Button suchen. Es kann aber sein das dieser Button nur auftaucht, wenn ein Gerät gefunden wird.
      Die Alternative währe das AirPlay Mirroring zu aktivieren, also das Spiegeln des Inhaltes vom iPad. Wie das geht, erfährt man hier bei Apple: http://support.apple.com/kb/HT5209?viewlocale=de_DE.

      Ich weiß aber nicht, wie gut / flüssig das Mirroring verläuft.

      Reply

  10. Yannik
    25. November 2013 @ 12:11

    Der Stream läuft ganz normal bei safari. Also eine extra app ist es nicht.

    Reply

    • Robin
      25. November 2013 @ 12:22

      Dann sollte es gehen. Ich habe es gerade getestet mit einen Stream von Extra3 vom NDR über mein iPhone 4S. Dort taucht dann unten rechts der AirPlay Button auf und man kann dann auswählen wo die Wiedergabe erfolgen soll.

      Reply

  11. Yannik
    25. November 2013 @ 12:24

    Sehr, sehr cool. Danke für die info und den tollen bericht.
    Was ein glück das bald weihnachten ist ;-)

    Reply

  12. zsimba
    29. November 2013 @ 9:56

    Toller Bericht !, Danke :-)
    *** Bei Amazon und Media Markt fuer 77euro zu haben, Nur Heute, Black friday angebot…

    Reply

  13. Torsten
    17. Dezember 2013 @ 0:47

    Hi, wir haben zwei Iphones und ein iPad! Also ist Apple TV ein Muss für uns. Danke für diesen ausführlichen Bericht.

    Reply

  14. Tobias Herrmann
    11. Januar 2014 @ 10:30

    Hallo
    mich würde es mal interessieren, ob man mit dem apple tv beim Webradio auch die einzelnen Titel auch mitschneiden kann und wenn ja wie.
    vielen dank schonmal im vorraus.

    Reply

    • Robin
      11. Januar 2014 @ 10:59

      Dies ist nicht möglich, da es zum einen von Apple nicht unterstützt wird und zum anderen besitzt das Gerät keine Festplatte auf dem es einen Mitschnitt sichern könnte. Es existiert nur ein kleiner Speicher zum puffern (zwischenspeichern).

      Dies kann sich nur geringfügig ändern, wenn Apple es erlaubt Anwendungen aus dem eigenen App Store installieren zu lassen und das Gerät selbst eben Speicher bekommt, was dann aber sicher auch Auswirkungen auf den Kaufpreis hätte.

      Reply

  15. Bachsau
    11. Januar 2014 @ 13:29

    @Robin: Der „kleine“ Speicher beläuft sich beim Apple TV auf 8 GB. Für Apps und Radio-Mitschnitte sollte das reichen.

    Reply

    • Robin
      11. Januar 2014 @ 13:55

      Die 8 GB sind aber schnell nicht mehr so viel wenn ein HD Film aus dem iTunes Store (720p) bereits um die 5 GB an Speicherplatz braucht. Sobald du im Hintergrund den Film startest, wird dieser dann auch in den freien Speicher geladen damit du bequem und schnell vor und zurückspulen kannst. Des weiteren geht auch Speicherplatz zu Gunsten des Betriebssystems verloren. Das sind sicher auch etwas über ein Gigabyte.
      Täte man also den verfügbaren Speicher mit Mitschnitten füllen können, dürfte das ungewohnte Performanceeinbußen mit sich bringen.
      Eine Lösung von Apple könnte es werden, wenn man bestimmte Daten in der Cloud auslagert oder eben auf den Rechner in iTunes übermittelt. Aber damit geht meines Erachtens auch irgendwann der Komfort der Apple TV verloren. Der Kasten ist schlicht eine Ergänzung zu iTunes und iOS Geräten um deren Inhalte von dort auf das TV Gerät zu bringen. Wer eine vollwertige Multimediazentrale sucht, ist mit anderen Lösungen hier deutlich besser bedient.

      Reply

  16. Bachsau
    11. Januar 2014 @ 14:16

    @Robin: Was Apple hier fehlt ist schlichtweg eine iTunes-Server-Kiste für zuhause. Ich habe mir eine gebaut, derzeit auf Windows Home Server Basis, und werde vielleicht auch später einen Mac Mini dafür einsetzen. Aber Prinzipiell fehlt ein „echter“ Privatfreigabe-Server. Den könnte man entweder in OS X Server integrieren, oder sogar in die Time Capsule.

    Reply

  17. Billy
    24. Februar 2014 @ 15:46

    Hallo,
    ist es möglich SKY SNAP von Iphone auf den TV zu streamen? Es wurde suggeriert, dass lediglich itunes Filme streamfähig sind, oder ich habe es falsch verstanden ;-)

    Reply

    • Robin
      24. Februar 2014 @ 21:00

      Ich habe diese Anwendung nicht und auch kein Abo von Sky, grundsätzlich lautet das magische Wort in diesem Zusammenhang aber AirPlay. Ist also die Software AirPlay fähig, so kannst du direkt vom iPhone oder iPad an die Apple TV übertragen.

      Reply

  18. gizrehm
    25. Februar 2014 @ 11:54

    …einen interessanten Verwendungszweck fuer das Apple TV : fuer alle die im Ausland Deutsches Fernsehen sehen wollen, stellt Apple TV eine gute Moeglichkeit dar die IOS apps ueber einen lokalen Fernsehen via Apple TV darszustellen, solange eine entsprechende WLAN Verbindung vohanden ist. Ideal fuer Vielreisende oder im Ausland ansaessige, die auf Deutsches Fernsehen nicht verzichten wollen. Analog gilt dies wahrscheinlich auch fuer viele andere internationale TV stationen.

    Reply

    • Horst Sitsch
      27. Februar 2014 @ 8:05

      Ich lebe in Thailand und empfange deutsches Fernsehen (GlobalTV) übers Internet.
      Kann ich mit der Apple TV Box die Programme direkt vom Router auf meinen Samsung Smart TV streamen?

      Reply

    • Stefan Bahlmann
      17. Dezember 2014 @ 9:09

      Hallo, das habe ich nicht verstanden. ich bin in Frankreich und habe ein Apple TV 3, was muss ich denn tun, um deutsches TV damit zu sehen? Danke

      Reply

      • Robin
        17. Dezember 2014 @ 12:57

        Hi,

        eine Wiedergabe von TV Sendern ist derzeit grundsätzlich nicht möglich. Apple müsste dazu eine Software wie z.B. Zatoo bereitstellen.
        Darüber hinaus bedienen viele TV Sender (via Internet) andere Länder garnicht aufgrund von Ausstrahlugsrechten. Hier helfen ggf. nur VPN oder Proxy Verbindungen und auch das ist an der Apple TV nicht möglich.

        Wenn die Wiedergabe im Browser funktioniert, kann man bei neureren Macs den Inhalt aber auf die Apple TV spiegeln lassen. Manche Programme erlauben auch das direkte Streamen an die Apple TV via AirPlay. Das funktioniert auch vom iPad oder iPhone aus mit entsprechenden Programmen.

        Reply

        • Günter Schönweiler
          21. Mai 2016 @ 11:04

          Mittlerweile ist dies möglich. Ich habe auf meinem iPhone die soft wär YouTV geladen und kann über diese Software und AirPlay das gesamte deutsche Fernsehprogramm anschauen. Hat auf Hawaii sogar sehr gut geklappt. Auf diese Weise konnte ich sogar das aktuelle Sportstudio mit allen Fußballberichten anschauen. Also: Die App YouTV aufs iPhone laden, den entsprechenden Sender mit dem entsprechenden Programm aussuchen und per AppleTV und AirPlay anschauen. Auf dem Apple TV 4 ist die App sogar schon direkt downloadbar , so dass man überhaupt kein AirPlay mehr braucht.

          Reply

  19. Dave
    6. März 2014 @ 10:29

    Hallo

    Kann ich meine Musik die ich in MP3 Form von meinem PC auf meinem Iphone 4S habe auch an den Apple TV übertragen oder geht es nur mit gekaufter Musik von Itunes ?

    Vielen Dank

    Reply

    • Robin
      6. März 2014 @ 19:10

      Das Übertragen von Musik über WLAN ist sowohl vom PC via iTunes als auch vom iPhone an die Apple TV möglich, egal ob es nun gekaufte Musik ist oder einfache MP3s. Bei Filmen gestaltet sich das ganze etwas wählersicher. Hier werden nur Filme abgespielt die auch in iTunes in der Sammlung sind und sie müssen mit Quicktime kompatibel sein.

      Reply

  20. Raphael Schulte
    20. März 2014 @ 21:34

    Also ich meine kann man filme die man in safari schaut dan mit apple tv auf den ferneher übertragen mit ton und bild ?

    Reply

    • Robin
      21. März 2014 @ 13:48

      Ja dies ist möglich da die Filme die unter dem iOS Gerät laufen auf Quicktime zurückgreifen und in dieser Umgebung dann auch das Streamingsymbol auftaucht um den Film auf der Apple TV wiederzugeben. Anders sieht es aber ggf. bei der Software von anderen Entwicklern aus. Hier muss der jeweilige Entwickler dann den Zugang zu „AirPlay“ freigeben. Tut er das nicht, kann man den Film auch nicht übertragen.
      Darüber hinaus kann man aber auch alle Inhalte vom iPhone oder iPod und iPad spiegeln, was Apple als Mirroring betitelt. Folgende Geräte können dies: iPad 2 oder neuer, iPad mini, iPhone 4S, iPhone 5, iPod touch (5. Generation). Alles zu AirPlay findet man auch bei Apple direkt unter: http://www.apple.com/de/airplay/
      Die Übertragung ist aber nicht zwangsweise 1:1.

      Beispiele wo das Streamen via AirPlay an die Apple TV funktioniert:
      Vimeo, YouTube, Videos die in Safari geöffnet werden, VLC Player, AirVideo, Tagesschau

      Beispiele wo das Streamein via AirPlay nicht geht:
      Flixter (Ultraviolet)

      Reply

  21. Manfred Pflitsch
    20. März 2014 @ 23:41

    Hallo,
    Eine gute Berichterstattung, toll.
    Ist es inzwischen möglich über den vorhandenen USB Anschluss eine externe Fpl. anzuschliessen ? Wofür ist diese dann zu gebrauchen? Danke für die Antwort.

    Reply

    • Robin
      21. März 2014 @ 13:32

      Der Mini USB Port ist bis auf weiteres nur dazu gedacht, dass man im Falle einer Softwarewiederherstellung die Apple TV an den Mac oder an Windows anschließen kann.
      Für den Anschluss einer Festplatte ist er sowieso ungeeignet, da es nach meinem Wissensstand keine Festplatte gibt die einen USB Anschluss besitzt wie er am Computer zu finden ist.

      Reply

      • Manfred Pflitsch
        21. März 2014 @ 13:49

        Danke. Z.Zt. benutze ich WD TV Live, um Filme von ext. Fpl. ohne Probleme zu überspielen. Somit eine Überlegung wert, den jetzt auch für die BRD bereit gestellten Fernseh Stick „Chromecast “ zu erwerben. Liegen da vielleicht schon Erkenntnisse vor, zumal dieser auch viel billiger ist und auch für Android Verwendung findet.

        Reply

        • Robin
          21. März 2014 @ 14:07

          Persönlich habe ich derzeit keine Erfahrungen mit Chromecast und bin auch noch unschlüssig ob ich auf dieses noch junge Projekt setzen soll. Der Preis ist natürlich mit 35 Euro für den Stick mehr als verlockend, aber ich denke da gibt es noch mehr Potential das man erst in der Zukunft liefern wird mit neuen Geräten. Des weiteren werden sicherlich auch „Hacker“ sich mit dem Gerät auseinander setzen da es sicher einfacher zu „öffnen“ ist als die Software der Apple TV.

          Nach meinen Informationen kann man mit passender Software bereits vom Mac oder Windows an Chromecast streamen. Mit dem Multimediacenter „Plex“ soll es auch keine Probleme geben.

          Allerdings darf man von dem kleinen Gerät auch nicht so viel erwarten wie von der Apple TV. Einen separaten optischen digitalen Audioausgang gibt es z.B. schonmal nicht, falls dies einem wichtig ist. Auch ist das gerät eben nicht so eng verzahnt mit der Applewelt, das heißt man benötigt eben weitere Software. Wer also mehr auf Komfort / Bequemlichkeit setzt, ist hier besser bedient mit einer Apple TV. Dann kann man Chromecast auch nur mittels Smartphone bedienen, was eben auch auf den Akku des Gerätes geht.
          Skeptisch bin ich ein bisschen was die Daten anbelangt die da so fließen. Google hat ja eigentlich auch nichts zu verschenken. Sicherlich ist die Herstellung dieses kleinen Gerätes nun auch nicht so teuer, aber es muss ja auch entwickelt und unterstützt werden. Dinge wie Werbung etc. halte ich hier nicht für gänzlich ausgeschlossen. Auf der Apple TV habe ich z.B. bei YouTube noch nie Werbung gesehen, bei Chromecast halte ich dies hingegen für möglich.

          Mein Tipp:
          Ich würde die erste Welle erst einmal abwarten und dann ggf. später mal bei eBay ein paar Angebote ansehen um den Stick ggf. noch etwas preiswerter zu bekommen. Ich bin recht zuversichtlich das viele das Gerät für die paar Euro erwerben, es dann aber nicht nutzen werden weil es nicht die Erwartungen erfüllt.

          Reply

  22. Herbert Klein
    23. März 2014 @ 13:36

    Mein Apple TV gibt nur noch ein Bild von sich auf dem im Micro USB ein Kabel eingesteckt ist an dem eine Musik Note angehangen ist .
    Ansonsten Blinkt es nur noch schnell und reagiert auf gar nichts mehr.
    Was ist das?

    Reply

    • Robin
      23. März 2014 @ 17:14

      Dies bedeutet, dass deine Apple TV sich offensichtlich aufgehangen hat. Dies kann z.B. bei einem Softwareupdate passieren das Fehlerhaft verlaufen ist. Kürzlich gab es so ein Update von Apple für dieses Gerät das Fehlerhaft war und auch mein Gerät „eliminiert“ hat.
      In diesem Fall musst du genau das machen, was dir die Anzeige auch sagt. Schließe das Gerät mit einem Micro USB Kabel an deinen Rechner an und starte iTunes. Alles andere wird dir dann erklärt in iTunes. Du darfst nun die Software bzw. Firmware neu drauf spielen.
      Leider gehen alle Einstellungen der Apple TV dabei verloren.

      Reply

  23. Heidi Scholzen
    4. April 2014 @ 20:40

    Ich besitze in Macbookprom ein ipad mini und apple tv. Ich hbe gestern einen HD-Film im itunes-store ausgeliehen. Gestern benötigte der Film zum Treamen ca. 4 Stunden. heute bufferte er endlos, der Film konnte trotz der nötigen technischen Kapazitäten hausseits nicht angesehen werden. Wo liegt möglicherweise der Fehler? Herzlichen Dank für kompetente Hilfe!

    Reply

    • Robin
      5. April 2014 @ 0:55

      Die Gründe können da leider vielseitig sein und da ich deine Konfiguration zu Hause nicht kenne (Hardware, Anbieter usw.), tappe ich da sehr im Dunkeln. Dennoch ein paar Vorschläge was du probieren kannst.
      1. Apple selbst liefert hier über seine Seite folgende Hilfe, die du dir mal anschauen solltest: http://support.apple.com/kb/TS3623?viewlocale=de_DE&locale=de_DE.

      2. Der Neustart vom Router kann Wunder bewirken. Also ggf. einfach mal das Gerät für ca. 1 Minute vom Strom trennen und dann wieder anschließen und warten, bis das Gerät wieder voll betriebsbereit ist. Dies kann je nach Hersteller ein paar Minuten dauern, in der Regel aber nicht mehr als 5 Minuten.

      3. Auch kann es sein das der Router die Ports (Türen zum und vom Internet) nicht korrekt verwaltet. Die Apple TV nutzt hier div. Ports, welche du hier in diesem Support-Artikel findest: http://support.apple.com/kb/HT2463?viewlocale=de_DE. Wie du die Portfreigaben prüfen kannst, erfährst du beim Hersteller deines Routers.

      4. Der WLAN Funkkanals ist evt. überlastet. Wenn du in der Stadt wohnst kann es sein, dass viele Leute auf dem selben Kanal funken. Die weit verbreitete 2,4 Ghz Funkfrequenz (Neu ist hier 5 Ghz), liefert bis zu 12 Kanäle.
      Wenn du beim auflisten der verfügbaren WLAN Kanäle (egal am welchen Gerät in deinem Haushalt) mehrere WLAN Quellen siehst, ist es nicht ausgeschlossen das alle Quellen auf dem selben Kanal funken. Die Kanäle haben aber leider nur eine begrenzte Kapazität und sind recht schnell überlastet… Je mehr also auf den selben Kanal funken, um so mehr kann es zu Störungen / Überlagerungen kommen was zu einer Drosselung des Datenverkehrs sorgt.
      Es kann bereits helfen in den WLAN Einstellungen des Gerätes den Kanal selber zu definieren bzw. zu wechseln. Häufig sind Router von Hause aus auf eine automatische Kanalwahl ausgerichtet, was aber nicht bedeutet das der Router keine überlasteten Quellen aussucht. Je nach Hersteller kann man die Auslastung der jeweiligen Kanäle auch optisch sehen, wie z.B. bei der FritzBox von AVM. Ich habe dir hier mal einen Screenshot bereitgestellt der das mal vor Augen führt von was ich da rede :-) -> Screenshot

      3. Prüfe deine Verbindungsgeschwindigkeit zum Internet. Diese Information bekommst du von deinem Router auf der Administrationsoberfläche des Gerätes. Evt. ist deine Internetanbindung zu langsam und du weist davon nichts.

      4. Es ist nicht ausgeschlossen das für einen gewissen Zeitraum auch das Angebot von Apple überlastet ist. In deinem Fall halte ich dies aber für unwahrscheinlicher, da du nach deiner Schilderung es ja über zwei Tage versucht hast. Ein Kontakt mit Apple kann hier ggf. nicht schaden. Fragen kostet bekanntlich nichts. Kontaktinfos im PS dieser Antwort.

      5. Wie verhält sich die Apple TV denn bei anderen Angeboten aus dem Internet wie YouTube oder Vimeo? Diese Quellen sind durchaus ein praktisches „Analysewerkzeug“ wenn man glaubt das Internet spinnt. Werden die verschiedenen Videos genannter Portale schnell geladen, liegt der Fehler evt. bei dem Angebot von Apple.

      6. Evt. gibt es einen unerwünschten Fehler in der Software des Gerätes. Hier kann es vielleicht helfen das Gerät über das Menü auf den Werkzustand zurück zu setzen. Anschließend muss das Gerät dann komplett neu eingerichtet werden. Ich persönlich hatte mal so einen merkwürdigen Fehler nachdem ich die Apple TV mal zu einem Freund mitgenommen hatte und diese in das dortige Netzwerk einbinden wollte. Dort im Netzwerk lud es die Videos von YouTube extrem langsam und zurück in meinem Netzwerk hatte ich dann plötzlich ähnliche Probleme. Diese Option würde ich aber nur als letzten Schritt in Erwägung ziehen.

      PS: Bez. der angefallenen Kosten für den Stream bzw. das Leihangebot würde ich dir empfehlen mit Apple in Kontakt zu treten und deinen Fall zu schildern wie du es hier getan hast. Apple wird dir sicherlich die Kosten erstatten oder ein erneutes Ausleihen ermöglichen. Dies kannst du hier erledigen: http://www.apple.com/de/support/appletv/contact/.

      Reply

  24. Timmy
    24. Mai 2014 @ 16:50

    Ich betreibe in meinem Haus ein dLAN (Internet aus der Steckdose ^^). Wenn ich nun Apple TV anschließe kann ich Internet Nutzung via PC in einem anderen Raum vergessen. Es kommt keine Verbindung zu Stande, was meinen Mitbewohner nicht unbedingt erfreut… Ist das Normal so oder kann man das irgendwie ändern?

    Reply

    • Robin
      25. Mai 2014 @ 13:50

      Leider habe ich so eine Konfiguration nicht vorliegen so das ich von meiner Seite den Fehler nicht bestätigen kann.
      Ich habe nur eine grobe Vermutung. Es klingt ein wenig so, als gäbe es ein Problem bei der IP Vergabe im Netzwerk. Ich höre nicht zum ersten mal das Nutzer von Windows im selben Netzwerk rausgekickt werden, wenn ein Mac mitmischt. Manche älteren Router scheinen hier nicht ganz klar zu kommen bei der Vergabe von dynamischen IP Adressen. Ich würde also bei der „Zentrale“ (Router) mal nachsehen, welche IP Adressen so an die jeweiligen Geräte vergeben wurden bzw. welche IP Adressen die Geräte selbst haben. Es kann auch schon helfen mal die Firmware des Routers auf den aktuellen Stand zu bringen, wenn es ein Update gibt (an Hersteller des Routers wenden) Windows ist hier übrigens manchmal auch sehr stur beim erkennen von IP Konflikten und besteht auf seine erhaltene IP.
      Eine weitere Lösung kann es sein, IP Adressen manuell zu vergeben. Dafür muss am Router die dynamische IP Vergabe ausgeschaltet werden und die Rechner müssen eine manuelle IP Adresse zugewiesen bekommen. Das ist natürlich ein gewisser Mehraufwand, wenn im Netzwerk mehrere wechselnde Nutzer unterwegs sind.

      Vielleicht hilft dir ja nun schon die Info mit dem überprüfen der IP Adressen und dir ist bereits geholfen. Viel Glück.

      Reply

  25. Hicks
    4. Juni 2014 @ 9:35

    Seit ich das Apple-TV 3 auf die aktuelle IOS-Version gebracht habe, ist eine Bildschirmsychronisation zw. iPad 3 (IOS 5.1.1)
    und dem Apple-TV nicht mehr möglich. Es erscheint ein schwarzer Bildschirm und das war es dann !
    Laut Apple gibt es angeblich keine Inkompatibilität zwischen den unterschiedlichen IOS-Systemen !
    Selbst der Apple-Support ist ind dieser Hinsicht ratlos und unwillens eine Möglichkeit zu schaffen, das Apple-TV
    wieder auf eine ältere IOS-Version downzugraden. Somit ist es mir nicht möglich, den Fehler einzugrenzen.
    Ich halte die Firmenpolitik von Apple, Downgrades auzuschliessen, für extrem bedenklich, zumal ich den Eindruck
    gewonnen habe, IOS-Updates werden teilw. mit ‚heisser Nadel‘ zusammengeschustert und ohne weitreichende Tests
    den Nutzern aufgezwungen ! Fazit: -> ‚Sauladen !!‘

    Reply

    • Robin
      4. Juni 2014 @ 23:08

      Was dein Fazit anbelangt, so muss ich doch um etwas Zurückhaltung bitten. Ich kann dein Ärgernis verstehen, denn ich bin auch kein Befürworter vieler Entscheidungen die Apple so getroffen hat wie gewisse Knebelungen der Entwickler im AppStore uvm.

      Aber sich darüber zu ärgern das der Sync einem iPad der dritten Generation mit iOS 5.1.1 auf dem neuesten iOS der Apple TV nicht mehr richtig harmoniert, ist aus meinen Augen doch etwas fehl am Platz.
      Du hast in dem Sinne ein sehr veraltetes System auf deinem iPad am laufen. Es entzieht sich meiner Logik, warum man nicht auf ein neueres System umsteigt. Ich kann verstehen wenn man sich dem neuen Designumbruch von iOS7 zur wehr setzt, aber das letzte iOS 6 kannst du doch durchaus noch installieren. Die Firmware (.ipa) findet man bis heute noch im Internet zum Download. Habe hier spontan z.B. die Seite http://www.hack2learn.org/download/ios-firmware#ipad-3-default-apple-restore-images-ipsw wo die Links alle bei Apple-Servern enden um die jeweiligen iOS Versionen zu laden.

      Hinsichtlich der fehlenden Option für Downgrades gebe ich dir aber recht.

      Reply

      • Hicks
        10. Juni 2014 @ 1:36

        Was meine Weigerung zu einem IOS-Update meines iPads angeht, ich würde eine sehr nützliche Funktion, nämlich den virtuellen
        Airprint-Drucker ‚Print to PDF‘ verlieren, sollte ich das iPad aktualisieren ! Ausserdem behauptet Apple ja, das IOS des Apple TV sei
        mit JEDER IOS-Version kompatibel ! – Kommunikationsprotokolle sind doch bitteschön keine Hexerei !
        So beschleicht mich das Gefühl, mit jedem Update geht es, was die nützlichen Funktionen angeht, immer weiter bergab.
        Ich nutze mein iPad auch professionell und brauche keine bunte Music-Box mit Einkaufsfunktion…

        Reply

        • Hicks
          11. Juni 2014 @ 23:43

          Nachtrag:
          Aufgrund der Unflexibilität vom Apple-Support habe ich nun 90 Eur. in die Hand genommen, und mir ein Apple-TV mit einer älteren IOS-Version (5.21) besorgt.
          Mit dieser IOS-Version funktioniert die Bildschirmsynchronisation einwandfrei !
          So habe ich getan, was eigentlich die Aufgabe des Supportes gewesen wäre, herausgefunden dass es DOCH, im Gegensatz zu
          Apples Behauptung, Inkompatibilitäten zwischen den IOS-Versionen gibt !
          In diesem Zusammenhang halte ich Apples Weigerung zu Downgrades von IOS-Versionen bestenfalls für eine Frechheit !!!

          Reply

  26. fritz kolb
    17. Juli 2014 @ 14:46

    Auf meinem I-Pad air habe ich die app vjay, ein virtuelles Mischpult zum Abspielen meiner Musikvideos. Frage: wie bekomme ich die jeweiligen, auf dem I-Pad generierten Ergebnisse via Apple-TV auf meinen Samsung Serie 8 gespiegelt? Schwierig, nicht wahr?

    Reply

  27. Daniel Renz
    11. September 2014 @ 21:01

    Danke für den guten und ausführlichen Artikel! Hilft uns bei der Kaufentscheidung …

    Frage: Ersetzt Apple TV tatsächlich eine Airport Express Station? Habe ich dann nicht das Problem, Musik nur über den Fernseher bzw. an diesen angeschlossene Boxen hören zu können?

    Reply

    • Robin
      11. September 2014 @ 22:18

      Vielen Dank für das nette Feedback.

      Zur Frage: Wenn die Apple TV für die Tonwiedergabe direkt an ein Receiver angeschlossen ist (via HDMI oder Tos-Link / Optisch digitalen Kabel), so wird der Ton logischer weise auch direkt an dieses Gerät übermittelt und die Wiedergabe erfolgt über die Anlage. Ist die Apple TV direkt an den Fernseher angeschlossen und erst dieser dann an eine Anlage, so muss natürlich das TV Gerät angeschaltet sein um das Tonsignal wiederzugeben.

      In meinem Fall ist die Apple TV direkt via HDMI an eine Sourround-Anlage angeschlossen. Der Receiver hat mehrere HDMI Eingänge und einen Ausgang, welcher zum TV Gerät führt. Demnach landen alle Signale erstmal beim Receiver, wo ich die Quellen (Blu-ray, Apple TV, Telekom Entertain) dann auch verwalte.

      Du kannst die Apple TV natürlich auch jederzeit an einen anderen Ort im selben WLAN anschließen und an eine „Anlage“ anschließen. Lediglich für die Konfiguration oder Änderungen an den Einstellungen benötigst du ein Monitor an dem du das Gerät anschließen kannst.

      Reply

      • Daniel
        27. September 2014 @ 19:42

        Danke!

        Wir haben’s jetzt folgendermaßen gelöst: Von der Apple TV führt ein HDMI-Kabel zum Fernseher – und ein optisches Toslink-Kabel über einen günstigen Digital-Analog-Wandler zu den Aktivboxen. Das heißt: Musik geht auch ohne eingeschalteten Fernseher. Und um auch den Fernseher für sich allein mit den Aktivboxen nutzen zu können, haben wir einen Zwei-auf-eins-Klinken-Umschalter bestellt, dann geht das in Zukunft ohne Umstecken.

        Reply

  28. Oskar
    20. September 2014 @ 14:47

    Hallo,
    Ich habe heute morgen mein Apple TV auf die neuste Version aktualisiert. Seither fällt die Verbindung beim film übertragen raus sobald mein Ipad in den Standby Modus geht. D.h. Ich muss den Ruhemodus auf dem Ipad auf nie stellen damit ich mein diversen inhalte vom Ipad auf dem Fernsher gucken kann, was ich aber nicht möchte !!! Gibt es dazu schon Lösungen !!! Mit der vorherigen Version lief der Inhalt (Film) auch im standby modus des Ipads weiter !

    Reply

    • Robin
      20. September 2014 @ 15:55

      Aufgrund deiner Schilderung habe ich mir das Problem mal mit meinen Bordmitteln angesehen, also via iPhone 4S unter iOS 8 und der Apple TV mit iOS 7.0.
      • Bei der Wiedergabe von Filmen aus dem iTunes Store, egal ob aus der Cloud oder direkt vom iPhone über die Anwendung „Videos“ von Apple, zickt das ganze ziemlich rum. Es dauert ziemlich lange bis die Wiedergabe gestartet wird. Bei einem Kurzfilm bekam ich garnichts zum laufen, bei einem Spielfilm hatte ich dann etwas mehr Erfolg.
      Nach drücken der Standbytaste läuft der Film ohne Probleme.
      • Bei der Wiedergabe von Videos aus der Vimeo App auf dem iPhone stürzt die Anwendung nach wenigen Minuten komplett ab, wenn ich das iPhone in den Standby schicke.
      • Bei der YouTube App konnte ich keine Probleme feststellen, egal ob im Standby oder ohne.

      Aus welcher Anwendung heraus erscheinen denn deine Probleme konkret?

      Reply

  29. dnmdmdmd
    28. September 2014 @ 10:48

    Guter Bericht… aber bei so vielen Fehlern im Text… wie kann man den und dem verwechseln sowie sämliche Artikel?! Ich würde mal behaupten dass es „das apple tv“ oder „des apple tv’s“ aber keineswegs „die apple tv „heißt!!

    Reply

    • Robin
      28. September 2014 @ 11:22

      Es tut mir leid wenn ich mit der Rechtschreibung nicht deine Erwartugen erfüllen kann. Man kann wohl nicht alles zu 100% erfüllen. Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen. Ich bin nicht perfekt bei der Rechtschreibung, gebe mir aber die größte Mühe eklatante Fehler auszumerzen und ich versuche sehr stark auch englische Begriffe zu vermeiden. Einen Lektor kann ich aber nicht bezahlen, da es ein privater Blog ist der nicht gewinnbringend ausgelegt ist.
      Doch selbst die „großen“ machen gerne Fehler, also kann ich über meine Schwäche oft hinwegblicken. Wenn du die Zeit aufbringen kannst und möchtest, darfst du dich gerne den Korrekturen annehmen.
      Bez. „Die Apple TV“… Das ist die selbe Diskussion wie bei „Die App“. Es ist eigentlich „Das App“ (Das Programm), aber wieviele Menschen sprechen so, wenn sie im Alltag „die App“ empfehlen?

      Reply

      • Sven L
        28. Dezember 2014 @ 21:48

        Souveräne Antwort!

        Reply

      • Rohwi
        12. September 2015 @ 13:36

        Die App (weil die Applikation / die Anwendung und nicht das Applikation/Anwendung) und Der AppleTV weil der TV von Apple.
        Das ist keineswegs die gleiche Diskussion, aber netter Versuch, dich da rauszureden.

        Reply

        • Robin
          12. September 2015 @ 14:43

          „der TV von Apple“? Wenn hier schon so kleinkariert kritisiert wird und man meine Aussagen als „rausreden“ deklariert, dann sollte man solche Beispiele vielleicht doch lieber weglassen, denn einen TV von Apple gibt es nicht.

          Reply

    • Omalley
      16. November 2014 @ 10:59

      Wie kann man denn bitte so einen gut verständlichen Bericht bzgl. der Rechtschreibung kritisieren? Man sollte froh sein, dass man hier so nützliche Informationen und diese auch noch leicht verständlich und kostenlos bekommt. Was sind da schon die kleinen (eingeschlichenen) Fehler(-teufelchen). In anderen Foren würde dieser Kommentar ausgeblendet werden, weil er für die eigentliche Bewertung des Artikels alles andere als nützlich ist.

      Reply

  30. Cenki
    11. November 2014 @ 11:49

    Hallo,
    danke für den ausführlichen bericht. ich habe eine frage: kann man denn auf die apple tv box nun ios apps installieren? konkret geht es mir darum, dass ich die app digitürk play (ist ein türkischer pay tv anbieter) installieren möchte um mir dann meine abonnierten kanäle anzuschauen. ich würde dann die apple tv box quasi als set top box für iptv nutzen wollen.
    wäre das möglich? bzw. was wären denn die alternativen?
    danke im voraus.

    Reply

    • Robin
      11. November 2014 @ 12:23

      Leider ist dies bis auf weiteres nicht möglich, eigene Anwendungen zu installieren. Apple alleine entscheit, welchen Kontent der Nutzer bekommt. Eine mögliche Lösung kann es sein, soweit existent, eine Anwendung für iOS zu installieren die AirPlay erlaubt. Damit kann man dann Videos direkt auf der Apple TV wiedergeben.
      Als Alternative kann evt. eine Amazon Fire TV in Frage kommen. Hier lassen sich Anwendungen installieren. Einen Artikel zu dem Gerät habe ich gestern veröffentlicht in der Rubrik „Spielzeug“ oben im Menü

      Reply

  31. domeee
    1. Dezember 2014 @ 10:56

    Hallo,

    erstmal Kompliment an den super ausführlichen Artikel…das erleichtert einem gleich mal die Entscheidung!!
    In unserem Haushalt gibt es 2 Iphones und Ipads also ist die Anschaffung ja fast schon ein Muss…

    Nun aber zu meiner Frage:
    Kann man die Apple TV für 2 bzw. mehrere TV verwenden?? Bsp: Wir haben im Wohnzimmer einen Beamer und im Esszimmer einen TV, nun möchte ich die Apple TV für beide Geräte verwenden ohne sie jedoch umzustecken. Funktioniert das??

    Vielen Dank.

    Reply

    • Robin
      1. Dezember 2014 @ 12:56

      Ich sehe hier nur zwei Optionen:
      1. Das Gerät umstecken, denn wie soll das Signal sonst von einem TV Gerät zum nächsten kommen? Handelsüblicher Fernseher die das Signal durchschleifen können per WLAN oder Kabel sind mir nicht bekannt.

      2. Das Signal aufsplitten oder via Switch umstellen. Es gibt sicher HDMI Splitter, heißt es geht ein Kabel raus aus der Apple TV und dann an den Splitter der dann mehrere Ausgänge hat. Dabei wird das Signal parallel an alle angeschlossenen Geräte weitergegeben. Beim Switch kann man per Schalten auswählen, wohin das Signal gehen soll.
      Die Steuerung der Apple TV sollte hier dann via WLAN via Remote App für iOS realisierbar sein, da ja ggf. kein Sichtkontakt besteht und diesen braucht die Fernbedienung.
      Alerdings bedeutet dies, viel Kabel zu verlegen und lange HDMI Kabel sind teuer. Das Zubehör dürfte auch seine Kosten mit sich ziehen so das man überschlagen sollte, ob sich das lohnt. Oder man lieber dich umsteckt oder sich ein Zweitgerät zulegt.
      Achtung: Option 2 sind theretische Vorschläge. Praktische liegen mir hier keine vor. Beim Switch oder Splitter sollte man sicherstellen das HDCP unterstützt wird, wegen dem Kopierschutz der zwischen den Geräten besteht. DerFachhandel wird hier beraten können.

      Reply

      • domeee
        1. Dezember 2014 @ 14:10

        Vielen Dank für die rasche Antwort…naja das klingt eher danach das sich das nicht auszahlen würde, kann man nix machen.

        Ich bilde mir ein mal irgendwas über WHDMI oder so, also kabelloses HDMI gelesen zu haben…vielleicht wäre das eine Möglichkeit!!

        Hat jemand damit Erfahrung bzw. kennt das?

        Reply

  32. Beheben Apple Tv Hdcp Fehler Youtube
    18. März 2015 @ 16:41

    […] Kleiner Wunderkasten – Apple TV der dritten Generation … – Dieser Artikel befasst sich mit der Apple TV der dritten Generation und zeigt die Vorteile so wie auch die aktuellen Nachteile dieses Gerätes…. […]

    Reply

  33. Andreas
    7. April 2021 @ 22:16

    Hallo,
    der Thunderbolt-Anschluss meines MacBooks (Mitte 2012, Sierra 10.12.6) ist hin und ich suche jetzt eine andere Möglichkeit, meinen Laptop an einen Beamer anzuschließen. Ich möchte also keine Filme beamen, sondern v.a. Bilder, PDF, Zeichenprogramme, Powerpoints etc.
    Geht das mit dem Appel TV 3 (oder auch 2. Gen.) auch?

    Viele Grüße

    Reply

    • Robin
      8. April 2021 @ 0:16

      Ja das geht und nennt sich AirPlay Mirroring. Das heißt du übermittelst oder erweiterst deinen Bildschirm vom Mac über das Netzwerk an die Apple TV.
      Dazu muss die Apple TV im selben Netzwerk sein wie der Mac. Anschließend wählst du über die Systemsteuerung im Punkt „Monitore“ den AirPlay Monitor „Apple TV“ aus. Das ganze geht auch mit anderen Geräten die Air Play 2 kompatibel sind, also einige Smart-TV Geräte oder auch Beamer.
      Eine Apple TV 2 reicht dafür aus, jedoch hat diese keine Full HD Auflösung. Sie schafft maximal 1280 x 720 Pixel. Ab Apple TV 3 ist Full HD möglich und ab der 4. Generation dann 4K.
      Des weiteren muss dir klar sein, das jenes „Mirroring“ auch eine gewisse Latenz mit sich zieht. Wenn du eine Präsentation hast mit Video oder animierten Übergängen, kann es hier etwas verzögert ablaufen. Es ist halt eben nicht das selbe wie wenn man einen zweiten Monitor via Kabel anschließt.

      Bez. Betriebssystem kann es sein, das du aber 10.13.6 benötigst, da nach meinen schnellen Recherchen ab hier Air Play 2 von Apple geliefert wurde. Da müsstest du noch mal genau nachschauen. Die Fakten hast du ja nun hier bekommen.

      Reply

      • Andreas
        17. April 2021 @ 9:27

        Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!!
        Ich werde mich wohl die Tage mal damit weiter auseinandersetzen müssen :-((
        (Du siehst an meiner späten Antwort, dass das Thema nicht ganz oben auf der Prioritätenliste steht…;-) sorry)

        Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Irgendwas mit DSVGO hier noch reinhauen für das Kommentarfeld…